Nexus 5 IMEI

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

YunusEY

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich habe letztens wegen ein paar Pixelfehlern ein Ersatz Nexus 5 angefordert. Ich habe mithilfe von TWRP ein Vollständiges Nandroid Backup (inkl. EFS ) auf meinem alten Nexus 5 durchgeführt und dieses Backup habe ich dann auf meinem neuen Nexus 5 draufgespielt. Mein Problem ist, dass ich auch den EFS ordner von meinem alten Nexus auf das neue übertragen habe. Und nun wird die IMEI des neuen Nexus 5 einfach als 0 angezeigt aber Telefon und Internet geht noch (normal??). Gibt es eine Möglichkeit die IMEI Wiederherzustellen?

Ich sehe da irgendwie keine Lösung :D

Factory Image Flashen. Anleitungen dazu gibt es zu hauf.

Das hab ich schon mindestens 3 mal gemacht aber hilft leider nichts. Die IMEI wird immernoch als 0 angezeigt.

Da steht es zwar für das N4, aber hoffe für dich, dass es beim N5 auch klappt und es dort kein Einzelfall war.
Beim Galaxy S3 hat es manchen anscheinend auch geholfen, bei verlorener IMEI ein komplettes Stock Packet zu flashen und die IMEI war wieder da.
Viel Glück!

Ok das war dann doch nichts.

Ich habe gehört, dass man ohne eine IMEI kein Netz hat und somit nicht Telefonieren kann. Stimmt das? Weil ich kann noch ohne probleme Telefonieren.

Dort ist auch die mac Adresse vom WLAN und Bluetooth enthalten etc.... Da steht wohl ein service bei LG / Google an. Ich meine auch was mit 60 Euro im Hinterkopf zu haben. Hab das mal wo gelesen wenn ich mich recht entsinne. Musst du mal suchen bzw Google / LG mal kontaktieren

Aber ich verstehe nicht warum wlan, bluetooth und so noch funktioniert.

Cache schon mal gelöscht im recovery?

Das man ein EFS Backup nicht auf ein anderes Gerät flashen soll steht gefühlte 1 Mio. mal im Netz und in Foren.
Ich hoffe Du findest noch eine Lösung und lernst daraus für's nächste mal.
Wäre schade um's N5.
Ich drück Dir die Daumen!

Also bei mir sieht das ganze momentan so aus:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-19-18-01-14[1].png
    Screenshot_2014-01-19-18-01-14[1].png
    73 KB · Aufrufe: 458
Jop, deine IMEI ist nach wie vor futsch.

Es gibt ein Tool womit die EFS gesichert wird als flashbare zip.
Wenn du diese zip nicht hast, hast du die A-Karte. Denn keine Registrierung im Netz.
Einsenden angesagt!

Diese Zip legt man auf den PC und der internen sd card ab.
Sollte etwas schief gehen hat du in der zip 2 x die Efs1.img und die Efs2.img.

Nun aktiviere Entwicker Optionen und USB Debugging und stöpsel dein Phone an den PC.

Lege die efs1.img und die efs2.img in den sdk Ordner "platform-tools".

Öffne cmd und gib folgenden Befehl ein:
adb devices da wird dir dann eine ID angezeigt, wenn SDK richtig installiert ist.
dann:

adb shell
dd if=/sdcard/EFS_Backup/efs1.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modemst1
dd if=/sdcard/EFS_Backup/efs2.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modemst2

nun werden beide efs.img überschrieben.
Danach siehst du das deine IMEI wieder da ist!

Quick-Pick schrieb:
Es gibt ein Tool womit die EFS gesichert wird als flashbare zip.
Wenn du diese zip nicht hast, hast du die A-Karte. Denn keine Registrierung im Netz.
Einsenden angesagt!

Diese Zip legt man auf den PC und der internen sd card ab.
Sollte etwas schief gehen hat du in der zip 2 x die Efs1.img und die Efs2.img.

Nun aktiviere Entwicker Optionen und USB Debugging und stöpsel dein Phone an den PC.

Lege die efs1.img und die efs2.img in den sdk Ordner "platform-tools".

Öffne cmd und gib folgenden Befehl ein:
adb devices da wird dir dann eine ID angezeigt, wenn SDK richtig installiert ist.
dann:

adb shell
dd if=/sdcard/EFS_Backup/efs1.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modemst1
dd if=/sdcard/EFS_Backup/efs2.img of=/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/modemst2

nun werden beide efs.img überschrieben.
Danach siehst du das deine IMEI wieder da ist!

Ich habe leider keine sicherung oder sowas aber mein Handy hat trotzdem noch Netz.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Auf deinem Screenshot sieht es aber anders aus?

EMIMI schrieb:
Auf deinem Screenshot sieht es aber anders aus?

Im Screenshot ist keine Sim Karte drinnen. Das Handy verbindet sich zwar mit dem Netz aber es bricht ständig ab und HSPA geht auch nicht.