Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bin ich auch drauf gekommen... :D trotzdem Vielen dank für die schnelle Hilfe :)

Hallo liebe Community,
ich habe hatte heute morgen touch control entdeckt ums das knock on feature auf mein Nexus 5 zu bringen. Nachdem ch die app installiert hatte wurde mir angezeigt, dass ich ein custom kernel bräuchte. Daraufhin also den vorgeschlagenen Kernel (ich glaube das war ein Kernel namens franco) heruntergeladen und installiert. Als mir dann angezeigt wurde, dass ich das Gerät neustarren müsste hab ich das natürlich getan. Doch, dann begann das Dilemma, denn ab da an wurde mir mir nur noch der Google Schriftzug angezeigt und nichts weiter passierte.

Es wäre super wenn Ihr für mich Tipps hättet wie ich vielleicht wieder auf den standard Kernel kommen könnte. Am besten natürlich ohne die Daten auf dem Handy zu verlieren. Da ich natürlich vergessen habe mit Titanium ein Backup zu machen. :sad:

Eine Vielleicht noch wichtige Zusatzinfo: Mein Nexus 5 ist gerootet und ich habe Cyangonmod als Custom ROM installiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus :smile:

Hier nochmal wie die Lage momentan aussieht:
https://www.dropbox.com/s/cfc7o5cmsgvdtef/Foto 23.04.14 12 25 19.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Touch Control installiert ein modifizierten Stock Kernel, nicht Franco. Und der Stock Kernel läuft nicht mit CM...

In der Recovery einfach CM nochmal drüberflashen und Cache/Dalvik wipen, dann sollte es wieder gehen.

Vielleicht den Thread auch mal eins zurück verschieben, hier ist der etwas falsch^^

Zuletzt bearbeitet:
Aus der CM zip boot.img extrahieren, Nexus in den Bootloader Modus starten und boot.img per fastboot flashen.
Anleitungen dazu solltest du hier oder auch bei xda finden ;)

1haumann1 schrieb:
Aus der CM zip boot.img extrahieren, Nexus in den Bootloader Modus starten und boot.img per fastboot flashen.
Anleitungen dazu solltest du hier oder auch bei xda finden ;)

Vielen Dank erstmal erstmal für die schnellen Antworten ! :thumbup:
Wo genau findet man so eine Anleitung? Ich habe nämlich noch nicht so genau verstanden wie man das machen soll. :sad:

Wozu so ein "Aufwand", wenn man in der Recovery einfach nur CM drüberbügelt und es den selben Effekt hat ;)

Kernel wird da auch neu geflasht und am System ändert sich nichts.

Wie mach ich das?

Klartext schrieb:
Wozu so ein "Aufwand", wenn man in der Recovery einfach nur CM drüberbügelt und es den selben Effekt hat ;)

Kernel wird da auch neu geflasht und am System ändert sich nichts.

Oder so :D

Dann erspart man sich den PC Kram und die aktuell geflashte Zip sollte ja noch auf dem Handy sein..

Recovery booten, Zip flashen und fertig.

So wie du es zum ersten mal installiert hast.. Einfach nochmal ohne vorher zu wipen, sonst ist wieder alles weg.

die einzige .zip Datei die ich gefunden habe heißt Xposed-Disabler-Recovery.zip
Soll ich die flashen?

Nein.. Die macht das, was da steht..

Wie hast du CM installiert?

CM habe ich mit dem CM Installer (App & Programm auf dem Mac) installiert.

Und genau das ist das Problem, die Leute flashen einfach per Programm irgendwas und haben selber keine Ahnung von der Materie..

Da du dann wohl nicht mehr die neuste zip auf dem Handy hast, bleibt dir nichts anderes übrig als den Weg über ADB zu gehen.

Dir bleiben 2 Wege:

1. CM direkt mit Updaten - neuste Version laden, per ADB aufs Handy pushen und dann per Recovery flashen. So bist du direkt auf dem neusten Stand.

2. Nur den Kernel installieren wie schon erwähnt, wobei ich ersteres für sinnvoller halte, weil ich nicht weiß welches CM Build Datum du drauf hast und inwiefern es Kerneländerungen gab.

Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn du dir ein Toolkit lädst und es damit machst, haste eine Oberfläche mit Buttons und musst nicht viel Plan von der Materie haben, dass erklärt sich hoffentlich von selbst. Dann macht das Tool alles für dich, Handy muss nur im Bootloader sein..

Nexus Root Toolkit v1.8.2 | WugFresh

Zuletzt bearbeitet:
Der makierte Punkt ist schon richtig, ist ja eine Custom ROM..

Hallo,

ich habe gerade noch Quizduell und WhatsApp alles super machen können. Dann wollte ich auf meine Bilder zugreifen, hat aber ewig geladen und keine in der Zeit angezeigt.
Dann dachte ich mir: starte ich mal neu. Mach also aus und wieder an.

Nun kommt nur das Google Logo und es vibriert. Dann wird es schwarz. Google Logo und vibirtiert. Permanent....
Was kann ich tun?

danke

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:25 Uhr ergänzt:

Nexus 5 und Nexus 10 die Tasten Leiser und Lauter. Während Sie die Lautstärketasten gedrückt halten, drücken und halten Sie gleichzeitig die Ein-/Austaste mindestens 10 Sekunden lang, bis ein Android-Roboter und das Wort Start auf dem Bildschirm erscheinen.
das geht, aber mehr auch nicht :(

Hab da jetzt Recovery Mode ausgewählt und nun liegt da das Android Männchen mit rotem Dreick.. Keine Ahnung was ich machen soll

Okay, mach ich nun. Bei meinen Glück hilft das after nicht :(

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Gut, hat nichts gebracht. Es bleibt bei dem gleichen verhalten

Wie wäre es mit einem Factory Image flashen? Anleitungen dazu findest du einen ganzen Haufen im großen weiten Neuland, namens Internet :)