Custom Rom vs. Stock rooted

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Umo

Umo

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,
ich hatte zuerst ein Note 2 und da musste natürlich sofort ein Custom Rom her alleine um von der Samsung Oberfläche wegzukommen. Jetzt beim Nexus 5 suche ich (bisher vergeblich) nach guten Gründen eine Custom Rom zu flashen.
Welche Vorteile haben die derzeit erhältlichen Custom Roms gegenüber einer gerooteten Stock Rom in Verbindung mit Xposed und GravityBox beispielsweise?
Lg Umo

Das ist wohl Geschmackssache. Mir geht's so wie Dir, von den bisher geflashten Custom ROMs bin ich bis jetzt immer zurück auf mein deodexed Stock mit schwarz eingefärbten Contacts, Background und Dialer, Gravity Box und inverted Apps von TBO und Co. Ich hab sonst nur noch NavBar Icons, die Dialoge und Pop ups geändert.

Sent from Google N5...

Kenn ich, hab eigentlich nur aus Gewohnheit (vom S3, Nexus 4 / 10) CM geflasht. Davor lief das N5 auch ganz gut mit Root und Xposed.

Am besten Stock + Framework Xposed und alles ist gut ;)

ist eine gute Mischung :) persönlich greife ich selber jedoch lieber zu einer Rom

Korrekt, ich auch ;)

Ich wollt gerade fragen
Rashiel schrieb:
Am besten Stock + Framework Xposed und alles ist gut ;)
Du schreibst so was??? Bist doch auch am ROM flashen :D

Hehe ;)

Ich sag mal für Leute, die nicht so viel mit Flasherei etc am Hut haben, da ist o.g. sicher das sinnvollste also Stock mit Xposed, da hier eben durch 1-2 einfache Schritte das System umgekrempelt werden kann, ohne die Google Experience zu verlieren.

Für Leute die viel flashen, bzw. flashsüchtig sind, ist mMn eine Custom-Rom unerlässlich, auch wenn das xposed sich gemausert hab..
Bin aber eben auch ein CustomRom Fanboy xD

• Danke
Reaktionen: Akeel1994 und fraz14
Ja ich nutze eben die Kombi Stock + Xposed + GravityBox und bis jetzt gibts nichts was ich da vermissen würde, was eine Custom Rom aber anbietet.
Bei meinem alten Note 2 kam alle paar Tage mal eine andere Rom drauf, aber hier fehlen mir derzeit noch die "killer Features".

das ist es eben, "früher" war es mal so, dass ein CR noch ein gutes Stück Leistung mitbringen konnte. Das ist auch jetzt noch so, doch fällt das einfach in dieser Leistungsklasse nicht mehr wirklich auf. Übrig bleiben also so kleine special Features und Einstellungsmöglichkeiten, die man derzeit super mit xposed einbringen kann :)

Hiho,

Ich sehe es ebenso. Bisher gibt es keinen Grund auf ein CR zu wechseln, weshalb ich auch bei der Stock Rooted geblieben bin.
PA, Omni(kang), CM (+Ableger) konnten mich bisher nicht überzeugen.
Durch das Xposed Frameworks und die entsprechenden Module hab ich alle Einstellungen und Oberflächenanpassungen, wie Halo, erweiterter Desktop oder Pie.

Gruß,
Gregor

Ich sehe auch keinen Grund beim Nexus 5 zu Flashen...
Es ist schnell genug...
Und die Stock Oberfläche hat man auch so.
Das was einem fehlt kann man mit Xposed nachrüsten(Gravity Box)

Ich sehe das genau so. Was habe ich nicht früher viel geflasht, fast täglich... :D Aber jetzt mit dem Nexus ist es irgendwie nicht mehr wirklich so wichtig. Ich habe zwar gerootet wegen Titanium, aber um z.B. meine Statusbar nach persönlichem Geschmack zu verfeinern reicht mir dieses XPosed aus.
Und die Updates bekommen wir doch sowieso als Erstes.... Also nix mit SuperCID etc. mehr nötig.... :tongue:

Wie ist das denn mit den Berechtigungen der Apps? Kam man das bei der Stock auch nachrüsten? Bei cm ist es ja immer drin.

Ja, das geht mit xposed. Es gibt verschiedene Module, die das können.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bleibe immer noch lieber bei einer Custom, dafür bin es glaube zu gewohnt und hab alles in einem, anstatt mit irgendwelchen Modulen bei Xposed rumzuspielen.

Für Leute, die gerne auf Stock bleiben, ist Xposed natürlich Top :thumbup:

Klartext schrieb:
Für Leute, die gerne auf Stock bleiben, ist Xposed natürlich Top :thumbup:

Und für Leute die gern spielen und basteln. :lol:

Naja, mit Customs, Mods, Kernels, MultiRom etc kann man auch sehr viel rumspielen..:D

Cyclotron schrieb:
Ja, das geht mit xposed. Es gibt verschiedene Module, die das können.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Beispiele?