[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber dazu bräuchte ich eine CustomROM oder?

Nein, brauchst du nicht

• Danke
Reaktionen: ballex
Nö, wieso?

Du brauchst:

1.)Factory Image deiner aktuellen Version

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Da holst du dir die system.img raus.

2.) Bootest das Nexus in den Bootloader und hängst es an den PC.

Am PC :

Code:
fastboot flash system system.img

Moment Geduld und evtl. ein Getränk dabei.

3.) Ins stock recovery und nochmal das Prozedere mit adb sideload

• Danke
Reaktionen: KL7000F
Okay danke! Vielleicht ne doofe Frage, aber wie bekomme ich die system.img aus der Factory-Datei raus!? Lässt sich ja nicht so einfach öffnen, im Gegensatz zu den ZIPs von OTA-Versionen...

Also mit winrar klappt es bei mir unter Windows.

Sorry war mein Fehler, hab ne neue Windows Installation und Winrar noch nicht drauf gehabt.

Also system.img ist vorhanden, Nexus steckt im Fastboot Mode am PC und ich hab die system.img in einem Ordner. Gehe ich jetzt in die Konsole und gebe den Code oben ein kommt aber "Der Befehl "fastboot" ist entweder flasch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." !?

Was ist jetzt wieder falsch? :/
(Treiber sind alle installiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja bei Gelegenheit eine Umgebungsvariable für die platform-tools setzen, dann kannst du sie überall ausführen.

Zu früh gefreut, jetzt wollte ich wieder den adb sideload probieren und dann das:
Passiert bei genau 60% der Installation...glaube so langsam setze ich doch alles neu auf... :rolleyes2:

Anhänge

• IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 282
Du hast aber keinen anderen Kernel installiert, oder?

Ich würde an deiner Stelle jetzt versuchen boot.img aus dem factory image zu flashen und dann erneut adb sideload zu probieren.

Nein, wie gesagt alles Stock außer Root...
Okay danke, das probiere ich als letztes. Wenn das nicht klappt, dann werde ich alles neu machen.

Das selbe Problem hatte ich auch. Es liegt anscheinend and der Super-SU App von Chainfire. Diese löscht eine Systemdatei und dann lässt sich ein OTA nicht einmal mehr sideloaden. Auf XDA klagen mehrere Benutzer über das Problem. Also einfach sideloaden wie unter KK trotz Root und Custom Kernel ist jetzt nicht meht so einfach möglich. Eigentlich schade aber wenn du wie Endurocker beschrieben vorgehst, kommst du auch auf 5.0.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ballex und Endurocker
boot.img auch geflasht, dann wieder adb gestartet, jetzt: "system/app/BasicDreams/BasicDreams.apk" has unexpected contents.
E: Error in /sideload/package.zip"

:confused2:

Das system.img flashen ist zuvor ohne Fehler durchgelaufen?

Jap.

Gerade bei einem Freund sauber neu das Factory Image von 5.0.1 geflasht. Alles Problemlos, außer das ich TWRP Recovery 3 mal neu flahen musste. Es war da, dann nach dem nächsten Neustart wieder weg. Jemand das schon mal gehabt?

Keine Ahnung wie lange es jetzt da bleibt....

TWRP per fastboot geflasht?

So, nachdem das Gerät jetzt nach den ganzen Versuchen oben einen Bootloop beim Google-Logo hatte, hab ich mit dem Toolkit alles auf Stock zurück und dabei gleich 5.0.1, TWRP und Root draufgehauen.
Jetzt funktioniert wieder alles! Trotzdem vielen Dank an alle hier, die mir versucht haben zu helfen! ;) An was es jetzt genau lag, kann ich allerdings auch nicht sagen...

PS: Jetzt heißt es eben doch wieder alles einrichten. Wenn Google nächste Woche 5.0.2 veröffentlicht, dreh ich durch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei xda habe ich gelesen, dass es wohl Probleme mit 5.01 und TWRP 2.8.2.0 gibt. Daher habe ich direkt 2.8.1.0 geflasht. Das funktioniert auf meinem nexus.

• Danke
Reaktionen: djxspeedy
Schade. Hätte mich wirklich interessiert woran es schlussendlich gehakt hat.

Ja mich auch, aber hatte nicht mehr die Nerven jetzt noch länger rumzuprobieren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.