Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann rufe bei google an und tausche es aus/schicke es zur Reparatur ein. Wenn du den bootloop nicht mit einem factory reset beheben kannst, dann scheint was kaputt gegangen zu sein. Wenn du Lust hast selbst weiter zu basteln, dann schau dir hier im Forum die Anleitungen zum flashen des factory images an.

gokpog schrieb:
Dann rufe bei google an und tausche es aus/schicke es zur Reparatur ein. Wenn du den bootloop nicht mit einem factory reset beheben kannst, dann scheint was kaputt gegangen zu sein. Wenn du Lust hast selbst weiter zu basteln, dann schau dir hier im Forum die Anleitungen zum flashen des factory images an.

Will meine Garantie nicht verlieren. Naja schicke es dann mal ein. Danke euch

Factory images ändern nichts an der Garantie.die sind ja dazu da das Handy zurückzusetzen

Vermute aber eher, dass es etwas hardewaremäßiges ist. Hab ja nichts gerooted oder ähnliches. Und das normale recovery sollte es ja klären, hat es aber nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:08 Uhr wurde um 00:42 Uhr ergänzt:

Vor allem komisch, dass vorher WhatsApp und Quizduell usw ging, aber er meine Bilder nicht finden konnte. Und dann geht nach dem Ausschalten nichts mehr :(

Ist nicht komisch, lass den Speicher defekt sein. Dann läuft das System noch, weil es im RAM ist, wenn du aber ein Bild laden willst, geht das natürlich nicht mehr und beim Neustart geht auch nix, weil du ja nichts mehr laden kannst. Ein PC läuft auch noch eine Weile wenn man die Festplatte aussteckt. Nur mit dem Neustart wird es schwierig...
Deiner Beschreibung nach tippe ich auch auf ein Defektes Speichermodul.

Naja, wenn das flashen des FactoryImages erfolgreich war, dann wird der Speicher nicht defekt sein. IdR läuft der Vorgang da auf Fehler, wenn das System geschrieben wird und der Speicher defekt ist.

Auch aus anderen Gründen kann man an Googles Support verzweifeln. Wer sich mit einer Fehlerbeschreibung beim Play Store Support meldet, erfährt in der Regel folgendes: „Zusätzliche Kosten in Höhe des vollen Preises eines Neugerätes werden Ihnen entstehen, sollte Ihr Gerät Schäden aufweisen, die nicht von der Garantie gedeckt sind. Bitte informieren Sie sich vorab über die Garantiebedingungen.“
Das wirkt abschreckend. Erstens stellt sich die Frage, warum der Händler Google auf eine Garantie verweist, obwohl er Gewähr leisten muss. Was Gewährleistung ist, steht im Gesetz, nicht in irgendwelchen Garantiebedingungen. Zweitens schickt man ungern ein defektes Gerät ein, wenn man das Gefühl hat, dass Google ohne Rücksprache den vollen Neupreis abbuchen kann – selbst wenn man sich sicher ist, dass man für den Schaden nicht selbst verantwortlich ist. Zumal sich Fälle häufen, in denen Nexus-4-Besitzer schwören, dass das Glas ihres Telefons ohne mechanische Einwirkung gesprungen ist.
Quelle: Googles Kreditkartenzwang | c't

Wirkt ja böse, ich hoffe bloß, die kommen nicht auf die Idee, dass das kein Garantiefall wäre und dann darf ich 2x zahlen :(
Hat da jemand Erfahrung? Kann man dann das 2te wie oben beschrieben wieder zurücksenden?

Hier haben schon x Leute ihr Handy eingesendet, zum Teil auch wegen absoluten Nichtigkeiten und gewechselt bekommen. Bei dir scheint der Fall klar. Wenn du also nichts anderes mit dem Gerät gemacht hast als hier beschrieben, musst du dir nicht die geringste sorge machen. Wenn man ein Gerät mit gesprungenem Glas auf Garantie einsendet wird man sich wohl immer auf Diskussionen einlassen müssen.

Wüsste nicht, dass etwas anderes damit passiert wäre. In Hosentasche mit Stofftasche transportiert und ab und zu mal im Zimmer liegen lassen (vermute auch mal da ist keiner reingegangen und hat es runtergeschmissen^^). Sieht ja auch äußerlich aus wie am ersten Tag.
Trotzdem mach ich mir bei sowas immer sorgen, dass die doch i-was meinen und dann Geld abziehen.

Wird schon

also mein handy ist platt. ich hab gezockt dann zuckt der bildschirm un es geht aus. das liegt wohl kaum an cyanogenmod sonst würd ich ja in den bootloader oder recovery mode kommen also bitte nicht nochmal verschieben..
erst war ich in einer bootloop mit tastengriff leiser un power vibrierts alle 3 sekunden und der bildschirm bleibt schwarz. wenn ich danach versuche andere aktionen durchzuführen kommts wieder in die boot loop.

es wird halt nix angezeigt jetz hab ich versucht das ding mit dem haken bei soft brick/boot loop nen flash stock + unroot durchzuführen un das handy bleibt schwarz
zwischendrin kam die meldung archive does not contain boot.sig archive does not contain recovery.sig archive does not contain system.sig aber die bootloader und baseband version wurd angezeigt und auch die serial number
außerdem wurd gesagt wenn der process zu schnell war (121.53s) sollte man mit der force flash option das ganze nochmal machen soll ich das testen ? ~ da die bootloader version angezeigt wird und mir das programm davon dringlich abrät und nur als option empfiehlt wenn die version nicht angezeigt wird hat sich der punkt erledigt.
ist es eig normal dass das handy bei dem ganzen prozess schwarz bleibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz hilfreich wenn du ein wenig versuchen würdest deine Rechtschreibung zu korrigieren. Man versteht leider nicht ganz was du willst.

Auch wäre es ganz gut, wenn du uns sagen würdest was du alles getan hast. Ich kann nämlich nichts mit
es wird halt nix angezeigt jetz hab ich versucht das ding mit dem haken bei soft brick/boot loop nen flash stock + unroot durchzuführen un das handy bleibt schwarz
zwischendrin kam die meldung archive does not contain boot.sig archive does not contain recovery.sig archive does not contain system.sig aber die bootloader und baseband version wurd angezeigt und auch die serial number
Anfangen. :/

Hallo zusammen,

wie meine Überschrift schon sagt, bootet mein Smartphone nicht mehr, da die Meldung "Kein OS" kommt.
Somit kommt ich nur in den Recovery Modus, wo ich aber leider nicht sehr viel machen kann.

Kein Problem dachte ich mir, ich stöpsel das Ding an den PC und spiele die Werkseinstellung wieder drauf.

Weit gefehlt, da das Handy ja nicht startet, sehe ich es nicht im Explorer und kann daher auch keine Zip verschieben bzw. auch via. cmd.exe fastboot ... ... ausführen.

Das Handy wird also nicht erkannt.
Wie den auch, da es ja nicht oben ist, bzw kein OS drauf ist.

Habe gedacht ich kann via Adapter Micro USB auf normalen USB vom Recovery Modus einfach auf den externen Speicher zugreifen. Auch weit gefehlt.
Ich hab zwar die Option auf auf usb-otg darauf zu zu greifen, doch sehe ich im Recovery Explorer nichts.
Ich denke der USE mit Fat32 Formatierung wird nicht erkannt. Keine Angst, habe alle Sticke die ich habe getestet. Geht mit keinem.

ARG. ICH WILL MEIN HANDY WIEDER.

Kann mir wer helfen, wie ich das Handy flashen kann?

Achja, im Gerätemanager wird "AOSP on HammerHead" als nicht erkannter Treiber erkannt wenn ich das Handy anstöpsel.
Könnte es daran liegen das das Handy nicht erkannt wird? Ich denke schon, und selbst wenn, woher zum ... naja ich sag es mal bayrisch... zum Kuckuck bekomm ich den richtigen Treiber?

Danke und Grüße,

Maximilian

Zuletzt bearbeitet:
Endurocker schrieb:
Solange du in den fastboot modus kommt kannst du die originale Firmware aufspielen.

Anleitung und Alles, was du benötigst findest du bei google:

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

Hehe das ist ja das Problem. Das geht nicht, da nicht dir Orginal Rom drauf ist und ich via CMD.exe das Nexus nicht ansteuern kann.

Das Orginalpacket hab ich übrigens auch. Einfach wie in der Google anleitung auf Flash all bat klicken ist nicht. Kommt nur die Meldung: "Whaiting devices".

Da kann ich dann 3 Stunden warten und passiert leider immer noch nichts.

Bei der Eingabe in die CMD.exe "amd devices" kann cih zwar enter drücken, doch passiert nichts. Keine Handy wird angezeigt. Er springt einfach ohne Fehlermeldung in die nächste Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, da nicht dir Orginal Rom drauf ist

Das ist für das factory image nicht relevant.

Was dir fehlt ist der richtige Treiber. Den kannst du zB über den Android SDK Manager installieren.

Endurocker schrieb:
Das ist für das factory image nicht relevant.

Was dir fehlt ist der richtige Treiber. Den kannst du zB über den Android SDK Manager installieren.

Habe ich auch vergessen zu sagen, habe ich auch installiert mit ALLEN hacken/Packeten die zu setzen sind. Nützt leider auch nichts.

Würde mich erkenntlich Zeigen wenn sich einer mit mir im TS treffen würde.

TS könnte ich stellen. Wäre kein Problem.

Vielleicht erklärst du erstmal verkürzt in Stichpunkten, was du bereits probiert hast und ein paar Fakten zu deinem Rechner wären auch gut.

Endurocker schrieb:
Vielleicht erklärst du erstmal verkürzt in Stichpunkten, was du bereits probiert hast und ein paar Fakten zu deinem Rechner wären auch gut.

Jup:)

Handy Google Nexus 5 ist ja klar

Fasboot_Name: hammerhead
Variant - hammerhead D821(H) 16GB
HW Version - rev 11
Lock state - unlocked

PC:

Windows 8.1 (ich denke Festplattendaten ect. sind egal)
SDK Manager voll installiert
"android-sdk-windows" unter C:\ gesetzt und als Umgebungsvariable festgelegt, das bei der Eingabe unter der CMD.exe "adb version" die Version auch angezeigt wird.

Zugriff aufs Handy leider nicht möglich da:

1.) beim einstecken der Treiber "AOSP on HammerHead" fehlt bzw. nicht installiert wird.
2.) ansteuern des Handys via cmd.exe über "fastboot devices" oder ähnlichen nicht möglich da immer die Meldung "whaiting devices" kommt
3.) Auf externes USB.Speichermedium über OTG zugriff funktioniert leider auch nicht, da im Recovery Explorer nichts angezeigt wird. (Alls Sticks durchprobiert)

Danke gleich mal an alle im Vorraus für die SUPER Hilfe. Es gibt doch noch ein Miteinander. Super Leute / Forum hier

So habe noch was herausgefunden, wenn ich nicht im Recovery Modus bin wird noch ein Treiber angezeigt, der natürlich auch nicht installiert ist. Diesmal nur "ANDROID"

HELP PLS

Der ursprüngliche Beitrag von 20:29 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

LA LA LA ICH HABS HINBEKOMMEN

Der FEHLER WAR DER USB PORT

Vorne am Rechner geht es nicht, hinten ja. Drecks Rehcner

DANKE AN ALLE

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich. Oftmals sind es halt wirklich nur Kleinigkeiten, die einen auf dem Weg zu Ziel aufhalten.