[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich sollte TWRP das nur 1x fragen. Und ja, das liegt daran, dass diese neue Root-Methode noch Beta ist und nicht offiziell unterstützt.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Das ist seit SuperSU 2.6 der Fall. Da muss sich wohl was geändert haben, dass TWRP nicht mehr erkennt, dass die SuperSU schon installiert ist. Bin kein Programmierer, ist nur eine Vermutung meinerseits.

TWRP 2.8.7.1 ist die aktuelle Version. Ich denke mal, dass in absehbarer Zeit eine neue Version gibt.

Edit: Bei mir fragt TWRP auch jedes Mal.

Ja, ist definitiv seit der BETA-Version 2.6x der Fall - die ja dann "systemless" geflasht werden kann, siehe hier: EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3

Und eigentlich ist das klar, dass die TWRP das nicht erkennt - eben weil es "systemless" ist, also nicht mehr in der /system Partition ist. So interpretiere ich das jedenfalls, so ganz in der Materie, wie Chainfire es beschreibt, bin ich halt auch nicht. :)

Ich habe nun auch nur die System.img geflasht und dann den Cache.

Dann kommt das nach dem Start:

Screenshot_20160107-185957.png

Mal gucken, ich schiebe mal die neue SuperSU nach sonst muss ich neu flashen oder Backup einspielen.
[doublepost=1452192129,1452189770][/doublepost]Also damit es übersichtlicher bleibt mal ein neuer Beitrag.

Bei mir hat es nicht gereicht nur die System.img zu flashen - keine Ahnung warum das bei anderen ging. Fehlermeldung die dann kam sieht man oben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash vendor vendor.img

Danach die neuste SuperSU mittels TWRP installiert.

Dann noch Wipe Cache/Dalvik und fertig.

Du hast aber nicht das normale Nexus5?

Ich habe nicht das boot.img geflasht und die Img Datei vendor.img kenne ich am Nexus5 gar nicht.
Zum Rooten habe ich die BETA SuperSU 2.66.zip mit TWRP geflasht.
Du hast also vieles anders gemacht und vielleicht hat es bei dir nicht geklappt. Vor allen Dingen scheint mir die boot.img bei dem systemless Rooten fehl am Platz zu sein.

Ja mein Fehler, habe leider nicht gemerkt das hier der nexus 5 und nicht 5X Bereich ist. Sorry. Passiert mir bei Tapatalk schon mal

• Danke
Reaktionen: GeRe
Moinsen,

also habe auch gerade cache.img und system.img geflasht. TWRP und SuperSu (2.66) waren schon drauf. Root ist immer noch da und alles funktioniert wie es soll. Very simple...:biggrin:

Gruss
Manfred

Hallo!

Ich hab mein Nexus 5 mit dem Stock Rom (6.01) und dem Hells Core-Kernel laufen und bin ganz zufrieden mit Laufzeit und Komfort.

Jetzt kam ein Update und die Installation scheiterte zuerst am TWRP, also hab ich mich auf die Suche gemacht und das (oder ist es "den") Original - Recovery gefunden und via "fastboot" installiert.

Jetzt scheint sich das Update am Custom Kernel zu stören (keine Fehlermeldung, ist nur meine Vermutung). Da kann ich aber den Original-Kernel nicht finden....Lediglich für die Android 4.4 habe ich etwas gefunden.

Muss ich wirklich jedesmal bei einem Update das Stock Rom installieren, alle Einstellungen wieder herstellen und dann den Custom Kernel installieren?
Oder hat jemand einen Tip, wo ich den "Original" Kernel bekomme?

[Mod] Beiträge zusammengeführt

Grad gelesen, daß eine Wiederherstellung wohl nicht möglich ist...dammich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal ca. 7-8 Posts zurück. Da ist die Vorgehensweise beschrieben, die aktuell am einfachsten ist.

Woher stammt die Info mit geänderter boot.img/recovery.img?

Ich habe eben wie schon im Januar nur die system.img per fastboot geflasht, und alles ist gut. :)

Einfach das neue flashfire benutzen, funktioniert perfekt damit.

Lion13 schrieb:

Ich habe eben wie schon im Januar nur die system.img per fastboot geflasht, und alles ist gut. :)
Die entsprechenden images sind größer bzw kleiner als die vom S release

Das ist denn "flashfire"? Habe ich noch nichts von gehört.

Lion13 schrieb:
Ich habe die Dateien veglichen:

mmb29k: boot.img 9.373.696 Bytes
mmb29s: boot.img 9.373.696 Bytes
mmb29q: boot.img: 9.371.648 bytes

Gruß
Manfred

• Danke
Reaktionen: Lion13
Und beim Backup vorher daran denken Pin oder Muster raus zu nehmen ;)

• Danke
Reaktionen: Lion13
dasding schrieb:
Einfach das neue flashfire benutzen, funktioniert perfekt damit.
Haste dann das komplette Factory Image geflasht? Das mmb29q als OTA gibt es ja noch nicht.

Gruss
Manfred

Spock schrieb:
Ich habe die Dateien veglichen:
mmb29s: boot.img 9.373.696 Bytes
mmb29q: boot.img: 9.371.648 bytes

Ok, da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet; funkioniert hat es trotzdem. Werde das boot.img aber noch nachträglich flashen, der Ordnung halber. :)

Und die recovery.img ist ja nicht wirklich relevant, ist sowieso die TWRP geflasht.

Schau mal, ob sich was an der Kernel-version geändert hat. Der bisherige ist ja vom 4.11.2015.

Gruß
Manfred