[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

  • 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch es mal damit wenn es auf Werkseinstellung zurücksetzt (Factory Reset), denk mal die Zip wurde von nem 16GB Modell erstellt :)
 
Hallo,
ich bin immer noch neugierig, weil mich das Verändern eines Kernels doch interessiert. Ich habe mich ein wenig bei XDAdevelopers schlau gelesen und bin dabei auf den folgenden Beitrag gestoßen. Dabei ist die letzte Zeile für mich besonders wichtig, da ich das ja jederzeit bei mir noch ausführen kann. Bis zum SuperSU habe ich ja alles geflasht. Wobei ich persönlich den SuperSU Pro 2.05 im Einsatz habe. Aber was wird durch das Flashen der beiden N5 und N6 Kernel Varianten noch zusätzlich bewirkt bzw. freigegeben.

N5 = hC-b11-M.zip
N6 = hC-b8-t2-M.zip

Beitragsinhalt im XDA hells-Core Kernel Blog (hells-Core kernel blog: Android M: How to gain Root!
-Flash boot.img via fastboot / TWRP (unzip it and push the boot.img to your device, chose image to install - boot partition)
-Boot into recovery
-flash SuperSU
-flash latest hC: N5 and N6

This boot.img also disables security warning on bootup!
 
Ich habe das N5 neu erworben und wollte eigentlich die banalste Rootvariante mit Fastboot und SU wählen. (Damals bei Samsung war das mit Odin alles noch einfach!)

Nachdem jetzt 6.0 M kam, musste ich feststellen, dass es erstmal so nicht geht. Wird es die einfache Variante wieder geben und ich soll nur warten? Ich lese auch bei xda aber vielleicht hat ja die Erfahrung gezeigt, dass die SU Prozedur ohne Kernel Flash auch wieder kommt.

Ich möchte so nah am Original bleiben wie möglich aber brauche dringend Root um LightFlow zu laufen zu bringen und Bloatware zu deinstallieren.
 
@steez.zeus Ein Custom Kernel ist nicht zwingend notwendig, es reicht auch ein (allerdings ebenfalls modifiziertes) Boot-Image - siehe hier: [How-To] Marshmallow 6.0 manuell rooten

Es ist aber durchaus möglich, daß es in Zukunft auch eine Lösung ohne solche Modifikationen geben wird. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: steez.zeus und GeRe
Nachdem ich neulich auf A6 geupdatet habe, wollte ich anschließend etwas in der Build Prop ändern, aber kein Dateimanager konnte die Datei speichern, obwohl Root vorhanden ist.

Woran liegt das ?
 
Hast du system als r/w gemounted?
 
Ja, ging auch nicht.

Mit nem Build Prop Editor hat es dann geklappt.
 
Hat schon einer Prozent Anzeige? Ich meine nicht die über SystemUI Tuner sondern per Smali .
 
Hi Zusammen,
mein Nexus 5 (Hammerhead, LMY48I - Android 5.1.1) ist (natürlich) gerootet und daher läuft das OTA Update nicht. Heute habe ich die Original-Dateien zurück geflasht, wie ich es hier auch mal beschrieben hatte ( [N5]Lollipop Update: Diskussion rund um Root, Modifikationen, etc. | Seite 16 ) Kurzfassung: boot.img, system.img und recovery.img aus dem Original zurück geflasht. Soweit alles ok.
Jetzt zeigt er das kleine Update an ca. 16,1MB. Drücke ich auf den Knopf für "NEU STARTEN & INSTALLIEREN" zählt der Countdown runter, es kommt die Schrift Neustart... aber das Nexus startet nicht neu.

Was kann ich tun, damit das Update auch bei mir ankommt, ohne dass ich Android 6 drüberflashen muss (Daten weg is doof).
Danke und Grüße
JamFX
 
Hast du OTA per ADB Sideload probiert?
--> einfach mal die Suche anwerfen...

Gruß, Max
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
JamFX schrieb:
Was kann ich tun, damit das Update auch bei mir ankommt, ohne dass ich Android 6 drüberflashen muss (Daten weg is doof).
Deien Daten müssen nicht weg sein.

Du musst es manuell flashen und dabei nur nicht die beiden

fastboot flash cache cache.img
fastboot flash userdata userdata.img


flashen. Dann bleiben deine Daten erhalten. Ich habe das schon mehrfach gemacht ohne meine Daten zu verlieren. Natürlich sollte vorher ein Nandroid Backup vorliegen. Man weiß ja nie...
Für das Manuelle Flashen gibt es aber zahlreiche Beiträger hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: JamFX
Hi,
also ich habe jetzt mit dem Nexus Root Toolkit (NRT) die Dateien
  • boot.img
  • bootloader-hammerhead-hhz12k.img
  • radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.2.27.img
  • recovery.img
  • system.img
eingespielt. Meine Daten sind noch da, das Update ist wunderbar verlaufen. Danach habe ich versucht mit CF-Autoroot mein Nexus zu rooten. Das klappte aber nicht und ich landete in einer undendlichen Bootanimation... Wenn ich es mit dem NRT versuche, möchte auch immer gleich TWRP installieren. Muss das sein? Geht das nicht auch ohne? Ich fürchte, wenn ich TWRP installiere, dass meine Daten verloren gehen. Stimmt das überhaupt?
Gruß und Danke!
JamFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich war inzwischen so mutig und habe es einfach probiert! Es hat (natürlich) genau so geklappt, wie du gesagt hast. Ich hab jetzt also alles geschafft. Danke!

Grüße
JamFX
 
Gibt es einen neuen/ geänderten Kernel in dem aktuellsten Factory Image (MRA58N) ?
 
Ich habe gerade vor, das aktuelle Factory Image (MRA58N) zu flashen bzw. upzudaten. Momenten gibt es speziell für diese Version noch keine boot.img Datei. Kann ich ohne Gefahr die vorherige Version (MRA58K) nehmen oder muss ich zwingend die richtige Version nehmen?
 
Probiere es doch mal bitte aus und berichte.

...und vorher noch ein Backup machen.

PS: Hab eben mal das System.img installiert, läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Möglichkeit Android 6 zu rooten und weiterhin die Updates über OTA zu bekommen, oder habe ich etwas verpasst? :)
 
Ja, das geht im Moment noch nicht. Chainfire ist aber dran... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dgmx
Okay danke, dass wäre halt bei den monatlichen Updates eine praktische Sache. Das flashen dauert zwar nicht ewig aber man ist ja bequem :)
 
  • Danke
Reaktionen: mar-schmidt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.581
Bourbon
B
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.747
Rone33
Rone33
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
972
infinity4
I
Zurück
Oben Unten