Komplettes Backup des internen Speichers

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FäbFäb

Erfahrenes Mitglied
16
Hallo Zusammen,

ich mache (neben Titanium Backups) regelmäßig Backups des kompletten internen Speichers meines Nexus 5. In letzter Zeit ist dies jedoch kaum mehr möglich, da der Kopiervorgang nach einigen Minuten einfach ohne Fehlermeldung o.ä. kommentarlos abbricht.
Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt am N5 liegt oder möglicherweise ein generelles Android Problem ist, daher bitte ich um Entschuldigung, falls dies das falsche Forum sein sollte.
Mein Vorgehen ist das folgende:
Ich verbinde das N5 mit dem Rechner (mittels original USB Kabel) via MTP, öffne im Windows Explorer den internen Speicher, markiere alles, und kopiere es in einen Ordner auf meinem Rechner. Dann tritt nach variabler Zeit oben genanntes Problem auf.
Was ich schon versucht habe:
- debugging aktiviert
- flugmodus aktiviert

Leider bisher alles erfolglos. Mein N5 ist gerootet, ROM, Kernel usw ist aber noch alles stock.

Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, bzw was ich tun könnte, um ein einfaches Backup meines internen Speichers zu erstellen?

lG
FäbFäb

Ich mach das immer per Team Win Recovery, hab aber noch nie ausprobiert, ob ich es damit auch wieder herstellen kann (gehe aber mal stark davon aus).

Also ich starte das Handy im Recovery Mode, gehe auf Backup, hake alles an und lass knattern.

Danach ist im TWRP Ordner auf der SD Karte das Backup zu finden.

EDIT:

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Android Profi, aber diese vorgehensweise hab ich jetzt schon ein paarmal so gelesen, wenn man ein Nandroid Backup machen soll. Es wird da auch wesentlich mehr als einfach nur die Apps gesichert

Hmmm, musst Du denn das Backup auf den Rechner schieben?

Ich habe Titanium so konfiguriert, dass es die Backups automatisch nachts erstellt, verschlüsselt und direkt in den Google Drive lädt.

Da kann nichts mehr passieren, weil ich mal den zusätzlichen manuellen Kopiervorgang vergessen habe. ;)

Erstellt Titanium denn auch eine Sicherung des internen Speichers? Ich dachte es erstellt nur eine Sicherung der Systemdateien und der installierten Apps (inkl. Einstellungen).
Mir geht es hier um ein Backup des internen Speichers, also der Bilder, der Musik usw...

Wenn ich Titanium richtig verstanden habe, sichert es das doch nicht mit - das Backup wird ja standardmäßig auch "nur" auf dem internen Speicher abgelegt...

Ach so, nein, diese Daten schiebe ich immer automatisiert nachts per FolderSync auf meine NAS-Platte. Dann kann ich mit dem Rechner auch drauf zu greifen und ich mülle mir den internen Speicher auf dem Nexus nicht so zu :flapper:

Ganz genau. Und hier liegt mein Problem! Immer wenn ich die Dateien rüber schieben möchte bricht der Kopiervorgang einfach sang und klanglos ab - siehe meinen ersten Post... =/

Der Unterschied mag aber sein, dass ich mit FolderSync entweder per WLAN oder per 3G/4G-Verbindung die Daten sichere. Da ist kein USB-Kabel und auch kein Windows-Rechner im Spiel ;)