Nexus 5 erwacht nicht wieder aus dem Deepsleep

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maze-m

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Moinsen zusammen!

Ich habe vor ca. 2 Monaten mein Nexus 5 auf CM12.1 geupdatet und momentan die Nightly-Version 12.120151126-NIGHTLY-hammerhead installiert.
Ich habe nun das Problem, dass mein Handy nach einiger Zeit im Standby nicht mehr auf das Drücken der Powertaste reagiert und ich es dann nur noch neustarten kann.
Ich habe bereits als "Bevorzugter Netzwerktyp" 3G ausgewählt, da es da am Anfang auch Probleme gab.
Jedoch passiert es immernoch, dass sich mein Handy aus unerklärlichen Gründen aufhängt.

Ich habe meine CM-Installation folgendermaßen angepasst:

- Launcher: Apex Launcher
- Theme: KlearKat CM12
- Zusätzlich installierte Apps: Greenify und SD Maid

Ich habe bereits folgendes Versucht.

1. Installation von einem anderen Launcher ---> hat leider auch nichts gebracht und Problem ist damit auch aufgetreten.

2. Installation der Gapps "nano" statt der "micro" ---> lief zunächst in der ersten Zeit ohne Abstürze, jedoch tritt das Problem jetzt wieder vermehrt auf.

3. Wipe von "Cache" und "Dalvik Cache" in TWRP ---> Danach war das System wieder aufgeräumter und das Problem trat zunächst einmal nicht mehr auf. Allerdings nach zwei Wochen "kam es dann wieder"...

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.... Hat jemand von euch auch schon das Problem gehabt?
Ich bin auch am überlegen, bei dem Handy nochmal ein Fullwipe zu machen und CM12.1 nochmal komplett neu und frisch aufzusetzen....

Ich habe jedoch irgendwie immernoch das Gefühl, dass das Handy den Empfang verliert und dabei der Launcher abschmiert, was bei CM11 durch den Neustart dessen dann behoben wurde. Anscheinend sich aber seit CM12.1 der Launcher nicht mehr selber neustarten....
Das ist aber nur eine Vermutung von mir....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und habt weitere Anregungen für mich, um mein Problem endlich einmal gelöst zu bekommen.

Vielen Dank und VG Maze-M

zurück auf stock android? Sorry aber kann irgendwie nicht nachvollziehen warum man ein nexus auf dem eh schon das "nackte" Android läuft noch mit nem custom rom flashen muss. :blink:

Es ist sehr schwer bis unmöglich heraus zu finden, wo genau das Problem bei dir liegt. Die Rom/Kernel Kombination scheint deinem Gerät aktuell nicht gut zu tun. Da bleibt dir eigentlich nur übrig, nochmal komplett neu aufzusetzen. Wenn das auch nicht hilft, evtl. mal eine andere Rom testen...

Ja, ich hab es gestern auch komplett neu aufgesetzt und vorher ein Fullwipe gemacht... Habe jetzt die aktuelle Gapps Version, sowie die aktuelle CM-Version von gestern drauf... Aber leider ist es mir heute schon wieder zweimal nicht mehr aus dem Deepsleep erwacht und ich konnte es nur neustarten....
Ich habe doch an dem Kernel bzw. der Rom nichts weiter gemacht!? Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der so ein Problem hat!?
Oder kann es damit zu tun haben, dass ich damals beim Aufsetzen von CM12.1 vorher TWRP selber über TWRP geflasht habe?
Also nicht per Sideload....

Hat jemand von euch hier vielleicht noch eine Idee? CM13 läuft bei mir komischerweise flüssig und stabil, wenn ich zu Hause bin und trotzdem NICHT im Wlan....
Sobald ich allerdings rausgehen und für längere Zeit das Handy nicht anrühre, lässt es sich nicht wieder aus dem Deepsleep erwecken und ich kann es nur noch neustarten...
Hat denn keiner noch eine Idee, was ich noch machen kann? Hab ja jetzt schon etliche Male neu aufgesetzt, was allerdings auch nicht wirklich was gebracht hat....

Soooo, ich glaub ich hab's ENDLICH herausgefunden, wodran es denn nun lag...

Ich hab ja einmal unter:

"Systemeinstellungen" ---> "Mobilfunknetze" ---> "Bevorzugter Netzwerktyp" den Punkt auf "3G" ja fest eingestellt...

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass ich unter "System profiles" das Gleiche auch nochmal machen kann unter "2G/3G/4G".... Dort habe ich nun fest "3G" eingestellt und seit heute morgen (obwohl ich teilweise am Ar*** der Welt unterwegs war) keine Abstürze mehr.....

Okay, ich hab mich anscheinend zu früh gefreut :/.
Ich habe das Problem leider immernoch :/... Ich dachte, mit meinen Einstellungen in den Systemprofilen wäre es behoben, aber dem war leider nicht so
sad.gif
...

Ich war über Silvester in Dänemark und hatte dort keinerlei Abstürze, wobei ich auch "Mobilfunkdaten" deaktiviert hatte und nur über das Wlan online war.
Hat denn jemand von euch ein ähnliches Verhalten?

Besteht das Problem auch bei Stock Rom ?

Ich Hab mit der CM 13 vom 5.1 und dem Hellscore B 16 M keine derartigen probleme.

Mit der Stock Rom hab ich's ehrlich gesagt noch nicht probiert... Wobei ich auch noch keinen anderen Kernel ausser des Custom-Kernels von CM 13 drauf hatte... Wie flashe ich denn den Hellscore B 16 M? Sonst würde ich den einfach mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: