Nexus 5 keine Wiederherstellung nur noch TWRP

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

banditbirdy

Neues Mitglied
0
Mir ist was übles passiert.
Ich habe rumgespielt, mein 2 Wochen altes Nexus 5 gerootet und dann mit einem Custom Rom geflasht.
Danach war das System so instabil, dass ich versucht habe ein Recovery zu machen. Nach dem Start hatte ich aber keine Auswahl mehr.
Ich hab dann alles probiert und zum Schluss mit Wipe meine Partitionen gelöscht.

Wie kann ich jetzt das Teil wiederherstellen??
Wenn ich in den Recoverymodus starte, kommt nur noch TWRP. Das Problem ist, das ich trotz dem Modus keine USB Unterstützung habe. Das heisst, das Gerät wird nicht erkannt, weder vom Mac oder vom PC und ich kann somit nicht flashen.
Wie kann ich denn jetzt USB aktivieren? Ich dachte im Fastboot Modus geht das... Ich kann das Teil so nicht einschicken zu Google...sobald ich auf Recovery klicke startet TWRP...boaah ich bin am verzweifeln.
Könnt ihr mir bitte helfen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
damit bei Problemen mit dem Gerät andere User bestmöglich helfen können, ist es erforderlich sein Anliegen dementsprechend verständlich zu unterbreiten; ich hab deinen Beitrag zu dem Zweck ein wenig bearbeitet.
Das heißt nicht es muss alles mit korrekten Fachausdrücken vollgepumpt und in absolut fehlerfreiem Deutsch gehalten sein, sollte aber doch in einer Art verfasst werden, dass mein Gegenüber zumindest klar erkennen kann was eigentlich der Grund für die betreffende Anfrage ist.

Das ganze verhält sich hier nicht anders wie überall sonst im Real-Life...will ich von jemandem Auskunft, muss ich natürlich erst verständlich darlegen was ich will.

Du schreibst du hättest ein Recovery gemacht...nun, hast du zu dem Zeitpunkt das System mittels zuvor angelegtem Nandroid-Backup wiederhergestellt, oder da erst ein Backup (vom instabilen System) angelegt?

Gruß
Pat

Edit
Bitte das ganze nicht als Rüge auffassen, sondern nimm es als Hinweis der der Allgemeinheit dienlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuchs noch mal.. Ich habe mein nexus 5 gerootet und war eigentlich zufrieden damit. Dann habe ich mir ein Custom ROM installiert. Nach dem installieren war mein Nexus sehr instabil und ich habe versucht mein Backup was im Speicher des Gerätes war wiederherzustellen. Mit dem TWRP habe ich das Recovery ausgewählt und hab das Nexus gestartet. Als der TWRP gestartet war hat er mir aber das Recovery nicht ausgeführt. So habe ich rumgetüfftelt und habe mir vesehentlich den internen Speicher gelöscht. Jetzt startet das Gerät nur noch mit dem weißen Google logo und dem offenem Schloss und es tut sich nichts. Wenn ich in den Fastboot Modus starte wird bei recovery modus nur noch der TWRP gestartet. Das Hauptproblem ist aber das ich keine USB Unterstützung habe um eine Firmware wieder zu installieren. Ich bekomme kein Connect auf das Filesystem. Ich hoffe das war verständlich genug. Sorry aber ich bin ein Blutjunger Anfänger und habe Mist gebaut. Ich habe es auch probiert mit dem Mac und dem PC. Keine USB Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast offensichtlich die Firmware gelöscht, deßhalb bootet es nur bis zum Logo; das offene Schloss sagt aus das der Bootloader offen ist; es verschwindet sobald der BL wieder geschlossen wird.

Am einfachsten wäre, ein PC-Tool (Windows) zu laden, und damit die Firmware neu einzuspielen.
Ich empfehle dir Wugs Nexus Root Tool.
Es ist leicht verständlich, übersichtlich strukturiert und funktioniert absolut zuverlässig; du kannst damit praktisch alles machen war fürs Nexus 5 konzipiert ist.
Nach ein paar Einstellungen lädt das Tool auf Wunsch alle benötigten Komponenten selbstständig, das ganze sollte nicht länger als ein paar Minuten beanspruchen.

Nexus in den Fastbootmod booten (Power off, Volume down+Power), an den PC und im Tool die Option "Bootloop/Softbrick" anwählen...und los geht's.

Edit
Kommst du in den Fastbootmod?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Du hast mich verstanden, das ist ja schon mal die halbe Miete. Das Problem ist, dass ich das Wugs Tool nicht ausführen kann, da ich trotz dem Fastboot Modus keine USB Unterstützung habe. Der PC erkennt kein Device. Egal ob ich mit Lautstärketaste runter und Power starte oder nicht. Es wird nicht erkannt. Sorry aber wie soll ich es noch erklären? Habe schon alles an USB Möglichkeiten probiert.

EDIT: Ja ich komme in den Fastboot Modus. Aber kein USB Device

Ist es möglich, das die Treiber zwar installiert sind, aber nicht richtig?
Windows macht da oft Mätzchen, man muss dann im Gerätenanager den Treiber manuell nochmal installieren.

Also wenn alles passt, das Device dennoch nicht erkannt wird, steh ich momentan auch an...

Starte mal den PC neu und versuch es nochmal...

Edit
Wenn das Smartphone vom PC genommen wird, müsste im Rechner der Prozess "adb" laufen; wird dieser Prozess nicht beendet, kann es ebenfalls sein das der Rechner das Device beim nächsten anstöpseln nicht findet.
Ich verwende dazu den System Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
und, tut sich irgendetwas?

Gruß
Pat

Hi Pat, ich werde morgen berichten. Hab zu Hause ein Mac. Auf der Maloche muss der PC herhalten.
Gruss Birdy

Tja, falls es mit dem Mac Probleme geben sollte, müsste ich leider passen;
mit dem kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Hoffe, du bekommst das wieder hin.
Gruß
Pat

Schade, dass eine Hilfe so endet. Jetzt ist der Banditbirdy wohl tot :sad:

Hey! nicht so schnell und voreilig sowas Posten :sad:
Ich konnte vorher nicht antworten weil ich erst 3 Tage später an die Arbeit gehen konnte. Ja ich habe es nach langem Hickhack wieder hin bekommen. Musste alle Treiber neu installieren. Mit dem Root Toolkit hats dann funktioniert. Vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung.
Gruß Rainer :thumbup:

banditbirdy schrieb:
Hi Pat, ich werde morgen berichten. Hab zu Hause ein Mac. Auf der Maloche muss der PC herhalten.
Gruss Birdy

Ich habe das aber anders gelesen. Ich wollte dich nicht ärgern, aber geschrieben ist nun mal geschrieben.:thumbup: