[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Factory Image installieren, mit Custom Recovery geht OTA nicht. Lösch das -w aus der flash-all.bat und alles bleibt erhalten. Warum liest hier kein Mensch die Anleitungen? Und nochmal, meine Meinung, flasht unter Linux und es gibt Null Probleme die mit Windows auftauchen. Einfach sh flash-all.sh und es läuft sauber durch.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und Elting
Moin
Sollte das auch mit einer live Version klappen? Bin am überlegen mal den Weg zu gehen weil ich bekomme die Factory Images nicht auf mein Nexus.

Greetz alt

Du brauchst adb und fastboot, versuch es ansonsten ne VM.

• Danke
Reaktionen: altknecht
Ich will mich auch mal kurz einklinken: Es las sich alles etwas kompliziert. Aber zum Glück funktioniert immer noch die einfache Lösung: Das Nexus Root Toolkit von Wug. Stock Rom 6.0 November drauf flashen (da ich von 5.1.1 gekommen bin, habe ich mal einen Factory Reset gemacht), anschließend Root und Custom-Recovery drauf hauen. Die Root-Files muss man noch selbst im Recovery flashen, die Dateien werden aber vorher bereits rüber kopiert und haben eindeutige Namen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, welcher Kernel jetzt geflasht wurde. Letztlich ist mir das aber auch egal. Die One-Click-Lösung funktioniert einwandfrei und ohne Gefrickel. Xposed inkl. Gravity Box geht auch, somit bin ich wieder zufrieden.

Bin im Dezember mal gespannt, ob das aktualisierte Factoryimage ohne Wipe installierbar ist. Dann ist das für mich die praktischste Lösung.

Guten Tag Android-Community,

Ich habe letztens mein Nexus 5 mit Cyanogen Mod platt gemacht und das original Android Marshmallow bei Google geladen und drauf installiert.
Soweit ich das sehe funktioniert auch alles tadellos, nur habe ich natürlich keinen Root-Zugriff mehr.
Wenn ich mich recht entsinne, muss man dafür in den Recovery Mode wechslen.

Da beginnt dann mein Problem:
Wenn ich von Fastboot aus in den RecoveryMode wechsel, wird mir ein Androidmännchen mit einer geöffneten Bauchklappe gezeigt. Vor dort aus müsste ich dann ja theoretisch die superSU zip flashen.

Wie kann ich jetzt wieder einen neuen RecoveryMode einspielen, ohne dass mein neu eingerichtetes Android verloren geht?

Danke für eure Hilfe :)

Grüße,
Ch3lios

Nexus Root Toolkit runterladen, Anweisungen beim Start befolgen (sollte nicht viel sein, wenn ADB schon bei dir läuft), dann einfach auf Root klicken und fertig.

• Danke
Reaktionen: Ch3lios
Hey!

Habe irgendwo gelesen, dass es möglich ist das Nexus 5 per d2tw nun nativ zu wecken.
Ist dem so? Oder ist das Feature nicht implementiert worden?

Nein, gibt beim N5 nicht nativ.

Moinsen,

gibt jetzt das Janauar Sciherheitsupdate hammerhead-mmb29k. Da ja augescheinlich bis auf system.img alle anderen Imges im Vergleich zu hammerhead-mmb29k gleich sind dürfte es ja mit systemlessroot genügen lediglich das system.img zu flashen und gut ist oder kann man auch warten bis es OTA angeboten wird?

Gruß
Manfred

Probier es mal aus und Berichte, ich will auch nur das System.img flashen ;)

Spock schrieb:
... oder kann man auch warten bis es OTA angeboten wird?

Es wäre natürlich einmal interessant zu erfahren, ob bei "systemless Root" ein OTA funktioniert... Ich war aber zu ungeduldig und habe eben das system.img manuell per fastboot geflasht, aber zumindest noch die Cache-Partition dazu. App-Aktualisierung läuft noch. :)

Ach so, und dazu natürlich die ganz aktuelle SuperSU-Beta v2.66: [WIP][2016.01.03] Android 6.0 Marshmallow [v2.66]

Nachtrag: Sieht gut aus, alles funktioniert nach einem (kurzen) Check völlig problemlos, auch Root. Sollte meiner Meinung nach also wirklich reichen, bei sonst unveränderten Images (Boot, Radio, Bootloader) die system.img zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Also du hast wirklich nur System und Cache per Faltboot geflasht und danach halt systemless Root mit der neuen SuperSu?

Ich denke OTA kann auch mit Systemless Root nicht funktionieren, dazu bräuchte man doch auch das original Recovery oder?

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ja, siehe auch der Nachtrag - nur system.img und cache.img (danach noch Cache formatiert) geflasht, dann kommt halt noch die übliche App-Aktualisierung (aber nur für die System-, nicht die User-Apps; waren bei mir 70).

Und du hast natürlich Recht, mit einer Custom Recovery fällt OTA sowieso auf die Nase. ;)
Man könnte aber vielleicht mal versuchsweise (nach einem NANdroid) die originale Recovery flashen und dann das OTA testen - ist ja kein großer Aufwand. Beim nächsten "Patchday" vermutlich dann Anfang Februar werde ich das wohl mal ausprobieren...

• Danke
Reaktionen: GeRe und dgmx
Alles klar dann versuche ich es auch so, dann muss man auch nicht auf das neue modifizierte Boot. img warten da sich da ja nichts ändert.

Lion13 schrieb:
Ja, siehe auch der Nachtrag - nur system.img und cache.img (danach noch Cache formatiert) geflasht, dann kommt halt noch die übliche App-Aktualisierung (aber nur für die System-, nicht die User-Apps; waren bei mir 70).
Das mit dem "danach noch Cache formatiert" verstehe ich nicht.?
Im Beitrag #131 flasht du nur das system.img und im Beitrag #133 flasht du system.img und cache.img ??????
Dann noch eine Frage: bleibt denn Root und TWRP erhalten, wenn ich nur das system.img und das cache.img flashe?

Denn das wäre für die monatlichen Sicherheitsupdates ja die einfachste Lösung.

Lion13 schreibt ja auch, dass er danach noch die aktuelle SuperSU geflasht hat. Das würde ich nach einem Update immer machen. Mehr Aufwand ist das ja nicht wirklich.

@GeRe In #131 hatte ich ja schon geschrieben:
das system.img manuell per fastboot geflasht, aber zumindest noch die Cache-Partition dazu.

Ich beziehe mich da auf die Anleitung zum manuellen Flashen des Factory Image:
Code:
fastboot flash cache cache.img
fastboot format cache

TWRP (bzw. alternativ CWM) bleiben natürlich erhalten, solange man nicht die originale recovery.img flasht. :)
Root sollte zumindest bei der systemless-Variante von Chainfire erhalten bleiben, aber sicher ist sicher - zumal ich die aktuellste Version der SuperSU haben wollte, deshalb das nachträgliche Flashen der SuperSU.zip.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Ich bin mir nicht sicher welche SuperSU Variante ich habe.
Als App habe ich die SuperSU Pro (XBIN) 2.46 von Chainfire und dort sehe ich unter den Einstellungen einige Einstellmöglichkeiten bei denen die graue Info steht: "Die Funktion wird im XBIN Modus nicht unterstützt".

Diese Info steht bei den Einstellungenmöglichkeiten:
Superuser - Superuser aktivieren
System - SuperSU nach / system installieren
Bereinigung - Neu installieren - Superuser-App wechseln - Vollständiges Un-Root
Alle diese Einstellungen sind nicht veränderbar (graue Darstellung)

Habe ich die systemless-Variante auf meinem Nexus 5 ????
bzw. welche Datei muss ich per TWRP dann nach dem Sicherheitsupdate (system.img, cache.img) flashen?

a. BETA-SuperSU-v2.66-20160103015024.zip
b. hammerhead-mra58k-boot-systemless.zip - [Click for QR Code]

Du musst die BETA-SuperSU-v2.66-20160103015024.zip flashen (oder min die Version 2.62.) Beim Systemstart danach sagt TWRP, dass kein Root besteht und bietet an, das für Dich zu erledigen. Das musst Du ablehnen.

• Danke
Reaktionen: Lion13 und GeRe
Ich habe alles so durchgeführt, wie es hier korrekt empfohlen wurde. Dafür herzlichen Dank. :thumbsup:
Ich habe bei Updates immer so ein mulmiges Gefühl im Magen und bin immer froh, wenn ich es geschafft habe. Abschließend noch eine Frage zum TWRP. Fragt das Custom Recovery jedesmal beim System Reboot (Verlassen) ob es das Nexus5 Rooten soll?
Wenn das so ist, müssten wohl die Macher von TWRP einen neuen Erkennungs-Script schreiben um auch die "neue" Rootvariante zu erkennen. Ich habe jetzt die TWRP 2.8.7.1 auf dem Nexus5.

Oder sollte ich die TWRP Version noch einmal "rüber" bügeln?