[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum so kompliziert? Man muss einfach nur su 2.19 beta flashen und läuft.
Anderen Kernel oder sonstige Änderungen brauchen nicht (mehr) vorgenommen werden.

Funktioniert xposed frameworks und Gravitybox?

@Bodo Ganz sicher? Funzt Root wirklich ohne den modifizierten Kernel von CF und nur mit der SuperSu 2.19 beta? Ich habe bisher anderes gelesen. Auch protestierten manche (Root)Apps nicht mehr, nachdem ich den modifizierten Kernel von CF geflasht hatte.

nonames64 schrieb:
Funktioniert xposed frameworks und Gravitybox?
Nein. Xposed funzt nicht mit ART.

yetixx schrieb:
Ganz sicher? Funzt Root wirklich ohne den modifizierten Kernel von CF und nur mit der SuperSu 2.19 beta?

Nein!

Eben. Funzt nicht ohne.

Timm, das kann niemand sagen. Nicht mal der Dev selbst.

• Danke
Reaktionen: meanyx und yetixx
SoniQ schrieb:
Nein OTA update bekommt man nicht. Musst die offizielle aufspielen. Dann ist Root auch weg. Mit super SU nach flashen. Würde trotzdem einer meine Frage beantworten wie er es gemacht hat?

Hmm, hier steht was anderes wie ich gerade gefunden habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...aq-nexus-5-ota-updates-trotz-root.491231.html

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung zum aufspielen des Factory Images?
Verliert man dabei alle seine Daten auf dem Handy?

Das hängt nicht nur am Recovery... Auch Veränderungen der Systemdateien können den Update Prozess verhindern (zB Hostdatei Änderungen mit AdBlockern)

• Danke
Reaktionen: yetixx
bekommt man es dann gar nicht erst angeboten, oder funktioniert es dann einfach nicht?

Wie sieht es mit der Anleitung hier aus: https://developers.google.com/android/nexus/images

Wenn mein Bootloader offen ist, was er sein sollte wenn ich root habe, sollten meine Daten doch nicht verloren gehen und ich kann so Android 5.0 installieren. Oder?

Ich habe mir heute das FactoryImage (lrx21o) installiert (inkl. Wipe aller Partitionen) und anschließend Chainfire´s AutoRoot installiert.

SuperSU (Version 2.20) funktioniert bis dahin leider nur teilweise, v.a. Anwendungen der ES Datei Explorer erhalten keine Root-Rechte. Im Logfile von SuperSU steht only position independent executables (PIE) are supported".

Muss ich mir noch einen anderen Kernel installieren oder ggf. nur auf ein Update der Anwendung warten? Chainfire hat zwar einen Kernel für die lpx13d veröffentlicht, dies war jedoch die Developer Preview, nicht die aktuelle Stable.

Auf Update von ES warten, vermute ich. ES funktioniert bei mir auch nicht als Rootexplorer.

Okay, dann weiß ich Bescheid. Hast du auf die Schnelle eine Alternative?

Leider nein. Hatte bis jetzt nur ES. Gibt aber andere Rootexplorer im Playstore. Einfach mal testen.

Edit... Auch mit Custom Kernel (CodeBlue r620) kein Root bei ES.

Titanium Backup hat ebenfalls Probleme, dort gibt es aber schon Testversionen für Lollipop.

Kurzum: Original Image und Chainfire´s AutoRoot... und fertig. Bei Problemen sind´s die Entwickler der Apps, die nacharbeiten müssen.

Jep. Da müssen noch sehr viele nacharbeiten.

Ich habe 5.0 frisch installiert, gerootet und TWRP via fastboot geflasht.

Etwas schwieriger war es secure settings für Tasker wieder die nötigen Berechtigungen einzuräumen. SELinux mochte erstmal nichts zulassen.

Als Filemanager nutze ich den CM Filemanager.

Solid Explorer geht wunderbar, musste allerdings busybox installieren.
Habe wie gesagt das factory image von 4.4.4 kommend ohne wipe und danach CF-auto-root drauf, sonst nix.

• Danke
Reaktionen: yetixx
Hallo zusammen,

kleine Frage, wenn ich bereits den Bootload ungelockt habe und TWRP und root habe, kann ich dann das Image aufspielen ohne das die Daten verloren gehen?

Gruß

Yiruma schrieb:
Doch!

Ich habe das so laufen und viele auf xda auch.

Titanium Backup, root Explorer und andere machen keine Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.