Android L (und zurück flashen)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
29
Hallo, ich habe mir am Freitag Android L auf meinem N5 32Gb aufgespielt.

Wenn ich irgendwann zurück flashen möchte, auf 4.4.4 oder dann auf Android L Final gehen dann die OTA Updates noch?

Hab wie in der google Anleitung geflasht.

Das heißt BootLoader entsperrt.
flash-all.bat
BootLoader gesperrt.

Meine 2. Frage ist, BootLoader entsperren heißt rooten?????

Vielen Dank im Vorraus.

1. Frage: Also wenn du wieder auf die Stock 4.4.4 zurückflasht und keinen custom kernel, custom rom oder custom recovery drauf hast funktionieren auch die OTA´s ohne probleme. Du könntest sogar den Bootloader geöffnet lassen und dein Handy ohne eine Custom Recovery rooten und würdest noch OTA´s bekommen.

2. Frage: Ganz einfach, Nein!! Bootloader entsperren hat erstmal nichts mit root zu tun. Um dein Handy allerdings zu rooten musst du den Bootloader entsperren.

• Danke
Reaktionen: kukuk
kukuk schrieb:
Meine 2. Frage ist, BootLoader entsperren heißt rooten?????

Du flashst eine Entwickler-Preview-Version und hast dich nicht vorher informiert, wie das bei einem Nexus-Gerät mit Bootloader und Root funktioniert? Das ist mutig! :scared:

Nebenbei gesagt: Du bist seit 2011 hier angemeldet - da sollte man doch erwarten, daß du die Suchfunktion hier kennst... Nur ein Thread unter deinem neuen gibt es eine Diskussion zum Thema "L Preview". :flapper:

• Danke
Reaktionen: mj084 und Nightwing82
Ich verstehe es einfach nicht. :confused2: Wie kann man sich eine Developer Preview Version als primäres ROM installieren? Für solche Spielereien gibt es MultiROM, aber wenn es an solchen Fragen schon scheitert sollte man besser die Finger von MultiROM lassen.

Zu den Fragen: Es gibt so viele Threads im Anleitungs-Bereich wo eigentlich alles steht was man wissen muss. Wieso liest man das nicht erst einmal?

kukuk schrieb:
Wenn ich irgendwann zurück flashen möchte, auf 4.4.4 oder dann auf Android L Final gehen dann die OTA Updates noch?

Aber um deine Frage vielleicht noch kurz zu beantworten: Sobald du ein offizielles Factory Image ohne Änderungen flasht, befindet sich dein Handy im Auslieferungszustand.

• Danke
Reaktionen: mj084
Dazu kommt noch , dass beim Entsperren des Bootloaders ohnehin alle Daten verschwinden. Deswegen habe ich das als erste Aktion überhaupt gemacht. Und dann den Bootloader auf "unlock" gelassen. Ansonsten ist ja alles in den vorherigen Beiträgen schon gesagt.

Hallo Leute

Ich habe mein Nexus 5 32gb mit wugfresh und twrp mit Android L bestückt, möchte es jetzt wieder auf Android 4.4.4 zurücksetzen. Ich wollte das genau so machen wie ich esmit Android L gemacht habe. TWRP erkennt aber das neue Archiv nicht. Ausserdem habe ich festgestellt, dass wenn ich den internen Speicher meines Gerätes sehen will, sehe ich aus irgendwelchen Gründen nur noch den ringtones Ordner. Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Auf Werkeinstellungen habe ich es schon drei mal zurückgesetzt (in den Einstellungen)

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Mit Wug solltest du doch ohne Probleme wieder auf die 4.4.4 Stock zurückflashen können?! USB Debugging an und los gehts.

Dann hilft heute wieder wug, und zwar indem du das factory image wieder drauf machst...ist leider alles weg, aber da kommst eh nicht ran...weiß aber nicht genau, ob mit adb pull was zu holen wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja mein Problem, wenn ich mit wugfresh Android 4.4.4 draufmachen will erkennt twrp das irgendwie nicht und ich kann nicht damit flashen. Gibt es noch etwas, womit man das gerät wieder komplett auf Werkeinstellungen zurückstellen kann,die Daten sind mir nämlich egal.

Wieso twrp? Du machst mit Wug einfach“flash stock and unroot“, danach ist es jungfräulich mit stock recovery und dann kannst du erst wieder rooten und twrp drauf machen...

Warum ein tool nutzen, wenn das factory image von Google genau dafür da ist?

oif schrieb:
Warum ein tool nutzen, wenn das factory image von Google genau dafür da ist?

Warum? Weil er das Tool eh drauf hat auf dem Rechner...

Danke, hat alles super funktioniert, bin euch ziemlich dankbar. Hätte das nie machen sollen, bin dafür zu unerfahren :( Aber danke für die schnelle und gute Hilfe