[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

  • 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mache ich heute abend - das N5 ist nur noch Backup-Gerät, das liegt daheim. ;)
 
Spock schrieb:
Schau mal, ob sich was an der Kernel-version geändert hat. Der bisherige ist ja vom 4.11.2015.

So, die Kernel-Version hat sich wie vermutet geändert:

- Factory Image MMB29S (Januar 2016): Kernel 3.4.0-g7717f76
- Factory Image MMB29Q (Februar 2016): Kernel 3.4.0-gcfd2308 (10.12.2015)

Ich habe jetzt einfach das boot.img geflasht und per TWRP die aktuelle Beta-SuperSU-Version 2.67 (systemless) hinterher, alles normal bislang.
 
  • Danke
Reaktionen: Spock
Ich habe den Vorgang jetzt auch erfolgreich hinter mich gebracht.
1. Systemimage.img geflasht
2. Boot.img geflasht
3. Cache.img geflasht
4. Cache formatiert
5. TWRP.img geflasht
6. SuperSU 2.67 mit TWRP geflasht.

Für mich stellte sich nur die Frage, warum ich TWRP nochmals flashen musste, obwohl ich das Recovery nicht geflasht hatte.
Zum Schluss noch den AudioFix aroma ( Camcorder mod for Marshmallow (Android 6.0.0 and 6.0.1) - Post #901) mit TWRP geflasht. Es handelt sich um den Audio Fehler bei Videoaufnahmen mit dem Nexus 5. Google schafft es nicht den zu beseitigen.

Jetzt habe ich mir die App FlashFire Pro von Chainfire gekauft. Mal sehen ob es beim nächsten mal mit der Installation von der OTA klappen sollte. Es gibt ja noch einige Dinge die damit gehen und deswegen habe ich dann die App Flashify deinstalliert.

Die App FlashFire Pro ist zwar nicht günstig, weil sie ja recht selten gebraucht wird. Aber der Entwickler soll ja auch leben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cyclotron
Moinsen,

bei mir das gleiche Phänomen, dass TWRP weg war obwohl ich nur boot und system geflasht habe. Bei der Gelegeneheit habe ich dann auch SeuperSu 2.67 installiert, aber damit wollte Android nicht booten. Die Bootanimation ist gelaufen, aber sonst nix passiert. Hab dann nochmal geflasht mit SuperSu 2.66 und damit hat dann auch das Booten funktioniert.

Das Update von SuperSu 2.66 auf 2.67 im laufenden Betrieb mit mmb29s war übrioens kein Problem. danach hat Android gebootet.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist interessant und merkwürdig zugleich - bei mir ist TWRP nämlich erhalten geblieben! Ich hatte zwar system.img und cache.img im ersten Schritt und die boot.img erst heute morgen nachträglich geflasht, aber das sollte ja denke ich keinen Unterschied machen.
Das war übrigens sowohl beim Nexus 5 wie auch beim Nexus 7 (2013) so, also dass die TWRP erhalten blieb!

Habt ihr zuerst einmal gebootet und dann erst versucht, in die Recovery zu booten? Oder direkt nach dem Flashen der Images?

@GeRe Bezüglich Flashfire (Pro) von Chainfire: Er schreibt ja explizit, dass /system nicht verändert sein darf - und dazu gehört ja u.a .auch der Einsatz von Adfree; ggf. müßte man also vor einem OTA-Update die originale hosts-Datei (die Adfree ja verändert) zurückspielen und hoffen, dass die Änderung nicht bemerkt wurde... Insofern ist der Einsatz von Flashfire ja nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Wie ist das mit dem von dir erwähnten AudioFix? Verändert der Systemdateien?
 
Also beim Nexus 5 wird mit dem Audio Fix mit Sicherheit etwas im System verändert. Denn der Unterschied ist gerade beim Aufnehmen des Tones beim Video mehr als deutlich. Das kann nur durch eine Systemänderung erfolgt sein.

Was das Einsetzen von FlashFire angeht, da denke ich im Augenblick mehr in die Richtung Nexus 6P. :rolleyes: Bei dem habe ich heute auch die ganzen Updates ab Oktober durchlaufen lassen. Bis einschließlich 1. Januar. Das Sicherheitsupdate für Februar habe ich nach alter Manier wie beim Nexus 5 durchgeführt. Anschließend habe ich mich erst mit der Einrichtung des für mich neuen Nexus 6P befasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Moinsen,

hat noch ein kleines Problem nach dem Flashen von mmb29q: Google Play Dienste hat sich ständig beendet. Installierte Apps kontne sich zwar Updaten, aber Neuinstallationen waren nicht mehr möglich. Erst nachdem ich Play Dienste gelöscht und aus dem Playstore neu installiert habe funktionierte wieder alles. Cache.img habe ich mitgeflasht.

@Lion13
nach dem Flashen zuerstb nochmal in den Bootloader gebootet und von dort ins TWRP. Aber nach dem Flashen von SuperSu und Neustart und von dort dann ins Recovery booten hat nicht mehr funktioniert. Und über die Tasten ist man dann bei dem Männchen gelandet bzw. im Stockrecovery. Musste dann TWRP nochmals flashen.

Wie auch immer funktioniert jetzt alles, man kann ja praktisch auch nix kaputtmachen.

Gruß
Manfred
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
GeRe schrieb:
Was das Einsetzen von FlashFire angeht, da denke ich im Augenblick mehr in die Richtung Nexus 6P.

Ok, genau das habe ich mit meinem N5x auch vor - das N5 bleibt als Backup-Lösung. Dann können wir im März ja mal austesten, ob das mit dem FlashFire-Tool wie gewünscht funktioniert. :)
[doublepost=1454584751,1454584666][/doublepost]
Spock schrieb:
Moinsen,

hat noch ein kleines Problem nach dem Flashen von mmb29q: Google Play Dienste hat sich ständig beendet. Installierte Apps kontne sich zwar Updaten, aber Neuinstallationen waren nicht mehr möglich. Erst nachdem ich Play Dienste gelöscht und aus dem Playstore neu installiert habe funktionierte wieder alles. Cache.img habe ich mitgeflasht.

@Lion13Aber nach dem Flashen von SuperSu und Neustart und von dort dann ins Recovery booten hat nicht mehr funktioniert.

Ach so, das ist dann natürlich wieder was anderes - das habe ich noch gar nicht versucht. Direkt mal heute abend testen. ;)
 
Klinke mich mal kurz zum Thema FlashFire ein. Man könnte doch damit ein Backup der Systempartition machen bevor man die diversen Änderungen vornimmt. Im nächsten Monat dann das Backup einspielen und dann das OTA installieren. Zwar immer noch etwas umständlich, aber immerhin müsste man nicht das ganze factory image jeden Monat runterladen.
 
Das ist eine gute Idee. Also werde ich im März eine manuelle Vollinstallation machen und bevor ich Änderungen mache. Welche Voraussetzungen für FlashFire erfüllt sein müssen, da muss ich mich mit meinem holprigen Englisch erst schlau lesen. Weil das Programm ja mit der Überschrift [root] FlashFire beworben wird.
 
Das geht doch nix schneller als wenn man manuel flasht, dass dauert doch nun wirklich nicht lange.
 
Wenn man mit der App FlashFire das manuelle Flashen gleich mit dem Rooten verbinden kann, ist es doch schneller und bequemer. Wir werden es im nächsten Monat sehen.
 
Hallo Leute,

Bitte entschuldigt die mir wirklich unangenehme Frage, aber seit ich das N5 besitze, gibt es auch Marshmallow. Ich wollte wie vorher bei allen Geräten auch nicht auf Root verzichten, jedoch die einfachste (im Sinne der Veränderung) und sauberste (ebenso) Variante durchführen. Leider komme ich hier mit der Struktur nicht so ganz zurecht. Von boot.ini über Tools komme ich nicht umhin zu fragen wo denn hier die normale Aktivierung des Root Accounts mit funktionierenden OTAs abgelegt ist. (Ich finde nur "vor Android 6") Ich bin grundsätzlich nur daran interessiert 2-3 Apps zu de- und AdAway zu installieren.

Selbst bei XDA geht es mir so, weshalb ich jetzt doch gern mal fragen möchte, ob es denn diese Variante überhaupt gibt.

Vielen Dank

Mfg
 
Hallo,
direkt vorweg: eine wirkliche Variante zu rooten und trotzdem OTAs zu bekommen gibt es eigentlich nicht.
AdAway zB verändert die hosts Datei und verhindert somit ggf. schon ein OTA.
Zum rooten ab Android 6 kannst du hier gucken: [How-To] Marshmallow 6.0 manuell rooten

Für die Zukunft: Bitte solche Fragen möglichst in bereits vorhandenen, passenden Themen stellen. Sollte ein neues Thema notwendig sein, bitte einen aussagekräftigeren Titel wählen. Danke.

Ich habe dein Thema jetzt entsprechend hierher verschoben.
 
qu4nd schrieb:
direkt vorweg: eine wirkliche Variante zu rooten und trotzdem OTAs zu bekommen gibt es eigentlich nicht.
AdAway zB verändert die hosts Datei und verhindert somit ggf. schon ein OTA.

Das stimmt schon - aber ggf. gibt es da eine Lösung. Chainfire hat sein Tool "FlashFire" so angepaßt, dass es bei seiner "systemless"-Root-Methode ein OTA-Update einspielen kann; es ist zwar laut seiner Aussage eine unveränderte /system-Partition notwendig, aber AdAway kann ja auch die manipulierte hosts-Datei wieder gegen das Original tauschen. Wenn man das vor dem OTA-Update durchführt und sonst nicht an /system verändert hat, sollte dieses gelingen. Ich warte derzeit bei meinem N5x auf das Febuar-Security-Update von Google und kann dann kurzfristig sagen, ob das so funktioniert. :)

Hier der Link zum FlashFire-Tool: [Android 4.2+][ROOT][2016.02.03] FlashFire v0.27 - Play BETA
 
Bezüglich adaway, das gibt es auch Systemless:

[APP][Root][2.1+][UNOFFICIAL] AdAway v3.1 :: [10.09.2015]

Flash for systemless hosts file
This flashable zip preps your device so that AdAway can remain pointed to /system/etc/hosts yet never actually touch your /system partition.
A prerequisite for using this is having one of the SuperSu systemless root installed.
Download: AdAway_systemless_hosts.zip
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
GeRe schrieb:
Wenn man mit der App FlashFire das manuelle Flashen gleich mit dem Rooten verbinden kann, ist es doch schneller und bequemer. Wir werden es im nächsten Monat sehen.

So, eben erfolgreich getestet - zwar mit dem N5x, aber das sollte auch mit anderen Nexus-Geräten so funktionieren. Wenn das hier im N5-Thread nicht erwünscht ist, vielleicht ggf. in den Nexus-Allgemein-Bereich verschieben? :)

Jedenfalls hat das Flashen des aktuellen OTA-Updates (Security Update Februar 2016) mittels FlashFire problemlos geklappt - aber es darf wirklich *nichts* am System verändert worden sein! Ich hatte BetterBatteryStats dummerweise als System-App installiert, aber auch das Rückgängigmachen und anschließendes Deinstallieren haben nichts gebracht: FlashFire hat festgestellt, dass das System verändert wurde, und trotz Ignorieren hat das Update nicht funktioniert.

Jetzt wollte ich es aber wissen, habe das vorherige Factory Image (Stand Januar 2016) geladen, die system.img und vendor.img per fastboot installiert und dann FlashFire das ja immer noch heruntergeladene OTA-Update installieren lassen - das war dann erfolgreich. SuperSU wurde wieder "systemless" geflasht, und das ganze hat nur ca. 3 Minuten gedauert. Kein Vergleich zum manuellen Flashen: Factory Image (beim N5x immerhin fast 1 GB) herunterladen, entpacken, N5x herunterfahren und in den Bootloader starten, fastboot starten, die Images flashen, neu booten, Cache neu aufbauen lassen... Das dauert mindestens eine halbe bis ganze Stunde, je nach Geschwindigkeit der Internet-Verbindung. ;)

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis - man muss eben darauf achten, die System-Partition nicht zu verändern; ich werde dann mal AdAway in der "systemless"-Variante testen und im März schauen, ob das auch funktioniert. Das würde ich nämlich schon gerne nutzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Laxor und dgmx
Interessant, bedeutet also wenn man das System unverändert lässt, und lediglich systemless Root hat kann man damit quasi ein OTA Update machen ohne dass man Root verliert, bzw Root wird wieder hergestellt. Verstehe ich das richtig?

Habe das noch nie benutzt, braucht man eine Anleitung oder ist das selbsterklärend?
 
@dgmx Ja, das verstehst du ganz richtig! Du hast das N5 mit Chainfires "systemless"-Methode gerootet - wenn dann das OTA-Update heruntergeladen wurde, nicht die Installation starten, sondern die FlashFire-App: Die erkennt dann, dass das Update vorliegt, und bietet die Installation an; dann wird neu gestartet, FlashFire installiert das originale Boot.img und Recovery.img, installiert das Update, flasht wieder die ggf. vorhandene Custom Recovery, patcht das Boot.img und flasht SuperSU wieder - dann Neustart, fertig. Hat wie gesagt summa summarum 3 bis max. 5 Minuten gedauert.

Im Prinzip ist FlashFire selbsterklärend: [Android 4.2+][ROOT][2016.02.03] FlashFire v0.27 - Play BETA
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Danke, habe aber wie du das 5X ;)

Man muss also warten bis es vorgeschlagen wird, also das Update. Mal sehen ob ich da geduldig genug zu bin im März.

Danke für deine Erklärung :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.576
Bourbon
B
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.745
Rone33
Rone33
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
970
infinity4
I
Zurück
Oben Unten