[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

• 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur um das richtig zu verstehen. Heißt aber auch jedes update muss ich dann mit Flash.bat am PC anstoßen da es mit twrp und sideload/ota nicht geht sobald das System modifiziert wurde. Ist das nicht viel stressiger als einfach auf ein custom Rom zu warten? Sonst heißt es jeden Monat. Flash. Twrp. Kernel. Root etc.

Morphi schrieb:
TWRP brauchst nicht unbedingt, aber eigentlich fast ein muss für jeden Flasher, erleichtert immerhin so einiges, was bestimmt selber weißt :)
Ich hab das neueste TWRP drauf: 2.8.7.1
Ja, dann den Kernel und DANN SuperSU
TWRP braucht man nicht weil es auch CWM gibt? Oder geht es auch komplett ohne solche tools?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt es kein root, wenn man SuperSU einfach so aus dem PlayStore installiert?

(natürlich alles in der Annahme es gäbe die neue SuperSU Version schon, die 6.0 unterstützt)

Es geht auch per adb fastbootbefehle, kann man bestimmt hier im Forum wo nachlesen.

Die APP allein reicht für Root nicht.

• Danke
Reaktionen: Rastaman
bl1zz87 schrieb:
Nur um das richtig zu verstehen. Heißt aber auch jedes update muss ich dann mit Flash.bat am PC anstoßen da es mit twrp und sideload/ota nicht geht sobald das System modifiziert wurde. Ist das nicht viel stressiger als einfach auf ein custom Rom zu warten? Sonst heißt es jeden Monat. Flash. Twrp. Kernel. Root etc.
Keine Sorge, kommt auch wieder ne Custom Rom drauf, mich hat Android M eben nur neugierig gemacht, bis zum nächsten Update wird es sicherlich dann schon ne Custom Rom geben, wäre mir sonst ganz klar zu stressig ;)

• Danke
Reaktionen: bl1zz87
Der hells Kernel läuft auf m aber nur mit selinux moderat oder?

Hat schon jemand eine per Twrp flashbare Version gesichtet?

Morphi schrieb:
Es geht auch per adb fastbootbefehle, kann man bestimmt hier im Forum wo nachlesen.

Die APP allein reicht für Root nicht.

Danke, dass hab Ich mir schon gedacht aber beim ersten mal hat es nicht funktioniert ;)

Konnte doch nicht warten und habs mir auch geflashed :D Darf bzw. kann man die DPI ändern, hab das Gefühl als hätt ich ein Senioren Handy :)

TWRP und Root haben bei mir nach Morphis Reihenfolge funktioniert. Layers gehen auch Problemlos, Busybox brauchte ich halt noch dafür.

• Danke
Reaktionen: Morphi
ElementalX-N5-6.00 (Marshmallow) hab ich für Root genommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon jemand probiert xpsoed zu installieren? Bin im moment etwas im stress und kann nicht am handy rumfummeln^^

stephanMC kernel <-- hab nun auch root

(superSU beta)

Hallo bei mir leider kein root... hab mach Anleitung installiert und alles läuft eben bis root.

Wie bist du genau vorgegangen und welchen Kernel und welches SuperSu genommen?

Nach der Anleitung: forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/android-m-lean-rom-stock-flashable-t3218330

Nutzt du TWRP???
Wenn ja dann mach das mal nach meiner Anleitung ein paar Posts vorher, hat bei mir reibungslos funktioniert.

Edit:
qu4nd's Flashreihenfolge auf der Seite ist die Gleiche wie meine, wenn das so machst, sollte EIGENTLICH nix schief gehen und am ende Root haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich die Frage noch einmal platzieren :confused2::confused2:

Wie geht bei euch (Marshmallow Besitzern) die Tonaufnahme bei einer Videoaufnahme?
Ist denn bei dem Update auch der Audiofehler vom Camcorder (total verzerrte Tonaufnahme) beseitigt oder wird wieder ein Fix benotigt. :confused2:
[DOUBLEPOST=1444146116,1444145835][/DOUBLEPOST]
Morphi schrieb:
Wie bist du genau vorgegangen und welchen Kernel und welches SuperSu genommen?

Ich denke, dass die WUG`Tools doch sicherlich des Themas annehmen werden. Blöd ist nur, dass der ganze Vorgang wohl, bei der Idee von Google monatliche Sicherheitsupdate nach zu schieben, sich dann auch jeden Monat wiederholen wird.