Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@quand443: und wie genau geht das?
Die Treiber für das Nexus5 lassen sich unter windows7 auch nicht installieren, da ich ja nur noch in den Bootloader komme...
Das Gerät selbst wird aber erkannt und es kommt die Meldung, die Treiber zu installieren...

Gruß Ronny

UPDATE: hat sich erledigt, habe diese Anleitung hier genommen: http://www.androidpit.de/android-5-0-lollipop-installation-anleitung-nexus-4-5-7-10

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich hier noch mal alles zum leben erwecke, aber ich komme auch mit dem Troubleshooting trick nicht weiter. Es tut sich einfach gar nichts, am Ladekabel komm ich bis zum Google Schriftzug, dann startet es neu. Ins Recovery komme ich auch nicht, im Fastboot komme ich rein, werde ich aber direkt wieder durch reboot wieder raus geworfen.
Nutze aktuelle Android 5.0 mit Stock und root.

Power Button klemmt evtl.
Mal saftig degegen schnipsen.
Kling komisch, hat aber schon einigen geholfen ;) und cover entfernen falls vorhanden.

Druckpunkt ist aber normal und am Ladekabel komme ich ja kurzzeitig in Fastboot

Hallo,

habe ein N5 mit L am laufen alles stock bis auf root.
Wenn ich es starte kommt kurz der Google Schriftzug und das war es dann, sofort geht das Handy wieder aus. Wenn ich versuche in den Bootloader zu kommen sehe ich ihn kurz und nach einer halben sekunde schließt er sich wieder. Das alles tritt seit heute morgen auf, habe aber seit gestern nichts am Handy verändert

kann mir irgendjemand helfen ?

Die power-taste scheint den bekannten Defekt zu haben. Reinigen mit Nadel oder so, dagegen schnipsen... Alles mal probieren ;)

Heute stand in der Schule eine Klausur an, weshalb ich mein Nexus 5 sicherheitshalber abgeschaltet habe (einfach heruntergefahren).
Als ich dann Zuhause war, wollte ich es wieder starten, aber nix da, es hängt beim booten fest. Die Bälle Animation wiederholt sich minutenlang.

Ein löschen des Chachs hat nichts gebracht, in den Revovery Modus komme ich nämlich noch rein. Ein Factory Reset möchte ich aufgrund der Daten nicht machen, gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, dass Smartphone zu starten?
Bin echt am verzweifeln :3

Auf dem Gerät ist Android 5.0 drauf, außerdem ist es gerootet. Bis dato hat es ganz normal funktioniert...

Schau mal hier, da gibt's schon einen Thread mit scheinbar genau dem selben Problem... [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-5-forum/641999-nexus-5-haengt-nach-neustart-beim-booten-fest.html[/OFFURL]
Und da dein Phone gerootet ist, gehört es eigentlich in den Root Bereich...

Ich frage mich echt wie das passieren konnte.
Ich denke ich wende mich jetzt an Google, da mein Gerät bereits ein paar andere, Hardwarebedingte Probleme aufweist (Displayhelligkeit ändert sich manchmal von selbst + ein Pixelfehler). Sollen die sich um das Problem kümmern :D

Okay, dann ist hier zu.

Hey Leute,
mein Nexus 5 bleibt seit heute Morgen bei der Bootanimation stehen. Es kommt also erst "Google" und dann die Animation. Ich habe einen resett durchgeführt und nochmal Android 5.0.1 neuinstalliert. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge wie das Problem zu lösen ist?

Danke

Hey,
gestern Abend habe ich, da mein Handy ein wenig rumgesponnen hat, beschlossen, im Recovery Mode den Cache zu formatieren.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass es normal ist, dass das bei dem Nexus 5 bis zu 10 Minuten dauern kann. Dummerweise hat mich meine Ungeduld dazu gebracht, das Handy (das übrigens Android 5.0.1 installiert hat) während der Formatieren aus- und wieder anzuschalten.
Resultat: Das Handy hängt bei den vier verschiedenfarbigen Punkten und bleibt dort, bis ich es ausschalte...

Ich habe herausgefunden, dass man das cache.img flashen soll, aber da ich das Handy nicht mehr anbekomme, kann ich USB-Debugging auch nicht aktivieren. Ich habe schon einmal mein altes Nexus 4 per Fastboot geflasht (tut mir leid, falls ich die Fachsprache falsch anwende :biggrin:), deshalb war ich damit schon etwas vertraut. Aber nun erkennt Windows mein Nexus 5 nicht mehr als "adb device", obwohl ich die ADB-Treiber installiert habe, und ich weiß nicht, wie ich mein Smartphone retten soll, ohne dabei meine ganzen Daten zu verlieren. :ohmy:

Ich hoffe, jemand versteht mein Problem und kann mir vielleicht sogar helfen.

Ich hoffe bangend auf Antworten,
ewrgdr

edit: Hat sich erledigt! :D
Erst konnte ich nicht einmal mehr auf das Recovery Menü zugreifen, aber nun ging es plötzlich wieder und ich konnte den Cache erneut formatieren, alles wieder beim alten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein unter CM 11 gerootetes Nexus 5
Nachdem ich die Datei aus folgendem Artikel (So könnt Ihr Ambient Display des Nexus 6 auch auf dem Nexus 5 nutzen - AndroidPIT) runtergeladen habe, komme ich in den ewigen Bootloop. Da ich nicht sorgfältig genug gelesen hab, ist mir der Hinweis, dass es für CM 11 unter Umständen nicht gehen könnte nicht aufgefallen.
Wenn ich einen factory wipe mache, zeigt er mir unten folgendes an:
e: unknown volume for path (sd-ext)

Wenn ich wieder auf "Insall zip" gehe, sehe ich, dass die Dateien aber noch vorhanden sind. Somit scheint da irgendetwas nicht geklappt zu haben.
Allerdings steht nach dem factory wipe trotzdem "Data wipe complete" unten.
Mein Verdacht ist, dass die "Ambient ZIP" Datei aus dem Artikel (eig nur für Custom Rom gedacht) CM11 stört und es diese aber aus welchen Gründen auch immer nicht löschen kann.

Habe nun auch :Format system und :Format data gemacht. Nun wird mir angezeigt es fehlt root access. Kann man den jz iwie über Mount USB drauf spielen? Bin der Lösung zum in fest etwas näher.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut schildern und verzeiht mir bitte eventuelle Wissenslücken was rooten etc betrifft. Habe mir CM 11 vor einem Jahr drauf gegeben und bin dementsprechend nicht mehr so up to date im root Business ;)
Ich bin über Hilfe sehr dankbar und hoffe sehr, dass ich mein Handy nicht komplett geschrottet hab.
Danke im Vorraus :)
LG Fabio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabiio,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich würde dir (leider) raten erstmal das Factory Image zu flashen um ein sauberes System als Grundlage zu haben. Danach sollte das Gerät wieder Ordnungsgemäß booten.

Allerding wird bei diesem Vorgang alles gelöscht, daher evtl. vorher die Daten per ADB runterziehen und dann flashen.
Danach kannst du wieder CM11/12 flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-factory-restore-werkseinstellung.494881.html

Einfach cm11 drüber flashen. Fertig. Evtl system partition vorher wipen.

Aufgrund der angegeben Fehlermeldungen glaube ich, dass da mehr zerschossen ist. Wenn das so funktioniert, ist das natürlich die einfachere Lösung.

Persönlich würde ich eine saubere Basis bevorzugen :)

Hallo liebe Leute,

ich weiß, es gibt hunderte Tutorials rund ums Thema, aber ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :sad: Bin ahnlungslos in Bezug auf die Materie.

Situation: Gerootetes Nexus 5 (inkl. Team Win Recovery Project v 2.6.3.4) startete plötzlich von allein das TWRP (ich weiß nicht genau was vor sich ging, aber ich glaube da stand irgendwas von wipe o.ä. xD). In meiner Panik schaltete ich das Handy aus. Nun stecke ich im Boot-Loop fest. Ich kann allerdings in Fastboot und TWRP gelangen. Schließe ich das Handy an den Rechner an, steht im Gerätemanager etweder:

Nexus 5: "kann nicht gestartet werden" (oder so ähnlich).

oder

"Android phone: Google Galaxy Nexus ADB interface"

Im Explorer taucht kein Datenträger auf.

Wie gehe ich nun weiter vor? Ich habe bislang keine Backups angelegt. Ich brauche nicht unbedingt ein Custom Rom, wobei ich es schon nicht schlecht fände, wenn ich das Handy nicht mehr neu cracken/rooten müsste.

1.) Kann ich mit TWRP oder sonstwie nun noch ein Backup anlegen um manche Daten zu retten? Im Internal Storage sind nur noch 686 MB frei laut TWRP, System ist 699 MB, Data 1966 MB groß.

2.) Wie schaffe ich es nun am einfachsten, wieder ein funktionsfähiges Android hinzubekommen? Reicht ein Factory Reset über TWRP?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Factory Reset sollte mal definitiv deine erste Option sein.
Was das nicht helfen sollte, schauen wir weiter ;)

Sorry fürs Thema eröffnen und danke fürs verschieben bzw. kommentieren :biggrin:

Okay, also ein Factory Reset? Kann/Sollte ich noch vorher irgendwas an Daten sichern?

Also ein Factory Reset wird alles an Apps und dazugehörigen Daten entfernen.
Da du nicht mehr booten kannst, ist auch nicht viel mit Sicherung per TB o.Ä.

Wenn ADB funktioniert, kannst du damit zumindest einiges mal auf "Nummer sicher" backupen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Mehr Infos zum Thema ADB findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-nexusgeraete-linux-osx-windows.611136.html