[N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc.

• 358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bubbu43 schrieb:
Hallo
ich kann in lollipop keine externe apks installieren (unbekannte Quellen ist aktiviert) sobald der screen installieren aufgeht kann ich den installieren button nicht drücken. Wie wenn er deaktiviert wäre abbrechen geht weiß jemand Rat
Danke
Gruß
bubbu

Japp kA ist mir seit neustem bei KitKat auch immer passiert. Ebenfalls die SUperUser Anfragen. Muss wohl an der "Ebene" liegen die man nicht erreicht per Touch. Lux musste ich nicht deinstallieren, einfach kurz in der Notificationbar auf den "Aus/Schläft"-Schalter dann gehts.

ballex schrieb:
...denn mit Rootkeeper hat es wohl noch keiner probiert.

SuperSU hat ja auch eine eigene "Überlebensfunktion" (bei der Pro-Version); ich hatte nach dem Update auf L zwar noch SuperSU (v2.16) auf dem N5, das hat aber absolut nicht funktioniert...

CF-Auto-Root spielt auch die Version 2.20 ins System, die noch gar nicht im Playstore verfügbar ist.

Die meine ich ja, also den "Überlebensmodus"!
Hab auch noch v2.16 von SuperSU, gibt es irgendwo die 2.20 zum manuellen Installieren und meinst du damit besteht die Chance Root gleich zu behalten?

Also ich nutze die 2.23 als beta und läuft

Was heißt "läuft"? Nach dem Update root noch da? ;)

achso sorry hab es vorhin erst geflasht.das kann ich dir nicht sagen.

Ich hab jetzt mal die .apk der v2.23 beta installiert und harre der Dinge die da kommen...melde mich wieder wenn das Update angekommen ist! ;)

Hm also ich hatte rootkeeper installiert, vorher root durch CF Auto root, hat aber leider nicht geklappt.

Man wird die Root-Rechte verlieren, da Google das Sicherheitsframework SE Linux systemweit aktiviert hat. Durch CF-Auto-Root wird nicht nur SuperSu installiert, sondern auch der Kernel manipuliert, sodass wieder Root-Rechte erlangt werden.

Hier ist noch ein Artikel über 3 Seiten, indem es erklärt wird: SE Android: In Lollipop wird das Rooten schwer - Golem.de

wenn ich mein Nexus 5 jetzt rooten & Custom-Recoverys möchte wie sollte ich vorgehen ?

Bootloader ist offen

Zuletzt bearbeitet:
Fastboot benutzen und nen custom recovery flashen

Funktioniert bei jemandem better battery stats oder Funktionen in clean master wie der autostart manager? Bei mir machen die apps noch Probleme wegen root...

@DarkGenesis
Wugs Nexus Tool laden; Nexus im USBdebug-mod anstöpseln, Nexus 5 und Firmware einstellen; das Tool fragt dann ob es etwaig benötigte Komponenten laden darf, wie Firmware, boot img, Stock-Komponenten, SuperSU oder User, Recovery's, etc...und einen Root-Kernel; den Rest macht das Tool praktisch allein; beim Flashen kann alles per cmd-Fenster mitverfolgt werden.
Nutzbar für sämtliche erhältliche Nexus, inkl. Tablets (ja, das Nexus 9 hat er schon inkludiert, das 6er noch nicht).

Was ich sagen will, immer wieder ne Empfehlung für, das Ding ist einfach super.
Einfacher sein Nexus zu bearbeiten ist nicht möglich, probier's mal...;)
Ich will das nicht als Werbetrommel verstanden wissen, aber das Tool ist echt ne Spende wert; wird auch ständig mit Updates versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkGenesis und Yiruma
@DarkGenesis
1. CF Autoroot benutzen
2. TWRP per Fastboot flashen
Für beides gibt es Anleitungen hier.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und DarkGenesis
Moin Leute,

ich hab ein ganz anderes Problem seit L. Habe per Nexus Toolkit 5 Factory geflasht. Funktioniert auch alles. Doch dann habe ich mein Handy noch verschlüsselt über die Sicherheitseinstellungen. Nun lässt mich TWRP nicht in die Recovery. Decrypt failed obwohl das Passwort korrekt ist. Ich kann die Verschlüsselung aber auch nicht mehr über Einstellungen ändern. Wollte mal den PIN abändern. Jemand nen Tipp?

Srim schrieb:
... Nun lässt mich TWRP nicht in die Recovery. Decrypt failed obwohl das Passwort korrekt ist....
Ich habe leider das selbe Problem. Auch noch keine Lösung bisher gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bekomme heute mein Nexus 5 und habe überlegt es direkt zu rooten.

Hab aber gelesen das bei Android 5 das rooten nicht mehr so einfach möglich sein wird bzw. anders als bisher vorgegangen werden muss.

Also gehe Ich recht in der Annahme das beim OTA Android 5.0 auch das root weg wäre und Ich, wenn es dann später wieder eine root Möglichkeit gibt, ohnehin wieder alle Daten gelöscht werden?

Also kurz, lohnt es sich jetzt noch zu rooten wenn Ich ohnehin plane das OTA Android zu installieren?

Danke

Die Daten gehen nur beim unlocken vom bootloader verloren, wobei es mittlerweile eine Lösung geben soll wo das auch nicht mehr passiert.

Ich hatte genau das selbe Problem wie du.

Wenn du nicht auf root Rechte angewiesen bist, mach das update, falls doch würde ich das Handy rooten und das update nicht über ota installieren, dann lieber selber eins flashen.

Den Bootloader zu öffnen lohnt sich generell gleich am Anfang wenn man vor hat irgendwann zu rooten. Einfach bevor man irgendwas eingerichtet hat.

Hallo,

kann bzw. sollte man den Bootloader nach der Änderung (AdAway) wieder schließen?

V.G. Xtas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.