[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich habe nun vor, mein N5 ebenfalls zu rooten und per TB meine Apps wieder herzustellen.

Das Factory Image ist bereits geflashed, TWRP ist ebenfalls installiert.
Habe gerade eben ein Backup mit TWRP von den Partitionen System, Data und Boot erstellt.
Allerdings habe ich noch nie einen anderen Kernel installiert. Muss ich dazu einfach nur die hellsCore b10-M ZIP über TWRP -> Install wählen, oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Desweiteren fragt mich TWRP bei jedem reboot, ob ich mein N5 nicht rooten möchte - ist das normal? Soll es nicht erst nach der Kernel Installation gerootet werden?

Und die SuperSU v2.49 wird auf dem selben Weg wie der Kernel installiert, oder?

Sorry für die vielen Fragen ;)

Die Reihenfolge einhalten, sonst gibt nix weiter zu beachten, nach Flashen halt einmal den Wipe dann durchführen und wenn SuperSU im Anschluss geflasht hast kommt auch die doofe Frage von TWRP nicht mehr ;)
Geht alles über TWRP.
[DOUBLEPOST=1444147079,1444146397][/DOUBLEPOST]
GeRe schrieb:
Ich denke, dass die WUG`Tools doch sicherlich des Themas annehmen werden. Blöd ist nur, dass der ganze Vorgang wohl, bei der Idee von Google monatliche Sicherheitsupdate nach zu schieben, sich dann auch jeden Monat wiederholen wird.

Was das angeht, hab ich paar Posts vorher schon erwähnt, bis zum nächsten Update wird es mit Sicherheit schon ne CustomRom eben, da wird mit Sicherheit auch schon dran gearbeitet und dann sollte es kein Problem mehr darstellen denke ich, CustomRoms sind da klar eher zu empfehlen ;)
Auf XDA gibt es eine die man sich ja schon mal anschauen kann, zwar auf Stockbasis, aber mit OTA's und sogar mit integriertem HellsCore Kernel ;)
[ROM] [6.0][MRA58K] [06/10/2015] xTraSmooth … | Google Nexus 5 | XDA Forums

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und GER-Jani
@Morphi: Vielen Dank, hat alles geklappt und habe Root Rechte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Morphi schrieb:
Nutzt du TWRP???
Wenn ja dann mach das mal nach meiner Anleitung ein paar Posts vorher, hat bei mir reibungslos funktioniert.

Edit:
qu4nd's Flashreihenfolge auf der Seite ist die Gleiche wie meine, wenn das so machst, sollte EIGENTLICH nix schief gehen und am ende Root haben ;)

Ja nutze aktuelle TWRP. Hab alles hintereinander geflasht ohne dazwischen durchzustarten.. vlt. ist es das Problem....

Flash nur die Rom, dann neustarten und warten bis der Startvorgang usw abgeschlossen ist und flash dann erst wieder den Kernel und SuperSU, das kannst beides ohne Neustart zwischendrin machen, sollte eigentlich ohne weiteres funktionieren.

• Danke
Reaktionen: cnexus4 und matzch
Hallo, wie sieht es aus mit multirom? Kann ich das neue android irgendwie als sekundäre Rom drauf spielen oder geht nur clean flash?

Hab's als sekundäre Rom laufen mit Root, Hells Kernel und Layers. Erstmal testen... ;) Such dir ne passende ZIP bei XDA.

@matzch falls du die flashbare zip von xda nutzt. Da ist gestern ein update raus. Davor gab es Probleme mit root. Einfach nochmal aktuelle Version flashen. Sollte einwandfrei funktionieren

• Danke
Reaktionen: matzch
Hier mal der Weg über einen modifizierten Stock Kernel: hells-Core kernel blog: Android M: How to gain Root!

TWRP installieren. Dann einfach den modifizierten Stock-Kernel von HIER nehmen und per Fastboot (dazu vorab entpacken) oder Recovery flashen. Im Anschluss SuperSu 2.50 flashen. Und schon sollte Root sauber laufen.

Hier gibt es dazu eine enstprechende anleitung von @Elting : https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-anleitungen-zu-google-geraeten.2446/how-to-marshmallow-6-0-manuell-rooten.724321.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morphi, Elting und Lion13
Den Link hatte ich mir auch schon angeschaut, mich beunruhigt dort nur der Satz:

Please note that using these boot images may cause a factory reset, specifically when used with encrypted data partitions

Meine Data Partition ist verschlüsselt - wäre blöd, wenn die dann gelöscht wird, wenn ich diesen Kernel einsetze (um danach zu Rooten). Hat es schon jemand mit diesem Kernel und einer verschlüsselten Data Partition probiert? Bleiben die Daten erhalten?

Vielleicht liegt es dann auch daran, dass gleich drei Dinge im Stock-Kernel verändert wurden?

Ich warte ansonsten mal auf den Stock-Kernel von StephanMC (findet man auch bei xda dev), der wohl nur das entsprechende Root-Flag im Stock-Kernel modifiziert. Da bleiben dann hoffentlich auch verschlüsselte Data Partitionen erhalten...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank für die wohlgemeinten Ratschläge. Für mich sind das leider nur böhmische Dörfer. Ich bin schon ein ziehmlich alter Knacker und kann gerade mal dieses Wugfresh Programm so halbwegs bedienen. Für mehr reichen meine Android Kenntnisse nicht. Werde also warten ....

Jetzt habe ich da auch mal eine ganz doofe Frage zu. Ist dieses "Root nur mit Custom Kernel" jetzt für alle Zeiten in Stein gemeißelt oder könnte es sein das morgen wieder alles mit einer zip Datei geht, ohne Kernel tausch? Ich verstehe nämlich den Zusammenhang nicht.
Ich habe grade einen mehr oder minder katastrophalen Monat mit CyanogenMod hinter mir und hoffte das der Arbeitsaufwand sich bei Stock Marschmallow in Grenzen halten würde. Marschmallow läuft wie geschnitten Brot, aber ohne Root ist es ja albern :)
Jeden Monat jetzt auch noch Kernel flashen, das muss ich eigentlich nicht auch noch haben. Dann wohl doch lieber ein bisschen Schmerzen mit einem Custom Rom ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mal so aus.

Ein Tipp nebenbei:
Versuch es dann doch mal mit AOSP basierenden CustomRoms, vllt kommst damit besser klar ;)

• Danke
Reaktionen: Gofel
Damit hats bei mir auch geklappt, MM hab ich allerdings mit dem NRT-Tool installiert, ist einfach bequemer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jetzt bei Greenify geklappt. Das Problem ist nur, dass ich viele Apps wiederherstellen möchte die sich nicht im Playstore befinden. Muss ich halt auf Apk-Suche gehen oder die Apk aus dem TB-Ordner installieren.

• Danke
Reaktionen: Morphi
Ah OK, ich verstehe, dann ist etwas komplizierter :)

• Danke
Reaktionen: xxaa
Hallo,

soweit ich die Sache mit root (SuperSU) durchblickt habe, gibt es aktuell 2 Methoden: 1. Mit einem modifizierten Kernen wie StephanMc Kernel, ElemantalX, HellsCore (Permissive) oder 2. einem modifizierten Boot-Image (Enforcing). Aus Gründen der Sicherheit wäre ja Enforcing vorzuziehen, nur da Chainfire bereits geschrieben hat, dass man für zukünftige Versionen (ohne mod. Bootimage) ev. ein "sauberes" System benötigt, müsste man alles wieder neu aufsetzen, was ich nicht unbedingt möchte.

Daher dachte ich, ob es nicht besser wäre, zur Zeit einen mod. Kernel zu flashen wie StephanMc Kernel (enthält nur die root-Möglichkeit). Wenn Chainfire -oder wer auch immer- dann eine Lösung ohne Bootimage gefunden hat, könnte man ja mit stephanmc's Flashable ZIP for Stock Android 6.0 wieder auf den Stock Kernel zurück und dann die neue SuperSu anwenden, ohne etwas neu flashen zu müssen? Was meint ihr, ist da irgendwo ein Fehler bei meiner Idee?

Weiters: Kann man nicht einfach auch das modifizierten Boot-Image von Chainfire durch ein Stock ohne Datenverlust (habe auch ein verschlüsseltes System) ersetzen - hab dazu auf die Schnelle nichts gefunden?

Hallo
Problem

habs genauso gemacht für ROOT wie oben beschrieben. fastboot twrp 2.8.7.1 geflasht hellskernel b11 dann superSU 2.51 geflasht das system bleibt im Boot vorgang hängen bootet bootet nix geht hab ich was falsch gemacht.
Danke im voraus

Gruß

bubbu

Zuletzt bearbeitet: