HDR Modus ist auf einmal verschwunden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidYak

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe gestern mein Nexus 5 gekauft, und dann gestern noch CM11 installiert. Da ich aber heute erst gelesen habe, dass der HDR+ Modus nicht teil des AOSP ist, bin ich zurück auf Stock gegangen, weil ich diese Funktion eigentlich nicht missen will. Zurück auf Stock, fehlt mir trotzdem der HDR Modus in der Kamera App, Photosphere hingegen ist wieder da. Das einzige was ich dazu finden konnte war ein Eintrag in den Google Product Forums, wo jedoch nur geraten wird den Cache der App zu löschen und neu zu starten. Habt ihr ne Idee was man da machen kann? Soll ich auf 4.4.0 downgraden und dann über OTA Update auf 4.4.2 zurück, oder was ist da am Besten zu machen?

Mfg

4.4.2 factory image flashen, wenn sonst nichts hilft.

Hi :)
Zuerst CM und AOSP sind zwei verschiedene Sachen aber das nur am Rande.
Wie bist du denn auf Stock zurück gekommen? Per factory image flashen oder backup oder hast du eine Stock-Rom geflasht?

Im letzteren Fall vermute ich ein Problem mit den GAPPS oder fehlende libs. Du könntest versuchen ein Photosphere Modul z.B. das für 4.4.2 aus den PA-GAPPS hier zu flashen.

Ansonsten wären weitere Details zu deinem Vorgehen nützlich denke ich.

PS: Von meiner persönlichen Abneigung gegenüber CM auf Nexus Geräten abgesehen, dürfte durch solche GAPPS Packs das verwenden von HDR+ und Photosphere auch auf CM möglich sein. :smile:

• Danke
Reaktionen: joe77 und AndroidYak
Ne ich bin mit nem Factory Image zurück auf Stock gekommen, das ist ja das komische. Ich will jetzt gerne auf Stock bleiben, weil ich die anderen Spielereien doch nicht brauche und alle Google Dienste (wie z.b. hdr) nutzen möchte. Kurze Frage am Rande wenn ich das Factory Image flashe und danach den Franco Kernel installieren will brauche ich doch wieder ein Custom Recovery oder?

mfg

Bei einem Factoryimage muss HDR+ out of the box funktionieren hast du danach einen KameraMod oder irgendwas anderes geflasht?

Auch wenns mit dem Thema garnix zu tun hat, nein du brauchst kein custom recovery, du kannst die boot images im bootloader direkt über fastboot flashen.

Code:
fastboot flash boot boot-rHierDieNummer.img
reicht

Okay ich weiß nicht warum, aber das Icon ist da, ich hatte mich bisher nicht mit meinem Google Account angemeldet weil ich dachte ich müsste nochmal neu drüber flashen, anscheinend hat sich das irgendwie über den play store aufgespielt. problem solved, viele dank, kann geschlossen werden ;)

Nachtrag: Da die Cam und Gallery App nicht teil des AOSP ist ist Sie in den Custom Roms in der Regel nicht enthalten. Durch das Flashen entsprechender Gapps sind diese aber auch in Custom Roms integrierbar..

Letztendlich, du hattest unter CM11 vermutlich die falschen Gapps... Mit den Banks oder PA Gapps hast du die HDR+ Funktion auch unter CM11