Custom ROM Ja / Nein

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Installierst Du ein Custom-ROM?

• Ja

Stimmen: 80 70,2%
  • Nein

Stimmen: 34 29,8%

• Umfrageteilnehmer
    114
Ich habe und bleibe beim Stock Rom ... mit einigen Tweaks und Modifikationen + getweaktem Kernel.
Der Grund: Bis jetzt hatte ich noch keinen Droiden in der Hand, wo die Custom Roms (in der gleichen Android Version) besser waren bzw. reibungslos liefen.
Auch auf die extra Spielereien mit unzähligen (teilweise unnützen) Funktionen kann ich verzichten.
Was mir wichtig ist, kann ich auch mit dem entsprechenden Mod in die Stock Rom einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddy Krüger und ronnsen
Ich lechze schon nach einem Paranoid Build :)

Auf jeden Fall wieder. Hatte auf dem N4 Rootbox laufen. All die kleinen Dinge, die ich dort einstellen konnte, fehlen mir im Moment. Mir juckt es auch schon in den Fingern, aber vermutlich warte ich noch eine bisschen, bis die CRs stabiler laufen.

Ich lass alles auf Stock erstmal. Aber sobald Paranoid rauskommt, ist es sofort drauf auf meinem Nexus! Halo etc sind einfach Klasse!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Das dauert eh noch ewig bis die custom Roms stabil laufen. Wenn ich sehe was es für Probleme von 4.2 auf 4.3 gegeben hat und wenn man a bisl Googelt dann erfährt man auf großen Internet Seiten das es diesmal wohl lange dauert bis was anständiges dabei raus kommt. So eine zusammen gewürfelte 0815 Rom kommt mir bei der super laufenden stock nicht aufs Handy.

• Danke
Reaktionen: derPälzer, W!ldGunM@n und Freddy Krüger
Ich arbeite nun schon seit einigen Tagen mit dem Nexus und Stock und kann es inzwischn nicht mehr erwarten bis ich endlich mal auf eine Custom Rom wechseln kann.

Wahrscheinlich haben die letzten 1,5 Jahre Custom viele Spuren bei mir hinterlassen. Mir fehlt einfach am meisten der Menu-Button in den Soft Keys, jedoch genauso eine Battery Bar, Akku in Prozent, konfigurierbare LED-Benachrichtigungen (LightFlow ist einfahc nicht mein Ding). Auch gibt es sicher noch mehr Dinge die mir fehlen, jedoch nicht auf Anhieb sofort einfallen. Immer wieder ertappe ich mich bei Dingen die dann auf einmal mehree Handgriffe erfordern.

Ich muss jedoch zugeben, dass Stock 4.4 trotz einiger Mängel, besser läuft wie jede andere Stock-Rom die ich bisher auf dem Galaxy Nexus oder Nexus S hatte. Einen Grund zum Zwangsreboot hatte ich noch nicht, auch hält der Akku mit meiner Benutzung mehrere Tage durch.

• Danke
Reaktionen: bearclaw
Vielleicht gehts bei mir auch demnächst bald auf ein CR :D
Hatte heute einen Reboot auf stock rooted ohne aktive Bedienung. Und ich dachte ich erlebe mal wieder ein Herstellerupdate... :rolleyes:

Das einzigste was ich im Moment vermisse, ist eine ordentliche Batterie Anzeige, das bearbeiten der Quicksetting Panels und das Swipen zwischen Benachrichtung und Quicksetting Anzeige. Damit wäre ich im Moment bedient

Ach und 3 way Boot Menü wäre auch ganz fein

Zuletzt bearbeitet:
Guckste mal her :-D https://db.tt/3CMEX8Wf

su7ajyta.jpg

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siriusapplications.quickboot

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles nur alternativen, Quickboot und ne Batterieanzeige in % habe ich auch (nur eine andere), aber ich hätte so Sachen viel über in einer Rom drin.

Ja ja, ne eigene Rom basteln wäre ja was feines :D

...die Batterieanzeige als Prozentangabe habe ich trotz Stock-Rom auch, ...das ist für mich kein Grund für eine Custom Rom.

Mir gefällt die Stock-Rom ehrlich gesagt immer besser.

...und das die Frage hier im Custom Rom Bereich gestellt wird und die Stock Rom trotzdem noch 30% der User hier überzeugt, finde ich schon bemerkenswert.

Rechnet man die Leute raus, die
- sowieso immer alle neuen Custom Roms testen wollen
- sowieso etwas anderes als die Masse verwenden
- sowieso ihren bevorzugten Custom Rom Programmierer installieren, weil man sich an gewisse Features mittlerweile gewöhnt hat

...dann schneidet das Stock 4.4 gar nicht mal so übel ab....

Bei mir war es so, dass das native Kitkat-OS genau das bereitstellt, was ich sonst (erfolgreich) nur mittels Custom Roms realisieren konnte (Akkulaufzeit, einheitliche Optik der Notification Bar, schnelleres Modem).

Einzig den AD-Blocker und die Möglichkeit eines Systembackups fehlen mir schon etwas.
Aber ehrlich gesagt, musste ich bei meinem S2 nie eine Systemwiederherstellung durchführen, obwohl ich regelmäßig ein Backup erstellt hatte!
Und die kleinen Werbeeinblendungen unten in meiner Mail-App kann ich verschmerzen.

Zusammen mit Widgetsoid habe ich aktuell ein tolles OS am Start, was mir sehr gut gefällt!

Und die automatischen Updates auf die aktuellsten OS habe ich auf meinem N7 und dem N10 schon schätzen gelernt...echt super!

...wenn die Zeit reif ist, werde ich vielleicht irgendwann einmal einen Custom Kernel installieren.
Hierbei muss ich aber schon wieder abwägen, ob die Vorteile den Aufwand der manuellen Aktualisierung auf das jeweils neuste OS wert sind.

Zur Zeit habe ich diesbezüglich echt keinen Bedarf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddy Krüger und ronnsen
Die Stock-Einstellungsmöglichkeiten finde ich relativ rudimentär, auch dass die App-Rechte-Verwaltung rausgeflogen bzw. nicht mehr aktivierbar ist, nervt. Ich komme von Jailbreak-IOS und ich hab mich die letzten beiden Wochen intensiv mit Android beschäftigt - mir fehlen eine Menge Optionen (i.W. fehlt mir IOS-Lockinfo....) Aber egal, ich hoffe, im Custom-Bereich gibts bald stabile Alternativen zu Stock.

Gibt's eigentlich in irgendwo irgendwas, das mir die Feldstärke in dB und nicht in Balken anzeigt?

Nein, vorerst nicht.
Bei meinem S2 hatte ich irgendwann keine andere Wahl, aber die Stock vom N5 gefällt mir sehr gut.

Einige Komfortfunktionen und AdBlock würde ich zwar begrüßen,allerdings vermisse ich noch nichts so sehr, dass eine CustomRom her muss.

• Danke
Reaktionen: Freddy Krüger
Nach einer Stunde Stock musste ich diese Frage mit

Aber sowas von ja!

beantworten ;)
(aber ich gehöre auch zu denen die gerne spielen)

Edit:
@stroke: das Nexus5 hat eben pures Android ohne viele Extras. In ein paar Wochen wird es aber sicher einige Custom Roms geben mit denen du dann IOS als rudimentäres System bezeichnen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Nimm AdAway

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Warum die APP Verwaltung rausgefolgen ist, ist mir schleierhaft. Aber das wird auch per XPosed oder LBE korrigiert

Das hat mich auch gewundert. :confused2:

Vermutlich zuviele APP Entwickler sturmgelaufen ... wenn man aber sieht, was für schwachsinnige Berechtigungen manche Apps brauchen , könnte ich ko****
Selbst Antutu erstellt ja schön ein Bild ;)
Da haben sie erst was gutes Entwickelt, was jede ROM kann und dann wird das zurückgenommen.

• Danke
Reaktionen: Freddy Krüger