[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Firmware Update lies sich, wie gehabt (manuell), relativ leicht flashen. Das einzige, was immer recht lange dauert, ist die Anpassung der einzelnen Apps. Zum anschließenden Rooten habe ich die gleiche boot.img (XDA) verwendet, wir auch bei der Erstinstallation von Marshmallow. Nur mit der Ausnahme jetzt die 2.52beta SU Version. Da ich aber die Pro Version im Einsatz habe, spielt das keine allzu große Rolle.

Blöd ist dabei nur, dass der Camcorder FIX wohl auch immer neu geflasht werden muss.
Camcorder mod for Marshmallow - Post #901 - XDA Forums

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Kamera, gibt es einen nachfolger der lcamera App für Android M? Ich hab schon nach mcamera gesucht aber leider nichts gefunden. Die App war einfach klasse um Fotos im Dunkeln zu machen, während die Google Camera den iso hochgeschraubt hat dass das Bild richtig verrauscht war konnte man mit der lcamera dank erhöhter Belichtungszeit auch bei Dunkelheit noch brauchbare Fotos machen.
Außerdem würde mich interessieren ob es eine Android M Rom gibt mit der man bei Benachrichtigungs LED für bestimmte Apps bestimmte Farben auswählen und das Leuchten beim Laden deaktivieren kann.
MfG

Zu der LED, dass geht mit der App Light Flow ;)

zu früh angegeben weil dank custom recovery der nichts macht. kann ich das ohne das Flashen der Stock recovery trotzdem installieren?

Nein, wird nicht funktionieren...

hat wer die Update.zip für mich dann tausche ich das eher noch mit der Hand

Moin,

hab twrp und root und das aktuelle m update. jetzt bietet er mir per ota das november update an. Wie installiere ich das ohne jetzt komplett neu installieren zu müssen?

Wie du hast root und trotzdem bekommst du ein update via OTA? Dachte genau das ginge nicht.....?

Muss dann jetzt nochmal aufgreifen, hab Android 6, Root und Custom Recovery und kann das Security Update OTA nicht installieren, da er beim Update ins Custom Recovery startet und dort nichts passiert...
Was muss ich nun genau tun um doch das Update installieren zu können, da mich die permanente Benachrichtigung darüber nervt

Wenn du unbedingt den OTA-Update machen willst,
- Unroot und Stock-Recovery (am einfachsten mit Nexus Root Toolkit)
- Update duchführen
- Root (wieder mit NRT)

oder Factory-Image

• Danke
Reaktionen: ElmTunes
Man bekommt das Update angeboten auch wenn man Root hat, kann es aber nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: dgmx
Pura Vida schrieb:
Wenn du unbedingt den OTA-Update machen willst,
- Unroot und Stock-Recovery (am einfachsten mit Nexus Root Toolkit)
- Update duchführen
- Root (wieder mit NRT)

oder Factory-Image
Danke, und das funktioniert dann ohne Datenverlust?
Ich will das Update ja nicht unbedingt OTA machen, ich will es eben nur installieren, damit die Benachrichtigung aufhört...

dgmx schrieb:
Wie du hast root und trotzdem bekommst du ein update via OTA? Dachte genau das ginge nicht.....?
Man bekommt das Update per OTA angeboten, kann es aber dann nicht installieren. Ich suche nun nach einer bequemen Lösung, um nicht immer wieder alles neu aufsetzen zu müssen, da ja nun monatliche Sicherheitsupdates Standard werden.

Du kannst ja manuell ohne Datenverlust flashen mache ich auch jeden Monat und das geht flott.

Und was und wie flashst du das manuell? Mit NRT?

Wie flashe ich ohne Datenverlust mit root/twrp?

Hier mal schauen:

[How-To] Factory Image manuell flashen

Wichtig vorher ein Backup machen!

Den Punkt mit den beiden ** dann weglassen und die Daten bleiben erhalten.

Danach wieder TWRP und Root drauf, fertig.

Du meinst den Schritt mit den 3 Sternchen?

Stimmt da sind 3 Sterne ;)

Diesen Befehl weglassen, dann bleiben die Daten erhalten:

fastboot flash userdata userdata.img

Und denk an das Backup vorher, gerade wenn du das alles zum ersten mal machst.