Noob sucht Hilfe beim rooten für 4.4.2

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goood

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

wie schon im Titel beschrieben, bin ich ein absoluter Android Neuling und möchte gerne mein Nexus 5 rooten.
Hab mich schon ein bisschen durchgelesen. Aber so wirklich klarheit habe ich noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich meine Daten sichern, weil der root meine Daten löscht. Welches Programm nehme ich am Besten für das Backup?
Und zum Schluss habt ihr vielleicht nochmal eine einfache Anleitung für das rooting?

lg
Chris

Das Rooten an sich löscht nicht die Daten, sondern das dafür notwendige Öffnen des Bootloaders. :)

Das Thema "Backup ohne Root" wird hier erläutert (inkl. der Alternative "Helium"): https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
Die manuellen Methoden werden hier beschrieben, eine Alternative wäre eines der One-Clock-Tools (siehe hier).

Bevor du loslegst, solltest du aber vielleicht erst einmal ein wenig lesen zu den vielen Begriffen, die mit dem Thema zu tun haben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html

Danke dir erst mal:)
ich glaube die einfachste Lösung wäre das Wug's Nexus Root Toolkit. Das vereint wohl alle Schritte in einem Programm, sehe ich das richtig?
Dort kann ich ja auch ein Backup anfertigen.

Entweder ADB oder Toolkit.

Nandroid unbedingt machne!

aber das Nandroid erfordert root rechte, die ich ja noch gar nicht habe?! :-O

Wenn du gerade neu in die Materie eingestiegen bist, empfehle ich dir das WUG Toolkit. Das macht quasi alles für dich auf Knopfdruck. Einfacher geht es kaum. :)

goood schrieb:
aber das Nandroid erfordert root rechte, die ich ja noch gar nicht habe?! :-O

Für Nandroid braucht man kein root!

Aber einen offenen Bootloader für die Custom Recovery - und es geht ja um das Backup der Daten vor dem Öffnen. :)