[RECOVERY] Official TWRP touch recovery

• 782 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn du twrp geflashed hast, ist alles so wie vorher mit dem stock recovery auch, nur eben mit twrp :D

zu den Verschlüsselungssachen keine ahnung, hab nie ein Handy verschlüsselt..

Also ich bekomme immer noch meinen internen Speicher nicht gemountet.
Auch nachdem ich den "blue kernel" geflasht habe.
Version ist 2.7, jemand noch eine Idee?

Ich habe jetzt schon öfter das Problem, das ich kein Backup machen kann, bzw er macht alles, Größe ist auch okay, aber es kommt ein failed bei raus,.. Das ganze immer nen paar mal iiirgendwann geht es dann mal.. Aber ist ja nicht Sinn der Sache... Jemand ne Lösung?

Hallo EdgA, eine exakte Fehlermeldung wäre hilfreich.

Hat denn hier wirklich niemand, der das TWRP recovery geflasht hat, sein Gerät verschlüsselt? Habe schon viel gesucht, finde aber keine Info, ob das TWRP recovery mit einem verschlüsselten Gerät problemlos zusammenarbeit (und ob dann alle Funktionen des TWRPs auch laufen...). Vielleicht hat ja hier doch jemand ein verschlüsseltes Gerät im Einsatz?

Guten Morgen,

ich habe da ein seltsames Problem mit dem Zurückspielen von Backups, die ich mit TWRP 2.7.0.0 gefertigt habe. Und zwa probiere ich, wie wahrscheinlich viele von Euch, immer mal wieder die Eine oder Andere ROM aus, wie z. B. TRex oder Purity. Meine ROM, zu der ich immer wieder zurückkehre, wenn ich ein absolut stabiles System brauche, ist die Stock ROM mit Code-Blue r149exp Kernel, Xposed und Gravity Box.

Dies funktionierte bis vor einigen Tagen auch einwandfrei. Da ich über die Feiertage der vergangenen Woche doch etwas mehr Zeit hatte, habe ich die neueste TRex probiert, irgendwann ein Backup gemacht und dann wieder das aktuelle Backup meiner StockROM (30.05.)zurückgespielt. Soweit erst mal ohne Probleme, allerdings hatte ich beim Neustart der gerade erst zurückgespielten StockROM einen Bootloop in der Startanimation (Bootanimation). Meine Vermutung war, dass es beim Backup evtl. Probleme gegeben haben könnte, also das Backup vom 28.05. zurückgespielt. Der Start verläuft fehlerfrei, alles gut.

Nun habe ich das Backup der TRex probiert, alles gut. Das Backup der Stock vom 28.05. zurückgespielt, auch alles gut. Also die Stock wieder auf den neuesten Stand gebracht, Backup gemacht und die neueste Purity aufgespielt. Auch hier gleich wieder ein Backup und dann versucht, das eben erst gefertigte Backup meiner Stock einzuspielen, … Bootloop!

Das vom 28.05. funktioniert wieder!

Fakt ist, ich kann keine Backups meiner StockROM nach dem 28.05 mehr einspielen! Alle Backups, die ich danach gemacht habe, landen beim Start im Bootloop!?

Alle anderen ROMs kann ich problemlos zurückspielen!

Hat irgendjemand eine Idee?? Ich gerade nicht mehr!

Klartext schrieb:
Benutzt einfach MultiRom, dann musst du auch nicht ständig BackUps einspielen..

Dann hast du als PrimärRom deine Stable und mit dem Rest kannst du anstellen was du willst ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/...exus-5.1337/mod-4allroms-multirom.514704.html

Vielen Dank, ist eine Möglichkeit, war aber jetzt nicht mene Frage. Ich würde trotzdem gerne wissen, was da los ist, zumal ich TWRP schon seit HTC-Desirezeiten eingesetzt habe und noch nie Probleme hatte.

Mit Multi-ROM werde ich mich in absehbarer Zeit allerdings auch mal beschäftigen! :smile:

Ich denke, warum dein Backup vom 30sten nicht funktioniert wird dir keiner wirklich beantworten können. Kann sein, dass beim Backup etwas nicht stimmt..

Läuft denn das Backup ohne Probleme durch?

Ich nutze TWRP auch schon ewig und immer Problemlos.

Klartext schrieb:
Ich denke, warum dein Backup vom 30sten nicht funktioniert wird dir keiner wirklich beantworten können. Kann sein, dass beim Backup etwas nicht stimmt..

Läuft denn das Backup ohne Probleme durch?

Ich nutze TWRP auch schon ewig und immer Problemlos.

Das Backup läuft ohne Probleme, das Zurückspielen auch!
Es ist nicht nur das vom 30., es sind alle!! nach dem 28.5., wenn ich jetzt eins mache, ists dasselbe! :sad:

Vorweg, Direktzitate am besten vermeiden, sind auch nicht nötig ;)

Hast du mal das Backup eingespielt und mal Cache&Dalvik gewiped? Hilft so manchmal Wunder..

Mir dünkt, häufiger gelesen zu haben, das Kollegen Probleme mir den Kernel von code-blue haben...nur meine persönliche Mutmaßung

Wenn das so wäre, dann mach doch einfach erst ein Restore und flashe dann das Rom nochmal neu ohne Wipe dann weißt Du es.

Soulfly999 schrieb:
Wenn das so wäre, dann mach doch einfach erst ein Restore und flashe dann das Rom nochmal neu ohne Wipe dann weißt Du es.

Auch ein Plan! Danke, das habe ich noch nicht probiert. Das Backup vom 28.5., welches ja funktioniert hat zwar auch einen Code-Blue Kernel, aber natürlich einen älteren, denke, es ist der r147.

Gibts die irgendwo als Image? Ich habe noch die originale (Auslieferungszustand) drauf, und nur mit xposed und Gravitybox "gepimpt". Von daher habe ich keine "flashbare" ROM als zip wie die Custom ROMs zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Flash doch einfach mal den StockKernel drüber und schau was passiert, mehr als nicht booten kann ja nicht passieren;)

Übrigens beissen sich die Aussagen: absolut stabiles System und nen exp. Kernel :p

Nur den Stock Kernel zu flashen bringt auch nichts, habe ich schon probiert!

Du wirst lachen, der exp Kernel ist bei mir absolut stabil. Ich habe mit den Code-Blue (zumindest seit einigen versionen) noch nicht einmal ein Problem im laufenden Betrieb gehabt! Das bezeichne ich schon als stabil. :smile:

Seltsamerweise funktioniert folgendes:

1. Restore der zuletzt gesicherten Stock-Rom --> Bootloop
2. jetzt über das Recovery das Backup aussuchen, welches noch funktioniert (in meinem Falle das vom 28.5.)
3. hier jetzt beim Restore nur System auswählen, bzw. Data abwählen

Beim folgenden Reboot funktionierts und die Daten sind auch auf dem aktuellen Stand!?

Ich bin verwirrt und probiere weiter!

Naja ist doch logisch, du schriebst doch, dass es mit den Backups bis zum 28.5 funktioniert...was du nun gemacht hast ist nur die Systempartition zurückzuspielen...

Daten bleiben unberührt...

Ja, hast Recht, ich frage mich nur, woran es liegen könnte?
An einen Fehler bei TWRP mag ich nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet: