Qualcomm optimized Dalvik and Bionic

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MöCkY;7265477 schrieb:
Zweitens sind das andere Patches in Purity, die ihr mit dem flashen aushebelt.
3. die in Purity sind viel effektiver und bringen nicht nur Punkte.

In der Tat sind das andere Patches, aber das muss ja nicht per se schlecht sein.

Ich glaube Qualcomm weiß schon wie sie die Libraries auf ihre Chips optimieren. Dass das "nur Punkte" sind bezweifle ich darum stark. Ich bin absolut für Open Source und DariosF macht nen super Job, aber leider ist deine Behauptung ist ohne Belege einfach nicht haltbar.

Im quatrant hat man mehr Punkte, ja bei antutu ist es schon nur Messungenauigkeiten. Ich habe die libs selber getestet, aber nur auf n4 und n7 und da gibt es keinen unterschied. Warum qualcomm so etwas macht? Um motox besser da stehen zu lassen m test? Um im test schneller zu sein als ein tegra 4? Keine Ahnung, aber reale Leistung bringt es nicht. ;)

Naja, du nennst selbst wieder nur Benchmarks als Vergleich.
Irgendjemand sollte mal halbwegs wissenschaftlich an die Sache rangehen und Messungen auf zwei (besser einem) N5 entweder direkt nebeneinander oder im Videovergleich beim UI scrollen, booten, hardwarelastige Apps aufmachen / benutzen und irgendwelche Berechnungen von Fließkommazahlen durchführen.

Hauptsache möglichst viele Variablen (Temperatur ist hier ebenfalls entscheidend!) eliminieren und trotzdem irgend etwas relevantes messen.

Wie es jetzt ist steht eben
"Benchmarks sagen nichts aus und die Patches von Qualcomm bringen trotzdem was" :smile:
gegen
"Benchmarks sagen nichts aus und die Patches von Qualcomm bringen nichts". :sad:

Aus technischer Sicht würde ich trotzdem sagen dass die Optimierungen an den oben genannten Libraries von so grundlegender Natur sind, dass auch eine Optimierung einzig und allein für Benchmarks eine Leistungssteigerung im Alltag mit sich bringen würde. Hier wird ja nicht wie bei gewissen Herstellern *hust* einfach die CPU auf eine höhere Frequenz festgesetzt, sobald ein Benchmarkprozess erkannt wird. :biggrin:

Um ehrlich zu sein, nein. :/
Wo liegt der Zusammenhang zwischen Benchmarks von irgendwelchen Geräten, wo weder Konfiguration, noch Takt bekannt ist und dem Vorteil der proprietären Qualcomm Lib Binaries gegenüber den Purity Optimierungen von Dalvik und Bionic? Das müsstest du mir bitte nochmal erklären.

Wenn ich mir den Trinity Kernel flashe, und auf 2,8 GHz übertakte, krieg ich in Antutu doch auch meine 38-39 k Punkte, nützt mir in der Praxis aber null und sagt mir auch nix über Dalvik und Bionic Performance. :smile:

Moin,
also zu den Patches, hoffentlich liest der ein oder andere auch den Thread bei xda weil da steht alles schwarz auf weiss x gross und breit, und ich glaube, es wurde hier auch schon das ein oder andere mal erwähnt;
grundsätzlich sind die Patches fürs N4 und N5 ab Android KK.
Für Stock wird empfohlen, beide Patches, bionic und dalvik, zu flashen;
für stockbasierende Roms wird empfohlen, erstmal nur den dakvik Patch zu flashen, da bionic in den meisten stockbasierenden Roms bereits optimiert ist. Vor dem installieren der Patches empfiehlt sich wie immer ein Nandroid-Backup.
Alles was CM, bzw sehr stark angepasste Roms betrifft, wird von den Patches abgeraten, da diese meistens mit eigenen Optimierungen daherkommen.
MfG

@smurf_07
Na ist doch logisch, wenn du das zweimal optimierst, geht der dann auch doopplt so optimal (doppelt gemoppelt)...:D

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smurf_07
DerItaliener es werden davon nur die Quatrant werte gepusht, damit man in den Medien und Test gleich auf ist mit der Konkurrenz.

Da hab ich ja mal ne Diskussion ausgelöst... aber vielen Dank für die Antworten :biggrin:

-lg smurf

• Danke
Reaktionen: Patman75
Also ich hab purity als Rom
Und hab die dalvik
Patches installiert von qualcom und man merkt schon deutlich nen unterschied

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App