[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man machen. Ist aber nur ggf für einen Garantiefall relevant.
Das ist aber eine Grundsatzdiskussion die nichts mit Android 5 zu tun hat ;)

• Danke
Reaktionen: Xtas
Hab das Update OTA bekommen und root war trotz neuester SuperSU weg (war ja zu erwarten). Jetzt wollte ich mit CF-Auto-Root wieder rooten, aber unter Windows bekomme ich die Meldung, dass nicht verbunden werden kann und unter Mac tut sich gar nix!? Was mache ich falsch?

Handy ist im Fastboot Mode (liegender Roboter mit den Auswahlmöglichkeiten Start, Restart Bootloader, blabla...). Unlocked ist es auch...

Edit: Die Meldung heißt "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Edit2: Hat sich erledigt...lag an den Android-USB-Treibern (unter Windows).

Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon iwas womit man Wakelocks entschlüsseln kann? (BBS und Wake Lock Detector funktionieren nicht)

Ballex hast du Android L mit CF Auto root wieder gerootet bekommen?

@seppel007 Wakelocks werden wieder erfasst mit der neuesten Beta BBS und der neuesten Beta SuperSu 2.23+

Axka schrieb:
Ballex hast du Android L mit CF Auto root wieder gerootet bekommen?
Ja das hat wunderbar geklappt ohne Datenverlust! Allerdings kam mir das System dann irgendwie ruckelig vor (das muss natürlich nicht bei jedem so sein) und ich hab den Cache wipen wollen, dann blieb das beim Löschen hängen im Recoverymode, ich hab dann bewusst abgewürgt und hatte dann natürlich einen Bootloop und dann wurde das Ganze eine größere Geschichte.
Am Ende hab ich dann mit dem Nexus-Root-Toolkit das Problem gelöst (alles neu) und neu gerootet! ;)

Backup hatte ich zum Glück gestern gemacht! :D

Hey Leute :)
Ich habe ein wifi Problem mit Android l. Als die erste preview draußen war habe ich mir sie geflasht und hatte WLAN Probleme in meiner Schule. Heißt :ich bin zwar verbunden trotzdem erscheint das Ausrufezeichen neben den WLAN Symbol. Deswegen wieder zurück zu KitKat. Nun habe ich mir das factory image geflasht und ne Rom drüber aber trotz der vergangenen Zeit ;) besteht das Problem immernoch. Mit meinem tablet , wo android 4.2 drauf ist ,klappt es aber, das ist mir runtergefallen :(.

Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie als Kreis mit Prozentzahl anzeigen zu lassen? Das hatte ich damals mit Xposed so eingestellt und würde ein ähnliches Aussehen bei L auch gerne haben.

Im Moment habe ich lediglich das Standard-Icon mit der Prozentzahl, das sieht aber etwas hässlich aus.

Aktuell noch nicht. Keine Ahnung wie weit man bei CM mit 12 ist.

xposed framework ist für mich der Grund warum ich mit N5 noch auf 4.4.4 bin

MrMcFly schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie als Kreis mit Prozentzahl anzeigen zu lassen? Das hatte ich damals mit Xposed so eingestellt und würde ein ähnliches Aussehen bei L auch gerne haben.

Im Moment habe ich lediglich das Standard-Icon mit der Prozentzahl, das sieht aber etwas hässlich aus.

Kreis nicht, aber ich vermute bei dir ist die Prozentzahl momentan neben dem Akkusymbol?
Mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ethanf.nexusbatterypercentenabler kannst du die Prozentzahl in das Akkusymbol integrieren. Funktioniert bei 5.0 auch dauerhaft und ist nicht erst im letzten Drittel des Akkufüllstands sichtbar!

• Danke
Reaktionen: Werrari, yetixx und Peter Griffin
Weiß man schon, ob beim Update auf 5.0.1 root erhalten bleibt wenn man den Rootkeeper in SuperSU aktiviert hat?
Beim Update auf 5.0 hat das nicht funktioninert, aber das war ja mehr oder weniger klar, wie sieht es jetzt aus?

Habe keine Lust wieder alles neu einrichten zu müssen nach dem rooten...

Was genau neu einrichten? Bzw. wie beabsichtigst du denn ggf. erneut zu rooten?

Ich habe via adb sideload das OTA-Update installiert, danach im TWRP SuperSU 2.37 geflasht und keine Daten, oder Einstellungen verloren.

Mein Gerät ist gerootet mit dem Nexus Root Toolkit, keine CustomROM, alles Stock sonst. Bei früheren Updates unter 4.X hat das immer gut geklappt mit dem "Root-Erhalten" in den Einstellungen von SuperSU.
Beim Update auf 5.0 war ja klar, dass SuperSU ein Update braucht (aufgrund der vielen Änderungen insgesamt), dass es bis dahin noch nicht gab und dann war nach dem Update auch natürlich Root weg und ich habe auch aus anderen Gründen dann ein komplettes Reset gemacht.

Deshalb die Frage, ob die Funktion des "Root-Erhalten" (muss man aktivieren in den Einstellungen von SuperSU) wieder funktioniert, wenn man von 5.0 auf 5.0.1 updatet per Sideload?

Das kann ich dir nicht verraten, weil ich TWRP nutze und von dort aus SuperSU geflasht habe. Ich habe also nicht versucht root auf irgendeine Weise über das Update zu "retten".

Solltest du root verlieren, dann könntest du doch prinzipiell einmalig (sofern du es nicht dauerhaft willst) ein custom recovery (zB TWRP) booten und von dort aus erneut SuperSU flashen.

Die Möglichkeit gibt es glaube ich beim Nexus Toolkit auch, mit dem temporären Custom Recovery...sind dann alle Daten danach noch da?

Ich nutze keine tool kits, daher kann ich natürlich nicht sagen, was diese Programme machen.

Ich kann dir nur sagen, dass ich auf dem Weg, den ich beschritten habe:

-Update per adb sideload

-Custom recovery (TWRP) flashen

-im (TWRP) SuperSu (2.37) flashen

Keine Daten verloren habe und die Einstellungen erhalten blieben.

Okay...
Habe jetzt mal per ADB Sidload versucht das Update zu machen, Problem:

Ich bekomme nach dem Start Folgendes angezeigt:
"/system/bin/install-recovery.sh has unexpected contents."
"E: Error in /sidedload/package.zip"

Und deshalb wird die Installation abgebrochen? Gibt's dafür ne Lösung oder hängt der Fehler mit dem Root zusammen?

Ja, das Problem hatte ich auch.

Die Lösung war für mich das File system.img aus dem factory image 5.0 per fastboot zu flashen. Danach lief das Update durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.