• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

  • 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerootet bedeutet immer potenziell Probleme bei Updates. Muss nicht, aber kann. Und wenns nicht klappt hilft nur der Weg übers manuelle Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Handy gerootet hat und Probleme mit dem OTA hat, der sollte das factory image flashen, denn ehrlich gesagt ist es dann zu schwer noch nachzuvollziehen, welche App was am System geändert hat. Wie sich das factory image ohne Datenverlust flashen lässt, findet ihr hier im Forum.

Wer ein unmodifiziertes System nicht updaten kann, der kann sich hier an der Diskussion beteiligen: https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/33D4982KnyA
...oder ebenfalls das factory image flashen (ohne Datenverlust aber nur möglich, wenn der bootloader schon geöffnet wurde).
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und qu4nd
Das Problem mit Android 5.0.1 und Root liegt in der veränderten boot.img, welche durch den CF-Autoroot verändert wird. Abhilfe schafft das Flashen der recovery.img sowie der system.img und der boot.img aus der Stock-Rom Android 5.0! Danach wieder CF-Autoroot flashen und gut ists.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Sorry wenn ich einfach nochmal genauer fragen muss... ist mein erstesmal :biggrin:
Im Prinzip flashe ich jetzt einfach doch nochmal das 5.0 OTA.zip. Danach müsste mein geänderter Kerenl vom CF-Autoroot wierder weg sein und ich kann dann auf das 5.0.1 OTA warten oder das 5.0.1 OTA flashen?

Oder wie war das mit dem Factory Image 5.0.1 nochmal zu flashen ohne Datenverlust? Hast Du mir bitte den Link dazu zur Anleitung, ich bin zu blöd ihn zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es bei mir dann nach dem flashen von boot- und system.img noch nicht ging, lag dann wohl daran, dass ich die revovery.img nicht geflasht habe...naja, so hab ich wenigstens wieder alles ganz frisch. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind denn die Dateien von Chainfire (z.B. BETA-SuperSU-v2.42.zip) Android 5.01_Auto_Root für die NEXUS Reihe (5,6,10) gültig und können mit TWRP installiert werden?
 
Kannst du ihn bitte für trotzdem kurz verlinken? Danke.
 
@GeRe

CF-Auto-Root

Hier gibt es Autoroot für die jeweilgen Geräte....

Sollten per TWRP problemlos flashbar sein
 
Hi,
hatte auch Probleme mit den Update bis ich die Anleitung hier gefunden habe im Forum(weis leider nur nicht mehr von wem und wo)

Das wurde doch schon mehrfach hier (und auch in anderen Threads) erklärt -

einfach bei der flash-all.bat (nach Entpacken des Factory Image)

Zitat:
fastboot update -w image-hammerhead-lrx22c.zip


den Parameter "-w" entfernen und in der image-hammerhead-lrx22c.zip die userdata.img entfernen, schon hat man quasi ein OTA-Update.

Funktioniert einwandfrei.


Danach einfach TWRP mit fastboot flashen(am besten 2.8.1.0) und dann !!!gleich vom Bootloader ins TWRP starten!!! und SuperSU flashen.

hätt ich da gleich gewusst,wäre mir ein wenig flasherei erspart geblieben.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, dass in der ZIP Datei von CF-Auto_Root die Zeile:

tools\fastboot-windows.exe oem unlock

zweimal enthalten ist. Das ist in der Nexus5 und auch Nexus10 Variante vorhanden.

Vielleicht ein Tippfehler ??
 
Hallo,

ich habe heute das Firmware Update nach 5.0.1 durchgeführt. OTA ging bei mir mal wieder nicht. Aber das kommt bestimmt von den Veränderungen, die das Rooten verursacht hat.
Ich habe WUGFresh verwendet. Da konnte ich alles in einem Abwasch erledigen. Schön war auch, dass der Programmierer von WUGFresh auch die TWRP Version 2.8.1.0 wieder eingebunden hat. Die Version 2.8.2.0 ist ja nicht ganz fehlerfrei. Ich habe jede .IMG Datei einzeln geflasht. Es war zwar sehr umständlich, weil das Nexus5 immer wieder booten musste. Sonst hat WUGFresh das Devices immer nicht gefunden.

Vielleicht habe ich auch etwas verkehrt eingestellt. :rolleyes2:

Der Vorgang wird von mir einfach zu selten durchgeführt. Aber letztendlich ist alles upgedatet und TWRP einschl. Rooten installiert. Die Daten sind noch alle da.:winki:
 
So, konnte mein Nexus auch dazu bewegen 5.0.1 zu akzeptieren.
5.0 neu geflashed ohne Wipe und anschließend das Update auf 5.0.1 installiert. Erneutes Rooten über CF-Auto-Root. Endlich. :)

Mfg shmerlin
 
Ich hab das Nexus 5 erst kürzlich gekauft und auch das rooten hab ich damit zum ersten mal gemacht. Hab das auch nur für AdAway gemacht. Mehr ist da nicht drauf. Wie bereits gesagt, bekomme ich beim Versuch upzudaten auch nur die Fehlermeldung. Könnte bitte jemand sagen, wie ich das Gerät jetzt auf Android 5.0.1 updaten kann ohne meine Daten zu verlieren? Und mit welchem Programm sichere ich eigentlich am besten alle meine Daten vom Handy? Vielen Dank.
 
AdAway verändert die Host-Datei. Ein Grund für das Fehlschlagen des Updates.
Manuell flashen wäre der Weg der Wahl.
Bei Daten wie Apps etc Titanium Backup oder Parcel. Medien etc auf PC schieben.
 
Danke. Aber wie bzw. in welcher Reihenfolge gehe ich da am besten vor? Also bspw. nur das Update flashen, oder erst nochmal android 5.0 oder das komplette 5.0.1 image oder, oder, oder...
 
Alles mit WUGFresh Schritt für Schritt durchführen. Ich habe die. img Dateien (nicht userdata.img) aus dem Factory Images heraus gelöst und diese dann in einen beliebigen Ordner abgelegt. Diesen Ordner muss man einige Male in dem Toolkit durch Auswahl angeben. Dann habe ich in der Reihenfolge, wie WUGFresh sie vorgibt, diese geflasht.

Anschließend dann Root (inkl. Custom Recovery "TWRP" ) geflasht. Die Dateien holt sich WUGFresh allein aus dem Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: Android51
Gibt es eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung für das Nexus Root Toolkit von wugfresh?

*Edit*
Anleitung von GeRe klappt 100%ig.
Danke dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knorze schrieb:
Gibt es eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung für das Nexus Root Toolkit von wugfresh?

*Edit*
Anleitung von GeRe klappt 100%ig.
Danke dafür...

Ich möchte ebenfalls mit meinem Nexus 5 mit 5.0 + root + unlocked auf 5.0.1 updaten ohne meine Daten zu verlieren.

Würde das auch gerne über das Nexus Root Toolkit durchführen.
Ich bin mir aber nicht sicher, welche Schritte dort notwendig sind, denn letztendlich fragt er immer nach .tgz statt .img Dateien.:confused2:
Habe aus der "image-hammerhead-lrx22c.zip" die boot.img, cache.img, recovery.img und system.img in einen separaten Ordner entpackt. (userdata.img wie von GeRe gepostet bewusst nicht mit entpackt)

Wie im Toolkit und in welcher Reihenfolge muss ich nun die Images flashen?:confused2:
 
Also ich hab es so gemacht wie weiter vorne schon mal beschrieben wurde und zwar...

ADB Tools müssen installiert sein.

Aus dem Factory Image die Datei userdata.img gelöscht. In dem jeweiligen Script, je nachdem ob unter Windows oder Linux flasht die Option "-w" entfernt. Dadurch wird kein Wipe der Daten durchgeführt.
Dann das Nexus angesteckt und in Fastboot Modus gebracht und das Script gestartet um mein angepasstes Factoryimage zu flashen.
Hat wunderbar geklappt und meine Daten blieben erhalten.

https://www.android-hilfe.de/forum/...y-image-ohne-datenverlust-flashen.496060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Chris123459
C
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.774
Rone33
Rone33
M
Antworten
2
Aufrufe
1.211
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten