Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab mein N5 eingeschickt und heute zurück bekommen.
im Reparaturbericht steht "Das Gerät wurde auf Kundenwunsch oder anderer Begründung Unrepariert retourniert!"
Habs sofort wieder einschicken lassen, die vom Media Markt meinte nur ob ich es nicht Reparieren lassen will???
Warum gebe ich es dann zur Reparatur ab, wenn ich es nicht reparieren lassen will??

Bin schon gespannt was da rauskommt...

Blöde Sache das... Ich drück dir die Daumen :thumbup:

ey ich fass es nicht... das ist einfach nicht mein Tag.

nicht nur das ich mein Glasscheibe vom Nexus 5 kaputt gegangen ist sondern ich habe auch gerade über das Recovery Menü (Team Win Recovery Project v2.7.1.1) gerade auch noch aus versehen das OS-Gelöscht. Hatte davor die CM11 Rom drauf gehabt und ein full Wipe gemacht und alles gelöscht gehabt was auf dem Internenspeicher war.

Bitte sagt mir das ich irgendwie das OS irgendwie auf das N5 noch drauf spielen kann?

edit: wenn ich lautsärke minus und power drücke komme ich in folgende menüs rein: Start, Restart bootloader, Recovery mode und Power off

Zuletzt bearbeitet:
Ja, indem du z.B. das Stock-ROM per ADB-Sideload auf das N5 flashst oder die ROM-ZIP-Datei per USB (im Recovery-Mode) auf das N5 kopierst und dann flasht.

Zipfelklatscher schrieb:
Ja, indem du z.B. das Stock-ROM per ADB-Sideload auf das N5 flashst oder die ROM-ZIP-Datei per USB (im Recovery-Mode) auf das N5 kopierst und dann flasht.

wie kann ich den usb modus aktivieren... windows 7 findet nichts

edit: usb debugging hatte ich ausgeschaltet gehabt. jetzt sagt mir das nexus root toolkit das ich es einschalten soll... kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Cyanogenmod.ZIP am PC runterladen und per sideload installieren. Dann die gapps genauso und fertig.

Hier findet man eine Anleitung, wie man ein ROM über adb sideload installiert. Habe ich auch schon mal durch, allerdings noch mit dem Nexus 4. Da habe ich auch aus versehen den kompletten internen Speicher gelöscht, nach ich einen Wipe durchgeführt habe. Dann einfach das ROM, das noch auf meinem Rechner lag, per ADB sideload neu geflasht. Blöd war halt nur, dass meine ca. 200 Urlaubsfotos auf dem N4 weg waren...

Hallo Leute,

nachdem ich via Rom Manager das CWM updaten wollte, funktioniert die Recovery nicht mehr.

Da beim Einschalten der Bootloop kommt, bekomm ich das Handy nicht mehr eingeschaltet.

Will nun via adb ein neues rec.image draufspielen.

Wenn ich in die console mit richtigem pfad adb devices eingebe, kommt mein nexus5 nicht.
es wird im geräte manager entweder als android bootloader int. angezeigt oder wenn ich ins CWM gehe als nexus 5 mit gelbem ausrufezeichen.
habe schon via treiberaktualisieren und den google treibern versucht das hinzukriegen.klappt nicht.

wenn ich im CWM auf install via sideload mache, kommt auch, devices not found.

wie krieg ich das wieder grade gebogen?

Guten Abend.

Seit heute morgen hat sich mein N5 in ein "besonderen" Bootloop begeben.
Ich war ganz normal mit dem Gerät unterwegs und wollte gerade eine Nachricht in WhatsApp lesen als das Telefon plötzlich ausging. Danach war es mir nicht mehr möglich das Telefon zu starten. Zu Hause angekommen, gedacht das Telefon hätte keinen Akku mehr, an die Steckdose gehängt und das Dilemma gesehen:

Hochgefahren, Google-Logo gesehen, Bildschirm schwarz, selbe Spiel von vorne. Immer wieder, ohne Unterbrechung. Versucht in den Bootloader zu kommen, instant restart nachdem ich kurz den Bootloader gesehen hatte.

Zusätzlich kommt der Fakt hinzu, sobald das Telefon vom Strom getrennt wird, dass wieder nichts mehr möglich ist. Keine Möglichkeit in den Bootloader zu kommen. Und sonst auch nicht irgendwas zu machen.

Jetzt meine Frage, was kann ich machen? Ich bin am verzweifeln.... :/

Für Fragen, wenn Ihr Infos braucht bin ich immer offen.

• Danke
Reaktionen: Endurocker
Klemmt vielleicht der Power button und bootet ständig das Handy neu? Irgendwer meinte neulich, er hat das mit schnippen unterhalb des Buttons gelöst.

Hört sich jedenfalls so an, als kommst du früher oder später nicht um eine Reparatur oder Austausch herum.

Hi,
sicher dass du gar nicht mehr ins Recovery kommst?
Schalte es mal ganz aus und dann mit gedrückter Leisertast + Powertaste ein, dann solltest du im Fastboot Modus sein.
Nun mit den Lautstärketasten Recovery auswählen und mit Powertaste bestätigen, was kommt dann?
Solltest du dann im Recovery sein mach mal wipe cache und wipe dalvik cache, dann Reboot.
Sollte es immer noch nicht starten, nochmal ins Recovery booten und wipe data, dabei wird es aber zurückgesetzt!!
Sollte dann aber wieder normal starten.
Wenn du eind custom Rom drauf hast könntest du evtl. auch versuchen einfach die Rom dirty drüber zu flashen um den Datenverlust zu vermeiden.
Sonst könntest du auch zuerst ein Nandroid Backup machen aus dem zu nach dem zurücksetzen mit Titanium Backup deine Apps wiederherstellst.
Wegen der Verbindung über ADB, dazu muss das Gerät eingeschalten sein oder im Recovery Modus damit du einen Zugriff erhälst und natürlich die benötigten Treiber müssen installiert sein.
Wenn du nur in den Fastboot Modus kommst kannst du auch darüber Fastboot Befehle eingeben wie die stock Rom neu flashen.

Viel Erfolg!

Ein Recovery flasht man nicht mit adb, sondern mit fastboot (fastboot flash recovery [recovery.img]). Und dazu muss sich das Nexus im Bootloader befinden.

haha so leute jetzt das beste...

hab wie oben schon geschrieben das N5 zurpück bekommen "...auf kundenwunsch unrepariert zurück!"

hab es getestet und seit dem ich es zurückbekommen habe geht kein 3g oder oder höher.
das teil bleibt permanent auf 2g bzw R nicht mehr und nicht weniger :huh:

am nächsten tag sofort wieder zum media markt und geich nochmal zur reparatur abgegeben :scared:

Das Recovery lässt sich ja starten, nur funktioniert darin fast nichts.

Ein altes Rom konnte ich dann noch draufspielen und dann via fastboot n neues cwm draufpacken.

gelöst.

Das mit dem Power Button könnte ne Möglichkeit sein.
Hier hat jemand das selbe Problem, aber keine wirkliche Lösung gefunden:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-5-forum/582471-bildschirm-bleibt-schwarz.html[/OFFURL]

War mir bewusst das das ein Nexus 7 Forum ist. Die genannten Tools funktionieren aber bei beiden Geräten gleich.

Und ich kannte halt die Seite vom xda Forum weil ich da selber gepostet hatte, wenn mir Lösungen von diesem Forum hier bekannt sind poste ich nächstes mal gerne die, war aber nicht der Fall.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo,

ich möchte das Nexus 5 meiner Tante wiederherstellen, welches sie sich beim Update auf Lollipop zerschossen hat.

Das Nexus hängt seitdem in einer Bootschleife fest und zeigt nur noch das Google-Logo.
USB-Debugging kann ich somit auch nicht mehr einschalten... :unsure:

Es wird aber noch geladen und zeigt auch die Ladeanimation.
Wie kann ich nun am besten vorgehen?

Ich möchte es wieder auf Werkseinstellungen setzen, Lollipop kann dann natürlich auch direkt drauf.

Danke für Eure Hilfe.

VG Ronny

Wie wäre es mit Factory Image per Toolkit?