Großes Problem: Fehlende Google-Tastatur => kein Anmelden o. Flashen möglich!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StealthFX

StealthFX

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt keine Lösung mehr...
Vorwort: Mein N5 ist/war gerootet und verschlüsselt, die vorinstallierte Google-Tastatur und Chrome hatte ich mit Titanium gelöscht (vorher Back-up gemacht, das mir nun nichts mehr nützt), da ich mit Swype und TouchPal X besser zurecht komme, sowie Chrome Beta benutze.
Stock ROM 4.4.4 (Build KTU84P). Bis heute lief auch alles prächtig...

1. Akt:
Ich habe das N5 nach Wochen mal neu gestartet, SIM entsperren ging noch, dann kam die Abfrage der Passphrase zum Entschlüsseln des Telefons... Ich konnte hier rein gar nichts eingeben, weil sich keine der installierten Tastaturen öffnete. Keine Chance in den Launcher zu kommen.

2. Akt:
Factory Reset gemacht, um die Verschlüsselung nicht mehr zu haben. Problem weiterhin: keine Tastatur, kein Browser. Ich habe also keine Möglichkeit, mich mit meinem Googlekonto anzumelden und/oder die .apk der Google-Tastatur direkt herunter zu laden und zu installieren. Ich habe daraufhin die Tastatur-.apk am Rechner herunter geladen und per MTP/USB in den Download-Ordner des N5 kopiert. Das war aber wohl zu einfach gedacht, denn wenn ich im Launcher auf Downloads gehe, ist die .apk nicht zu sehen... ich kann sie also nicht installieren... Da ich keinen Filemanager mehr habe und auch keinen installieren kann, fällt diese Variante auch aus...

3. Akt:
In meiner Not habe ich dann entschieden, das offizielle Factory Image von Google per sideload zu flashen... Also adb/Fastboot installiert und die .zip-Datei im Recovery Mode geflasht... Ging auch los, aber dann Fehlermeldung:

Verifying update package...
E: footer is wrong
E: signature verification failed
Installation aborted.

Ich habe das Ganze dann sicherheitshalber noch mal mit geöffnetem Bootloader wiederholt, das Ergebnis ist immer das Gleiche...

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende... hat jemand einen Plan?

Ich habe das bei meinem Nook HD+ Tablet gehabt, nachdem ich Google+ gelöscht habe. Danach hatte ich auch keine Tastatur mehr. System über Recovery neu geflasht, wieder das selbe. Einrichten war nicht möglich, weil die Tastatur nicht erschien. Richtige GAPPS installiert und siehe da, hat funktioniert. Würde daher nie wieder GAPPS löschen, sondern einfach deaktivieren.

Factory Image per fastboot flashen

oif schrieb:
Factory Image per fastboot flashen

In wie weit ist das was anderes als das, was ich gemacht habe?

Sorry, ich bin Newbie im Flashen...

Ganz was anderes. Mach es und es wird funktionieren .

Die Struktur der Dateien ist anders. Die Fastboot images ist ein komplettes partition image das alles vorhandene überspielt.

sideload.zips sehen halt anders aus bspw. haben sie eine hash signatur die er bei ja z.B auch nicht findet (siehe Error msgs von dir).

okay, ich schau mir das morgen mal genauer an... erstmal danke!

P.S. Das heruntergeladene Factory Image kann ich dafür aber benutzen, oder?

Ja. Steht ja sogar die Anleitung auf der Seite mit den Factory Images.

Ich habe den Ordner "hammerhead-ktu84p" auf den Desktop gepackt, Ordner geöffnet und die flash-all.bat gestartet. Fehlermeldung siehe Bild...
Was ist mein Fehler? Ich habe das gemacht, was in der How-To-Anleitung steht...

2q23a51.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wären ADB/fastboot nicht anständig installiert...
Wie hast du das gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:06 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Gib mal im cmd das Kommando
Code:
adb version
ein und guck ob er es erkennt...

ws0ew6.png

hmmm, ich habe die UniversalAdbDriverSetup.msi ausgeführt...

Hier mal die Umgebungsvariable... ist afaik so in Ordnung...?
rvy1ig.png

Das N5 wird im USB-Debug-Modus auch erkannt:
2ir0ppj.jpg

Schau doch mal nach ob in dem spezifizierten Ordner die Anwendung "fastboot" liegt.

Geh mal in den Ordner, in dem die Dateien liegen (fastboot) und mach da Shift+Rechtsklick "Eingabeaufforderung hier öffnen" und versuch es nochmal

adb.exe und fastboot.exe sind im Ordner vorhanden.

Genau. In dem Ordner mal direkt die Eingabeaufforderung öffnen...

So, nachdem ich adb/Fastboot noch einmal aus Deinem How-To-Thread neu installiert habe, hat es geklappt!!! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet: