Nexus 5 2x 16GB = 32GB

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sakronautus

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo,

hatte damals in der Anleitung des Nexus 5 gelesen/vermutet; dass evtll. 2*16Gb Flash Speicher bei der 32Gb verbaut sind.

Wenn dies wirklich so ist, könnte man dort doch auch ein Raid System drauß machen und das Device welches eh schon schnell ist, nochmal ein wenig boosten!?:confused2:

VG

Äh...was? Ich weiß nicht,was du meinst bzw. vorhast.

Du meinst zu wissen,dass 2 x 16GB verbaut sind.Auch wenn das so ist,was fängst du mit der Info an?

Er will damit ein RAID bauen - sagt er doch ;)

@Sakronautus
Für Raid brauchst du aber auch einen speziellen Controller, der die Speicherchips so ansprechen kann. Und der Hardwareteil wird sicher nicht verbaut sein...

• Danke
Reaktionen: Sakronautus und Denowa
Melkor schrieb:
Er will damit ein RAID bauen - sagt er doch ;)

@Sakronautus
Für Raid brauchst du aber auch einen speziellen Controller, der die Speicherchips so ansprechen kann. Und der Hardwareteil wird sicher nicht verbaut sein...

Genau sowas wollte ich wissen, merci! ;)

Ich meine nicht zu wissen, aber in der geleakten Anleitung stand bei Speicher 16Gb + 16Gb eMMC deshalb nur die Annahme.

Findige Bastler (habe ich gedacht) könnten damit etwas anfangen und evtll. ein Raid System oder gleiches Basteln.

Ob das im Moment oder auch überhaupt generell Sinn macht, war quasi mit die Frage und ist damit aber auch schon beantwortet.

VG

Was ist denn ei RAID system eigentlich? :)

Keine 3 Sekunden Suche: RAID

• Danke
Reaktionen: merhans
Erstens braucht man für RAID keine dedizierte Hardware in Form eines Controllers sondern kann ein Software RAID aufsetzen was sogar preferriert werden sollte, aber das andere Problem hier ist dass der flash Speicher nicht so eingebunden ist wie z.b. mehrere hdds. Der Speicher wird sozusagen vereinheitlicht. Somit kann man die beiden Speicher nicht separiert ansprechen.Du kannst ja auch nicht jede platter in einer HDD separat ansprechen.
Somit wird es auch nicht möglich sein den sysflash im z.b. raid0 zu nutzen. Dann ist ja noch die Frage welches Dateisystem Format Android für den NAND intern verwendet.

• Danke
Reaktionen: Sakronautus