4.4.3 und 4.4.4 -Fragen/Diskussion - Probleme,Features etc.MIT ROOT,Fastboot, Tools

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Tag,

ich habe nun 4.4.3 drauf.
Leider kann ich meine SMS mit SMS Backup+ nicht wiederherstellen.

Dieses Problem hatte ich unter 4.4.2 schon einmal, da hier SMS Backup+ keine Schreibrechte auf SMS hatte.
Dies konnte ich mit AppOpsXposed beheben, leider hat AppOpsXposed unter 4.4.3 wohl nicht genügend Rechte?
Jedenfalls kann ich bei den Apps nur lese Zugriff auf die Kontakte verteilen, mehr Optionen stehen mir nicht zur Verfügung.

Wie kann man dieses Problem lösen?

Ich habe beim Wiederherstellen meiner Sicherung die Meldung erhalten dass seit 4.4 noch noch die Standard-SMS App Nachrichten wiederherstellen kann und man das Backup&Restore-Programm somit kurzzeitig dieses Privileg einräumen müsse.

Vielleicht ist das auch dein Problem.

Ich hatte Hangouts als Standard eingestellt, habe es dann auch mal auf eine andere App umgestellt, dies hat jedoch auch nichts gebracht.

SMS Backup+ sagt sozusagen das es alles wiederhergestellt hätte, nur sehe ich keine SMS ;), in meinem gmail Account sind diese richtig hinterlegt.

Da muss ich wohl noch ein paar Tage warten, hätte noch nicht so früh auf 4.4.3 gehen sollen, verdammt.

Moin zusammen,

habe seit dem Update auf 4.4.3 das Problem, dass bestimmte Apps bzw. Dienste zwischenzeitlich "einschlafen".
Z.B ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass zum einen WhatsApp als auch Threema schlafen gegangen sind, sprich ich habe keine Nachrichten empfangen. Erst als ich die Apps geöffnet habe kam dann bei beiden ein Schwall an neuen Nachrichten rein.
Daneben ist es auch schon mehrfach vorgekommen, dass Threema den Passphrase gekickt hat und ich es neu entsperren musste.
Diese Phänomene treten nicht regelmäßig und nicht reproduzierbar auf...

Handy ist gerootet, XPosed Framework mit einigen Erweiterungen drauf.
Unter 4.4.2 lief es mit der selben Konfig einwandfrei.
Das Update habe ich anhand einer Anleitung bzw. einer modifizierten Update.zip gemacht, die es erlaubt hat alle Einstellungen inkl. XPosed etc. beizubehalten - andernfalls hätte ich XPosed deinstallieren müssen usw.

Hat sonst noch jemand diese Probleme?

Greets
Grobi

Moinsen!

Habe auf gleichem Wege upgedatet und fahre die gleiche Konfiguration (xposed gravity etc.) Alles o. P.

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

@Endurocker

Also ich habe die Daten (sms und Whatsapp) mit SMS Backup+ gesichert.
Daher bringt es mir ja nichts wenn es mit SMS Backup&Restore funktioniert, oder kann ich hier die Daten aus Gmail wiederherstellen?

Bin derzeit schon am überlegen wieder auf 4.4.2 zurück zu gehen, da mich 4.4.3 derzeit etwas nervt.

In welchem Format liegt die Sicherung denn vor? Wenn es ein XML-File ist kann es die von mir erwähnte App evtl. trotzdem wiederherstellen.

Mein Nexus ist seit 4.4.3 total laggy! Ich werde wohl um einen Fullwipe nicht drumherum kommen. Grrrrr....

Ist das bei euch auch so schlimm? Es hängt und zuppelt an allen Ecken und Kanten

Hallo Ihr lieben

Ich hätte da mal ein Anliegen.
Und zwar hab ich nach langen überlegen mein Nexus 5 gerootet!
Und zwar mit dem Nexus toolkit.
Ich bin weiterhin auf Stock rom unterwegs und hab weiter am system nix verändert.Will ich auch garnicht.
So nun zu meinem Problem.
Vor dem rooten kam ich locker über den Tag, das heißt ich hatte abends nach der Arbeit noch so ca 60% Akku bei fast ner Stunde Display On (ich weiß das das nicht viel is),liegt am Netz auf arbeit.
Und wenn ich ins Bett gehe um die 50%.Ja nun is es so das die google Play dienste plötzlich ganz oben stehen obwohl ich alles so gelassen habe.
Hatte das nexus vor dem rooten und nach dem rooten jeweils gewipt.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht und hoffe das ich hilfe von euch bekomme!

Ach was mir grad noch einfällt,sobald ich im wlan netz bin is alles super aber im mobil netz seh ich play dienste kontinuierlich steigen.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-18-17-24-29.png
    Screenshot_2014-06-18-17-24-29.png
    57 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2014-06-18-17-24-41.png
    Screenshot_2014-06-18-17-24-41.png
    57,2 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2014-06-18-17-24-55.png
    Screenshot_2014-06-18-17-24-55.png
    82,9 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2014-06-18-17-25-06.png
    Screenshot_2014-06-18-17-25-06.png
    79,2 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2014-06-18-17-25-21.png
    Screenshot_2014-06-18-17-25-21.png
    66,7 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2014-06-18-17-25-26.png
    Screenshot_2014-06-18-17-25-26.png
    58,5 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_2014-06-18-17-25-35.png
    Screenshot_2014-06-18-17-25-35.png
    56,2 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2014-06-19-00-17-38.png
    Screenshot_2014-06-19-00-17-38.png
    57,9 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2014-06-19-00-17-42.png
    Screenshot_2014-06-19-00-17-42.png
    46,3 KB · Aufrufe: 274
Hallo,
mit dem Umstand dass das Gerät jetzt gerootet ist hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
Es kommen häufig Meldungen über einen hohen Akkuverbrauch der Play Services.
Warum das im Detail immer wieder vorkommt kann ich dir leider nicht beantworten, es gibt aber eine Reihe von Lösungsansätzen, für manche braucht es Root, für andere wieder nicht.
Mir ist auch so, als gebe es im Appbereich einen eigenen Thread zu dem Problem, da es an sich nicht vom Gerät abhängt.

Erstens, du könntest das ganze mal lassen und beobachten, möglich das sich der Dienst wieder einpendelt. Die Play Services umfassen übrigens mehr als hundert Subdienste und Funktionen...ziemlich schwer da einen Schuldigen auszumachen, sehr häufig liegt es aber an irgendeiner Synchronisation. Schau auch mal im Playstore und warte ne Weile, vielleicht kommt ein Update; die PS werden meistens im Hintergrund geupdated.

Zweitens, du könntest Daten und Chache des Dienstes löschen, und beobachten ob sich der Verbrauch normalisiert.

Drittens, Deinstallation des Dienstes und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verweise dich mal eben hier drauf:

https://www.android-hilfe.de/forum/...blem-thread.567646-page-126.html#post-7728804

Der größte Sauger dürfte der NlpLocationReceiverService sein, den auf jeden Fall deaktivieren...

Habe auch noch festgestellt, wenn ich die beiden Dienste:

GeocodeService
GeofendeProviderService

aktiviert lasse, ich viele Wakelocks mit dieser QuickSearchToolbox von Google erhalte...

Habe diese beiden also auch deaktiviert....

Musst du einfach mal probieren und beobachten...

• Danke
Reaktionen: Patman75
@mj084
Hallo,
danke für die Hinweise; leider funktioniert der Link nicht, zumindest bei mir.

Bin auch überzeugt davon, dass es mit root zu tun hat. Hab mein Nexus wegen eines Mangels getauscht. Danach ein Monat ohne root. Vor zwei Wochen gerootet, und seit dem hab ich die Google Dienste auch weiter oben in der Akkustazistik. Vorher nie Probleme.

@Patman75

Mit Tapatalk unterwegs?
Hier lokal am Laptop mit Chrome geht es ohne Probleme....

mj084
Hi,
mit der AH App; im Gegensatz zu vorhin versucht er aber jetzt was zu laden, dann zeigt er oben links an das die Seite einen Beitrag enthält und das wars; vorhin hat er gar nix geladen.

@oif
Ich hab immer alles gerootet; bin auf beiden Nexus Stock mit jeweils Customkernel, die PS scheinen nichtmal auf.
Ich bin da tiefer in der Materie vielleicht kein Fachmann, da geb ich euch aber Brief und Siegel dass das nix mit Root zu tun hat.

Ich hab hier mal was:

https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-5.1285/google-play-dienste-und-der-akku.545255.html

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=543381

Das Problem des hohen Akkuverbrauchs durch die Playdienste ist wie gesagt ja nicht neu und zieht sich mittlerweile über mehrere Android-Updates hinweg...quer durch den Gemüsegarten, unabhängig von Gerät und Root.
Es gibt ganz sicher Threads dazu hier im Forum, und ich glaube Google selbst hat sich diesbezüglich auch schonmal zu Wort gemeldet; müsstet ihr bei Interesse suchen.

Eines könnte man noch machen, und zwar mit der FreeApp "Disable Service" manuell versuchen den Störenfried zu finden.
Aber, wie gesagt umfassen die PS mehr als hundert Subdienste...viel Spaß...:D

Die App selbst ist ein simples Tool, welches die Unterdienste und Funktionen aller im Gerät installierten Anwendungen auflistet und deaktivieren lässt.
Das ganze ist natürlich nicht ganz ungefährlich und mit Vorsicht zu genießen.
Zumindest aber hat es einen interessanten Faktor, denn man sieht mal was eigentlich wirklich in den einzelnen Anwendungen steckt; Root ist natürlich auch Voraussetzung.

Hier noch der Link falls jemand manuell nach Play Services-Updates schauen will:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.gms&hl=de

Edit:

http://www.androidpit.de/google-play-dienste-akkuverbrauch

http://www.areamobile.de/news/25785-android-google-dienste-saugen-den-akku-leer

@mj084
Am PC klappt der Link bei mir doch.

@storandchris
Manchmal reicht ein simpler Neustart des Gerätes schon aus das sich die PS wieder einpendeln; Dalvik-Chache/Chache kann man auch mal wipen, oder du deinstallierst die Updates der PS und updatest anschließend neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Google Play Dienste sind ja der Moloch. Es ist ja wahnsinnig wie viele Dienste dahinter verborgen sind.:confused2:

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hey Leute
Ich brauche eure Hilfe!
Ich wollte mein Nexus 5 OTA auf Android 4.4.3 updaten aber es ist fehlgeschlagen. Wenn ich es über Sideload versuche kommt folgende Fehlermeldung:

/system/priv-app/SystemUI.apk has unexpectet contents
Error in /tmp/update.ZIP
Status 7 Installation abbortet

Was kann ich tun um mein Nexus zu updaten. (Von mir aus auch mit einer Custom Recovery)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
mit freundlichen Grüßen,
Felix Lehmann