Noob sucht Hilfe beim rooten für 4.4.2

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goood

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

wie schon im Titel beschrieben, bin ich ein absoluter Android Neuling und möchte gerne mein Nexus 5 rooten.
Hab mich schon ein bisschen durchgelesen. Aber so wirklich klarheit habe ich noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich meine Daten sichern, weil der root meine Daten löscht. Welches Programm nehme ich am Besten für das Backup?
Und zum Schluss habt ihr vielleicht nochmal eine einfache Anleitung für das rooting?

lg
Chris

Das Rooten an sich löscht nicht die Daten, sondern das dafür notwendige Öffnen des Bootloaders. :)

Das Thema "Backup ohne Root" wird hier erläutert (inkl. der Alternative "Helium"): https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
Die manuellen Methoden werden hier beschrieben, eine Alternative wäre eines der One-Clock-Tools (siehe hier).

Bevor du loslegst, solltest du aber vielleicht erst einmal ein wenig lesen zu den vielen Begriffen, die mit dem Thema zu tun haben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html

Danke dir erst mal:)
ich glaube die einfachste Lösung wäre das Wug's Nexus Root Toolkit. Das vereint wohl alle Schritte in einem Programm, sehe ich das richtig?
Dort kann ich ja auch ein Backup anfertigen.

Entweder ADB oder Toolkit.

Nandroid unbedingt machne!

aber das Nandroid erfordert root rechte, die ich ja noch gar nicht habe?! :-O

Wenn du gerade neu in die Materie eingestiegen bist, empfehle ich dir das WUG Toolkit. Das macht quasi alles für dich auf Knopfdruck. Einfacher geht es kaum. :)

goood schrieb:
aber das Nandroid erfordert root rechte, die ich ja noch gar nicht habe?! :-O

Für Nandroid braucht man kein root!

Aber einen offenen Bootloader für die Custom Recovery - und es geht ja um das Backup der Daten vor dem Öffnen. :)

Nandroid macht man in der Regel einfach über das Custom Recovery (TWRP oder CWMR). Dieses brauch man auch um das Backup wieder einspielen zu können.

Jetzt mal zum Thema, ganz einfach ausgedrückt:

1. Daten sichern (PC anschließen und Bilder & Daten sichern)
(1.1 Einstellungen -> Konten Google Konto: schauen ob dort alles synchronisiert ist, vor allem App Daten)

2. Bootloader öffnen: Am einfachsten mit irgendeinem toolkit oder per ADB Befehl.
Alle Daten werden jetzt gelöscht, auch App Einstellungen die nicht irgendwo online gespeichert werden (Manche Spielstände und sowas).

3. Boot Image von Chainfire booten (also Methode 1)
Das läuft einmal durch und startet neu

Fertig: Jetzt ist das Gerät NUR gerootet, ansonsten im Werkszustand (abgesehen vom offenen Bootloader was aber "egal" ist)

Richtest du dein Google-Konto ein und hakst die Option wiederherstellen an, werden alle Apps die vorher vorhanden waren wieder automatisch installiert.

Jetzt kannst du noch zusätzlich:

4. Per Toolkit oder manuell ein Custom Recovery flashen.
Jetzt kannst du in dieses booten und dort ein Backup (nandroid) machen. Das ist eine 1:1 Systemkopie vom dezeitigen Zustand. Solltest du irgendwas mit einer root App kaputt machen und das Nexus startet z.B. nicht mehr kannst du dieses ganz einfach wieder übers recovery einspielen.

Hoffe das hilft dir ;)

Schöne Feiertage!