Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 319 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, die Sicherung ist nicht automatisch aktiv. Da musst du schon zusagen, dass Google deine Bilder in Google+ sichert. Hast du das nicht, sind sie futsch. Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt, was ein bootloader ist und ob dieser geöffnet ist? Falls doch, hast du noch eine Chance.

Hi habe das gleiche Problem :sad:
Leider komme ich auch nicht mehr in den Bootloader oder fastboot modus
Das Nexus reagiert auf keinerlei Eingaben.
Habe 4.4.4 über OTA eingespielt und anschließend gerootet aber ohne Custom Recovery. Das Nexus lief auch 2 Tage super stabil und plötzlich seit heute ist es permanent am Abstürzen und neubooten :sad: :confused2:
alle 20 mal kommt er sogar mal bis zur PIN Eingabe stürzt dann aber wieder ab...
Die Frage ist nur ob sich ein Einschicken lohnt, da der Bootloader geöffnet ist...

Hallo,

Vorab mein Nexus 5 ist jetzt genau 7 Monate alt und im besten Zustand (wurde nie Nass oder dergleichen). Jedenfalls war es heute früh bei 100% und nachdem ich einen Anruf bekommen habe hat sich das Handy automatisch neugestartet und seitdem geht nichts mehr! Ich kann es nicht mehr starten - auch mit dem 10 Sekunden halten - und ins Recovery Menü komm ich ebenfalls nicht. Wenn ich jedoch das Handy ans Ladekabel steck startet es bis zum Google Logo und wird der Bildschirm wird sofort wieder schwarz und startet wieder bis zum Google Logo, das geht dann, solange es am Ladekabel ist, unendlich weiter...

Kann mir jemand helfen? :sad:

Erstmal nicht aufgeben, kann noch nicht zu spät sein. Ich weis Deinen Kenntnisstand nun nicht, aber da gibts noch einige Wege um ein anderes System zu flashen, solange der EMMC nicht hinüber ist. Dann heissts umtauschen.

Schau mal hier:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-5/550160-hard-brick-noch-zu-retten.html"]Unbrick Nexus[/OFFURL]

How to Unbrick Google Nexus 5

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Problem ist noch dass sobald ich in den Fastboot mode gehe, das Handy sofort wieder neustartet, heißt ich kann nichts machen. Also heißts umtauschen?
Und gibt es noch eine Möglichkeit denn Inhalt des Handys zu retten?

Sieht aus als hättest Du schon einiges versucht. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle erstmal noch im XDA Forum fragen, da wirst Du schneller Hilfe bekommen.

Das ist wirklich selten das ein Nexus hardbricked ist, das also wirklich gar nix mehr geht. Ich hatte es auch mal und musste es umtauschen, aber das soll wirklich eher selten sein.

Habe ein ähnliches Problem. Mein 5 Stunden junges N5 ging nach dem ersten aufladen einfach aus und nichts geht mehr. 10 Sekunden Power Button, mit oder Lautstärkenwippe halten usw. bringt keinen Erfolg und wenn ich es an den PC anschließe passiert auch nichts, ich bekomme es einfach nicht mehr an :(

Versuch mal lange die Power taste zu drücken. Halbe Minute oder so

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Auch dir kann ich nur raten im besser besuchten XDA Forum zu fragen, bzw nach Wegen zu suchen irgendwie ins recovery zu kommen oder ein anderes zu flashen.

Wenn du sagst das nix passiert wenn du das Gerät an den PC anschließt, hast du die dazugehörigen Treiber installiert? Aber bei nem neuen Gerät würde ich einfach umtauschen bevor ich mich durch Stunden von guides lese und evt noch die Garantie Flöten geht.

Googelt mal nach wugfresh toolkit, oder Nexus 5 cannot boot into recovery, oder Nexus 5 unbrick, oder Nexus 5 flash recovery,

Das Thema wird mehr als intensiv im Internet behandelt.

Hast du schon ein anderes Ladegerät getestet? Vielleicht hat das ein Problem, hat das N5 nicht geladen und es ist nur komplett "leer".

Wenn das Gerät noch an geht, wieso kommst du dann nicht in den Bootloader?

weil er auch dort permanent neustartet bevor ich was auswählen kann :sad:

hatte aber Glück und konnte das Gerät beim gefühlten 1000. Versuch starten und habe wahrscheinlich die Ursache für mein Problem gefunden.
Hatte zwei Superuser Apps installiert (Super User Pro und SuperSU), habe eine davon deinstalliert, seitdem funktioniert es wieder tadellos. Einzig alle meine WLAN-Zugänge sind gelöscht :ohmy:

Ich hatte heute morgen auch plötzlich dieses Problem. Sehr komisch :confused2:
Mein Nexus lief bis gestern Abend ohne Probleme, heute morgen aber war das Smartphone aus. Beim einschalten kam es meist nur bis zum Google Schriftzug, manchmal kurz zur Ladeanimation, im Fastboot Modus ebenfalls paar mal neugestartet.
Eigentlich identisches Verhalten wie Soennebi geschrieben hat.

Einmal kam ich sogar zur Sim Pin Eingabe und das Passwort zum Entschlüsseln wurde danach abgefragt. Danach bootete es aber schon wieder neu.

Nach zig Versuchen ist es nun doch plötzlich angegangen. Datum und Uhrzeit waren komplett falsch, 20 April oder so. Zeit korregiert, WLAN eingeschaltet und mir wurde das Update auf 4.4.4 angeboten welche ich sauber installieren konnte.

Aktuell läuft das Nexus wieder :huh:

Ja kommt der selbe Fehler..
Ich werde heute das Handy beim Mediamarkt zwecks Reparatur abgeben aber trotzdem Danke euch :)

Naja ich muss es wohl einschicken...
bei mir geht definitiv gar nichts. er kommt nie weiter als bis zum google Schriftzug. Kundensupport sagt auch dasselbe ist halt nur schade um die Bilder. Vielen Danke für die Hilfe trotzdem.

Gruß Sönnebi

Hab auch so ein Problem kann mein N5 seit ca 3 tagen oft nicht aus dem deep sleep modus holen nur durch langes drücken des power Knopfes startet es neu.
Was könnte da schuld sein habe Android 4.4.4. Stock drauf ota bekommen.
Bin über jede info dankbar.
Lg

Häufigste Ursache für sowas sind Custom Kernel mit denen man Undervolting betreibt und die Spannung dann zu niedrig ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es alles mögliche sein. Dann einfach Daten sichern und Factory Reset machen, dann ist auch gut.

• Danke
Reaktionen: TrippleX666
ok danke für die info

Aber warum für Reparatur abgegeben? Ein 5h altes Gerät wird im mediamarkt ohne Murren umgetauscht. Du musst nur ein bissl winseln wenn das nicht geht. Bis zu 14 Tage nehmen sie alles zurück. Schon oft genug wahrnehmen müssen.