[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endurocker schrieb:
Bei xda habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit 5.01 und TWRP 2.8.2.0 gibt. Daher habe ich direkt 2.8.1.0 geflasht. Das funktioniert auf meinem nexus.

Ich habe 2.8.2.0 geflasht und absolut keine Probleme, weder mit 5.0 noch mit 5.0.1! :thumbsup:

quand443 schrieb:
TWRP per fastboot geflasht?
Ja wie immer, aber dann war immer wieder das Custom recovery da, total komisch.

Du meinst, dass das Stock Recovery wieder da war nehme ich an? Weil Custom Recovery (TWRP) ist doch was du willst ;)

Welche Version von TWRP hast du genommen? Evtl vorab mal ein
Code:
fastboot erase recovery
machen

Richtig Stock recovery war dann plötzlich wieder da. Also ich habe mit fastboot TWRP geflasht, dann Bootloader neu gestartet. Dann konnte ich TWRP benutzen aber beim nächsten versuch TWRP zu starten war wieder das Stock recovery da.

Werde es mal wie von dir beschrieben versuchen.

Ich heute noch einmal versucht TWRP 2.8.2.0 zu flashen und es hat geklappt.

Hallo mir wurde jetzt grade das Update auf Android 5.0.1
Da dieses Update ja anscheinend lediglich kleine Bugfixes und Verbesserungen enthält stellt sich mir die Frage was das Update an meinen Handy verändert?!
Ich habe die Android 5.0 Stock Firmeware über TWRP geflashed
Gerootet ist das gerät auch

Habe ich nach dem OTA update auf 5.0.1 noch Root? Verändert das Update etwas an meinem TWRP?

Mir wird jetzt das OTA Update auf 5.01 angeboten mein Handy mit 5.0 ist gerootet + TWRP wenn ich jetzt das Update installiere sind meine Daten noch da aber RooT + TWRP gelöscht oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Custom Rom, nur gerootet

Meine Antwort sollte für Darkgenesis sein

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Hab auch gerade das Update heruntergeladen und wollte es installieren. Nach dem Neustart sah ich nur ein rotes Ausrufezeichen über der geöffneten Brust des kleinen Androiden und das Wort "Fehler". Mein N5 ist gerootet. Ansonsten aber nichts weiter dran gemacht. Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt bzw. wie ich das Update installieren kann?

Genau den Fehler hab ich auch.

Ich hab gauch genau den selben Fehler wie Ihr, auch gerootet.

Naja root runter schmeissen und dann nochmal probieren wuerd ich jetzt behaupten. Ich werds erst morgen machen/ausprobieren koennen, vill probiert es einer von euch schonmal? Muss ja am root liegen ^^

Zunft schrieb:
Normalerweise geht ein ota mit einem custom recovery nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:52 Uhr ergänzt:

Hab eben das ota angeboten bekommen und update ist ohne Fehler durch gelaufen

Du hast auch TWRP & RooT konntest das OTA ohne Probleme installieren ?

ich habe auch gerade das Update nach 5.01 angeboten bekommen...
Da ich aber twrp 2.8.2 und root drauf habe, wuerde das Update so nicht funktionieren.
Somit habe ich das ROM https://www.androidfilehost.com/?fid=95857557620393077 runtergeladen und mit twrp installiert (vorher Clear cache und Dalvik Cache) direkt danach noch im twrp die SuperSU-v2.41.zip geflasht.
... und alles funktioniert prima... :thumbsup:

Moin! Also bei mir hat es auch nicht funktioniert. Habe das update auch angeboten bekommen. Ich hatte ausschließlich root aber keine andere Recovery bzw. Kernel. Bei mir ist auch beim installieren das umgekippte Android Männchen angezeigt wurden. (Nach dem entfernen des root, das selbe...) Das im übrigen auch immer angezeigt wird wenn ich ins Recovery booten will um den Cache zu löschen... Das funktioniert einfach nicht mehr!?

Ich habe es dann über das Factory Image installiert... den Parameter -w sowie die User Datei entfernt und alles hat sozusagen als update funktioniert.

Abgesehen, das ich noch immer nicht ins Recovery booten kann weil der error bzw. der umgekippte Andy angezeigt wird, funktioniert alles bestens und rennt! Gefühlt flotter als vorher! Ich denke mal es wurde auch für die Verschlüsselung die Treiber eingespielt, was es vorher etwas träge gemacht hat.

DarkGenesis schrieb:
Du hast auch TWRP & RooT konntest das OTA ohne Probleme installieren ?

Nein habe bewusst noch nicht gerootet gehabt unter 5.0 weil 5.0.1 ja schon absehbar war. Deshalb auch kein TWRP drauf

Hatte unter 4.4.4 Probleme auf 5.0 zu wechseln und musste da erstmal TWRP entfernen und konnte dann per fastboot die einzelnen Image Teile Flashen. Flash all hatte nicht funktioniert

Alleine wegen diesem Krampf hatte ich erstmal nicht gerootet

per sideload kann ich das update jetzt aber flashen ohne meine Daten zu verlieren, richtig?

Hab grad dank Weihnachtsstress keine Zeit und Lust alles zu backupen und neu fertig zu machen. Dauert jetzt ja nicht zig Stunden ich weiß aber selbst die 2-3 Stündchen hab ich grad einfach nicht -.-

Ich schließe mich NetzRot, dasding und Shaddow an. Bei mir kommt beim OTA-Update auf 5.0.1 auch der liegende Droid mit Fehler. Das Nexus lässt sich glücklicherweise im Anschluss wieder ganz normal starten ohne Fehler und kurz danach taucht dann wieder der Hinweis auf das OTA-Update auf.

Gerootetes Nexus 5, ansonsten Stock-Rom und Stock-Recovery. Ich musste aber beim Update auf Lollipop manuell alle Pakete einzeln flashen und hatte im Anschluss den 16 GB statt 32 GB Fehler, der sich aber mit einem Reset beheben lies.

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.