Hilfe gesucht beim rooten...und danach!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thakis

Erfahrenes Mitglied
50
EDIT: so, da ich gestern ein sehr nettes gespräch mit nem user aus eurem forum hatte, haben sich meine fragen bis jetzt (muss ja noch paar tage warten bis ich wirklich rooten kann) geklärt,
sehr sehr nett von euch, dass ihr mir geholfen habt
wenn ich nach dem rooten noch fragen haben sollte werd ich mich wieder melden :D
die einzige frage, dies noch gibt, ist, welche ROM's ich mal eurer meinung nach ausprobieren sollte, da die liste
https://www.android-hilfe.de/forum/...ller-customroms-fuers-n5-06-05-14.491740.html hier etwas lang ist ^^
deshalb könnt ihr gerne empfehlungen bringen wenn ihr wollt :D (aber bitte nur stabile!)
bis jetzt sind auf meinem plan die PA-ROM und die omnikang-ROM und auch die catalysm
wichtig, vorgeschlagene ROM's sollten mit dem franco-kernel kompatibel sein!!

so, da ich gesehen hab, dass in eurem forum ziemlich schnell geholfen wird, hab ich mich auch mal angemeldet und möchte mich nun auch genauers über das rooten vom N5 informieren, da es in den nächsten tagen bei mir eintrifft und ich gleich loslegen möchte :D

werde das rooten höchstwahrscheinlich mit diesem guide hier machen:
da ich selbst die dinge durchmachen möchte, damit ich vom rooten ne ahnung bekomm, statt durch n kit alles automatischen machen zu lassen
oder wenn ich vllt doch zu faul und zu unsicher sein werde, werde ich dieses kit nutzen: http://www.wugfresh.com/nrt/

aber
1. wenn ich nun diesen guide bis zum ende vollständig durchgearbeitet hab, was kann ich dann GENAU machen?
ich weiß, man kann verschiedene dinge ändern, zb die akku-anzeige rechts oben in % oder die akku-leistung verbessern, die kamera verbessern usw, aber wie macht man das wirklich genau? und wie flasht man dann?
habe dies leider in keinem guide genau gesehen :/
ich weiß, dass man zb iwelche zip.dateien runterladen kann, was man aber damit dann genau macht bleibt mir bis jetzt im unklaren ._.

2. desweiteren verstehe ich nicht, was mit Kernels gemeint ist, wenn ich zb diese liste hier
anschaue, sagt sie mir genau O! :/
was kann ich zb damit anfangen, woher weiß ich, welche datei mir was bringt usw
gleiches gilt bei den custom-roms, kann ich nach dem rooten mehrere oder nur einen installieren, muss ich dies während dem rooten machen (zb die custom-roms) oder wie läuft dies ab?

3. was kann ich nach dem rooten alles ändern, also welche möglichkeiten eröffnet es mir danach und wo kann ich das nachlesen, zudem möchte ich gerne wissen, was ich einfach so ändern kann, also nur mit draufladen auf die speicherkarte und wo muss ich mehr machen, zb das rooten von vorne beginnen (ich hoffe, ihr versteht, was ich ausdrücken möchte)?!

es wäre sehr nett, wenn ihr mir diese und sicherlich auch folgendene fragen beantworten könntet
was natürlich wirklich super wäre, ist, wenn jemand sich die zeit nimmt und mit mir mal ne halbe stunde oder so in skype ein gespräch über dieses thema führt, denn lesen kann ich viel, gleiches gilt für videos, aber ich glaube, wenn mir dass jemand ernsthaft und mit gedult in einem gespräch erklärt und mir hilft, ist dies eine viel größere hilfe für mich

würde mich also über antworten und vllt über eine hilfe über skype oder TS (kann einen bieten) freuen

mfg Thakis

edit:
damit es vllt einfacher mit erklären wird, könnte man die antworten auch an einem beispiel (wie es bei mir dann auch so kommen wird) erklären
gehen wir davon aus, dass ich mein N5 nun neu bekommen habe und ich es rooten möchte, ziel ist es, dass ich die vier funktionen bekomme
1. das minimieren der navigations-bar (eventuell kann mir da nach dem root diese app helfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.hidesoftkeys
2. möchte ich die akku-anzeige rechts oben in % angegeben haben
3. möchte ich, dass der akku effektiver wird
und 4. die verbesserung der kamera

so, was muss ich dann machen?
als erstes rooten denk ich mal (nach dem guide)
aber woher bekomm ich dann diese programme zum installieren und wie mach ich des dann richtig, damit am schluss alles läuft

da wäre es nun nett, wenn ihr mir helfen könntet

edit: wäre vorallem über ein gespräch seeeeeeeehr sehr dankbar, vllt lässt sich da jemand finden, der mal am abend ne halbe stunde zeit findet :D (bin eig einer, der schnell die sachen blickt wenn mans mir erzählt, braucht also nicht gerade nerven aus stahl :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird schon mal einiges erkärt

ansonsten board suche "was bringt root"
oder natürlich das einfachste und beste

hier steht auch was ein anderer Kernel bringt

zu den punkten unter deinem edit

alles hier im forum zu finden einfach mal selber augen auf machen dann wirst du alles finden.

Wenn du all das wirklich gelesen hast und dann noch fragen hast kannst du die stellen.
aber all die fragen die du hier stellst wurden schon zig tausend mal beantwortet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirk64 und Keti
hi HENNO
ty für die antworten, auch wenn ich vllt mit meinen fragen (die wahrscheinlich öfters gestellt werden als es sand am meer gibt) dich genervt habe
dafür bitte ich dich mich zu entschuldigen

aber nun zum thema,
deine links haben mir auf jedenfall sehr geholfen, vorallem das beispie hier:
Entscheidungen
Jetzt steht man natürlich vor der Entscheidung was man möchte. Ich werde das kurz an meinem Werdegang beschreiben.

Ich wollte bei meinem S3 die Software ändern. Da mich die ganzen Samsung Apps gestört haben und ich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben wollte und mich zudem die Sounds genervt haben.

Ich habe angefangen und mir erst mal Rootrechte über Odin zu holen (Viele einfache Anleitungen hier im Forum). Jetzt ist es so das alle Systemdateien geändert werden können und es können auch alle Apps deinstalliert werden.

Als nächstes habe ich mir ein anderes Recovery geflasht. Ich habe mir die ClockWorkMod-Recovery per Odin geflasht. nun hatte ich ein anderes Recovery indem ich Zip Dateien Flashen konnte und viel andere Dinge.

ps. Zip-Dateien Flasht man immer aus dem Recovery. Man kann auch zum Beispiel sich erst eine andere Recovery Flashen und dann alle Dateien wie Rootrechte, Roms oder Kernel aus diesem Flashen.

Jetzt stand ich vor der Entscheidung welche Custom Rom. Da mir die von Samsung vorgegebenen Sachen wie "mit Handkante wischen" oder "Bildschirm bleibt solange an wie man ihn ansieht" gefallen, kam für mich nur eine Custom Rom in frage die auf einer offiziellen Stock Rom basiert. Bei anderen wäre an dieser Stelle vllt. eine nicht offizielle Version besser, die dann aber keine vom Hersteller spezielle Software enthält. An dieser Stelle ist wohl der "cyanogenmod" die bekannteste Custom Rom. Gut ich hab mich also für eine auf Stock basierende Custom Rom entschieden. Ich habe mir die Zip-Datei geladen und in mein Recovery gebootet. nun könnte ich die Zip Datei installieren und hatte eine neue Custom Rom auf meinem Handy (Anleitung zum Flashen meist auf dem Rom Thread selber).

Da ich mich nach und nach mehr mit der Materie beschäftigt habe, wollte ich einen anderen Kernel aufspielen. Bei meiner Custom Rom war ein Stock Kernel dabei (Bei manchen auch Custom Kernel). Bei den meisten Roms ist ein Kernel mit eingebunden. deswegen muss der gewünschte Kernel, wenn es nicht der ist der bei der Rom dabei ist, nach dem Flashen der Rom geflasht werden. Wenn man erst den Kernel Flasht, wird dieser mit Flashen der Rom von dem Kernel in der Rom überschrieben. Jetzt da ich einen Custom Kernel haben wollte, musste ich mir erst mal wieder einen geeigneten raus suchen. Wieder die Zip. aus dem Recovery geflasht und ich konnte mein Handy noch mehr an meine Bedürfnisse anpassen.

hätte aber noch eine frage, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man immer nur eine ROM und ein Kernel auf dem handy haben, oder?
und falls ich mir für den anfang das ROM hier hole:
[ROM] [UNOFFICIAL] [4.4] CyanogenMod 11.0 for the Nexus 5 [15/11/13] - xda-developers
woher seh ich dann zb bei anderen kernels wie:
-[KERNEL] [GPL] [N5] franco.Kernel - r25 - xda-developers
oder
-https://www.android-hilfe.de/forum/...el-bricked-hh-s2w-knockknock-dt2w.497551.html
ob diese damit kompatibel sind?
da ich in den beschreibungen dazu kein kommentar finde

wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte :D

mfg Thakis

Jain man kann eigentlich nur einen kernel / ein rom drauf haben ABER es gibt multiboot.
Damit kannst du immer zwischen 2 roms switchen.

1z.b. zum testen und eins für den täglichen betrieb.
Ob es Sinn mach sei jedem selbst überlassen.

Mit CyanogenMod klappen nicht alle kernel.
Wenn im tropic nichts erwähnt ist kannst du den Beitrag durchsuchen wenn nichts zu finden ist kannst du auch im thread fragen.

Franco's kernel ist glaube ich kompatibel zu cm11

Meiner Meinung nach der beste kernel.
Dazu empfehle ich dir die APP FKU Franco kernel updater aus dem playstore.
Ist auch noch im Angebot.
Die flasht den kernel und man kann noch einige Sachen anpassen.

Generell finde ich das CM nicht mehr gut ist.
*persönliche Meinung*

Nim AOKP oder paranoid Android

Da kannst du mehr mit machen und es läuft mit jedem kernel.

• Danke
Reaktionen: fraz14
ok, ty für die antwort
werd jetzt einfach mal warten bis mein N5 da ist, dann mit PA 4.0 und dem Franco-kernel bestücken und probieren, wenn ich dann noch fragen hab werd ich mich nochmals melden :D

hey,

wenn du viel ämdern willst und einige features willst, kann ich dir omnikang enpfehlen, meiner meinung nach die bisher beste rom fürs n5. die rom wird auch von 2 leuten aus dem forum hier entwickelt. paranoid android und aokp haben noch nicht die kompletten features, die sie mal hatten bei android 4.3, sind also noch nah an der stock rom.
omnikang bietet schon einiges und es kommen mit jedem update funktionen dazu :)

als kernel kann ich dir den chaos kernel ans herz legen

EDIT
ich kan HENNO auch zustimmen, dass cm11 nicht mehr so gut ist. aokp und pa sind mittlerweile große player in der coustem rom szene.
Die Features beider roms wirst du sehr wahrscheinlich auch in omnikang finden, sobald da mehr da ist.

aber schau dir die roms selbst an und entscheid für dich selbst welche rom dir am meisten zusagt: denn roms sind oft auch geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
ok ty für den post :D
hab oben im 1. post was hinzugefügt :D

edit: das, was ich jetzt eig noch brauch sind paar ROM-vorschläge, die ich zu beginn mal testen sollte
wichtig für mich ist, dass die ROM stabil und mit (fast) keinen bugs läuft :D

Zuletzt bearbeitet: