4.4.3 und 4.4.4 -Fragen/Diskussion - Probleme,Features etc.MIT ROOT,Fastboot, Tools

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab jetzt auf Code Blue gewechselt weil die Akku Laufzeit eine Katastrophale war (16 h und 2 h SOT)

Laggt jetzt auch nicht mehr somit ein guter Grund es zu versuchen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Lion13 schrieb:
Da du Root hast, kannst du das relativ einfach erledigen - habe ich heute morgen beim N5 und N7 (2013) so problemlos durchgeführt.

Einfach nur das Factory Image herunterladen und dann die vier Dateien per fastboot flashen:

Hallo,
du schreibst von vier Dateien. Ich zähle aber bei XDA nur drei Dateien zum Flashen. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert.:confused2:

fastboot flash radio radio-hammerhead-m8974a-2.0.50.1.13.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
fastboot reboot

GeRe schrieb:
Ich zähle aber bei XDA nur drei Dateien zum Flashen.

Sorry, das war mein Fehler - ich hatte das Bootloader-Image mitgezählt, das wird aber in dem Beitrag nur insofern erwähnt, daß sich der Bootloader nicht verändert hat und daher nicht geflasht werden muß. :)

auweia schrieb:
:blushing: Upps, das hatte ich ganz vergessen. Mit "Lautstärke-Lauter" kommt das Stock Recovery.
Danke für die Hilfe

Besser im google Recovery-Vorbildschirm mit dem auf dem Rücken liegenden Android mit offener Bauchklappe und Text "Kein Befehl" Power-Taste gedrückt haltend Vol.(+) drücken, dann kann man im Recovery mit Vol. + und Vol. - in beide Richtungen rauf oder runter navigieren. Mit nur Vol. + drücken kommst du auch ins Recovery-Menü, kannst aber nur in eine Richtung navigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich würde gerne OTA auf 4.4.3 updaten.

Ich habe Den Stock Kernel 4.4.2 restored, die Normale Dalvik Binaries installiert, Xposed Framework deinstalliert und bei SuperSU den überlebensmodus aktiviert.

ICh kann mich noch wage erinnern, dass ich noch 2 Dateien umbennen muss, damit das OTA klappt. Kann mir da jemand sagen welche?

Mit Flashify habe ich von Franco r52 auf Stock 4.4.2 restored.

Viellen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich glaube, dass ich mein Nexus5 still gelegt habe. Ich habe die Kurzform vom Update zum 4.4.3 gewählt und jetzt habe ich zwei Probleme.

1. Baseband-Version = unbekannt

Ich finde kein Netz mehr :sad:

2. Ein PopUp Fenster "Google Play Store wurde beendet" hindert mich an weitere Eingaben am N5. Es geht permanent auf. Auch ein OK ändert nichts daran.

Ich habe jetzt mit WUG's Tools nachträglich TWRP installiert.

Jetzt die Bitte um Hilfe. Was kann oder muss ich tun, um das NEXUS5 wieder in Besitz nehmen zu können.

mista schrieb:
ICh kann mich noch wage erinnern, dass ich noch 2 Dateien umbennen muss, damit das OTA klappt. Kann mir da jemand sagen welche?

Bei mir waren es die folgenden Dateien:

/system/lib/hw/power.msm8974.so.bak ---> /system/lib/hw/power.msm8974.so
/system/bin/thermal-engine-hh-bak ---> /system/bin/thermal-engine-hh
system/bin/mpdecision-bak ---> system/bin/mpdecision

• Danke
Reaktionen: mista
@GeRe

FactoryImage draufspielen und von vorne anfangen...

• Danke
Reaktionen: GeRe
So alles umbennant. Kann ich jetzt einfach OTA machen oder muss ich das per TWRP flashen?

Im Moment habe ich kein Zugriff auf Windows Rechner.. um dann ein Toolkit zu benutzen. Daher hoffe ich, dass es durch das Überleben in SuperSU klappt.

Also OTA ist fehlgeschlagen.. TWRP konnte es nicht installieren.. Unsespacted Content.

Zuletzt bearbeitet:
GeRe schrieb:
Hallo,

ich glaube, dass ich mein Nexus5 still gelegt habe. Ich habe die Kurzform vom Update zum 4.4.3 gewählt und jetzt habe ich zwei Probleme.

1. Baseband-Version = unbekannt

Ich finde kein Netz mehr :sad:

2. Ein PopUp Fenster "Google Play Store wurde beendet" hindert mich an weitere Eingaben am N5. Es geht permanent auf. Auch ein OK ändert nichts daran.

Ich habe jetzt mit WUG's Tools nachträglich TWRP installiert.

Jetzt die Bitte um Hilfe. Was kann oder muss ich tun, um das NEXUS5 wieder in Besitz nehmen zu können.

Versuch mal den cache im Rechner zu löschen.

hallo,
jetzt habe ich ein FactoryReset gemacht, FactoryImage aufgespielt und fast alles neu installiert. Fast deswegen, weil ich gerade bei einer für mich wichtigen App (GPS Navigation &Maps) den Fehler "nicht genügend Speicher beim Installieren" bekomme und diese dann abgebrochen wird.
Dabei ist noch Speicher ohne Ende vorhanden. Ich habe auch andere noch größere Programme installiert und da trat der Fehler nicht auf.

Was ist denn dass nur wieder. Langsam bin ich am Verzweifeln.

Auch hier bitte ich um eine Rat zur Abhilfe. Muss ich irgend einen Cache löschen?

Zur Info: TWRP ist installiert

Zur Zeit ärgere ich mich das ich überhaupt von 4.4.2 auf 4.4.3 gewechselt habe. Ich hatte ein stabiles System mit super Laufzeiten.

Jetzt mit 4.4.3 und trotz Code Blue Kernel schaffe ich gerade mal knapp 24 h Laufzeit. Sogar hoher Drain im Flugmodus. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1402545832846.jpg
    uploadfromtaptalk1402545832846.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 307
Hab gestern abend auch drauf gehauen und heute morgen von laden abgemacht... In 1h 15% weg bei 13min Display on
Das ging auf jedenfall besser:rolleyes:

Moin Leute,
also ich würde allen mit vermeintlichen Akku-Drains unmittelbar nach einem Update empfehlen, das Gerät mal zwei Tage "in Ruhe zu lassen", also einfach normale Nutzung, um dem System Zeit zu geben sich einzupendeln

Überlegt mal, was man mit nem Update eigentlich bewirkt, insbesondere wenn das ganze nicht frisch als Factory Image geflasht wird; man schmeisst natürlich ein davor eventuell super eingefahrenes System total über den Haufen, indem man, im Falle des letzten Updates, etwa 80MB, was nicht gerade wenig ist, an neuen Dateien ins System integriert...
Lasst das Gerät einfach mal zwei Tage laufen, bevor ihr möglicherweise sinnlos nach Fehlern forscht.

Würde ich persönlich nicht das F.I. geflasht sondern eine Upatedatei installiert haben, wäre es bei dieser Größe des Updates eigentlich selbstverständlich danach gleich mal einen Werksreset durchzuführen; und selbst nach installieren des F.I. empfiehlt bspw Wug ebenfalls sicherheitshalber auf WE zu reseten...also wenn man das System schon verändert, und nichts anderes ist ein Update, dann sollte man das auch vollständig und korrekt machen, andernfalls bitte nicht Google, Android, dem Gerät oder wem auch immer den schwarzen Peter zuschieben.

LG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Nils2003 schrieb:
Ich hätte noch eine Möglichkeit. Mein Nexus 5 habe ich mit der ROM auf der folgenden Seite geflasht: [ROM] Stock 4.4.3 KTU84M (flashable) + Super… | Google Nexus 5 | xda-developers

Ein Nandroid-Backup sollte vorher natürlich immer bei Updates erstellt werden.

1) Recovery TWRP auf ≥ 2.7.0.0 updaten (kann mit Flashify aus dem Play-Store gemacht werden)
2) Xposed aufrufen und unter Menüpunkt Framework das Framework deinstallieren. Die Module und die Xposed App können installiert bleiben
3) SuperSU Überlebensmodus (Donate-Version) aktivieren oder nach dem flash der ROM SuperSU hinterherflashen
4) Im Recovery Wipe dalvik und cache (wenn Probleme beim flashen auftreten sollten, nach dem Wipe erst in das Recovery neu booten und dann die ROM flashen)
5) ROM flashen (dauerte bei mir ca. 10 Minuten) Daten und Custom-Recovery bleiben erhalten

Alternative Mirrors der ROM: [ROM] Stock 4.4.3 KTU84M ODEX & DEODEX (flashable) + SuperSU - Post #106 - XDA
SuperSU: SuperSU Download

Kann ich nur bestätigen, habe das gestern erfolgreich bei einem N5 (TWRP/Root) durchführen können. Dauert aber echt lange siehe Punkt 5, mind 10 Minuten.

Bei meinem habe ich es letzte Woche allerdings verkackt, aber dafür hatte ich dann ein N5 "out of the box" ;)

Patman75 schrieb:
Hallo,
beim Nexus 4 gabs mal ein recht ähnliches Problem; vielleicht hilft das weiter:

LG
Pat
Daran liegt es leider nicht. Bei mir wird unter Speicher noch mehr als die Hälfte als frei deklariert. Ich habe die N5 32GB Version.

Ich suche die Möglichkeit den Cache(welchen auch immer) zu entleeren. Allerdings möchte ich nicht nochmal die ganze Prozedur(Factory Reset) von gestern wiederholen zu müssen.
Ob jetzt ein Nandroid Backup (mit TWRP) mit dem Fehler sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Vielleicht hat noch ein User einen Tipp für mich. :smile:

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo,
dein Anliegen hat nun eigentlich meines Ermessens nichts mit einem Update auf KK 4.4.3 zu tun, sondern liegt entweder am Rom, am Kernel oder an der Kombination.

Ich denke, du würdest schneller und effektiver zu einer Lösung kommen, wenn du das Problem entweder im Omni-Thread, oder im CodeBlue-Thread postest, da es hier vorwiegend um Stock-Updates unter Zuhilfenahme von Root-Hilfmittel gehen sollte...andernfalls könnten wir die Rom- und Kernelthreads auch dichtmachen, oder?

Ich würde erstmal schauen, ob Rom und Kernel auch kompatibel sind, ob die geflashten Versionen zusammenpassen, ob die geflashten Versionen Beta oder Stable sind...

LG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hehel
Ok, sorry, hab das "Android 4.4.3" im Threadtitel überlesen, dachte es geht hier allgemein um root, flashen etc. Versionunabhängig.
Sorry nochmal!

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ist ja kein Problem.
Der Sinn dahinter ist der, das ich es vermeiden will, aus diesem Thread einen Rom- und Kernelthread zu machen.
Es wäre einfach nicht mehr zu überblicken wer welches Anliegen zu welchem Rom, oder auch Stock, hätte...kämen dann noch Antworten und Lösungsvorschläge hinzu würde keiner mehr wissen um was es eigentlich hier geht.

Wenn du der Meinung bist, eine Lösung in den genannten Threads wäre nicht zu finden, bist du natürlich herzlich eingeladen einen eigenen Thread aufzumachen.

LG

PS
Ich verstehe sehr gut, wenn man sein Anliegen versucht so genau wie möglich zu schildern, einen super Beitrag verfasst und dann kommt einer und sagt falsches Forum...mir ist durchaus bewusst dass das nicht gerade angenehm ist...ich darf dir aber versichern, jemanden darauf aufmerksam zu machen ist auch für uns Mods nicht eben angenehm, denn wir wissen schon wenn sich einer Mühe gibt und das es manchmal nervig sein kann, sich ne Lösung zusamnensuchen zu müssen.

Nichtsdestotrotz ist das aber nunmal die
Hausordnung, ohne der ein Forum in diesem Umfang unmöglich wäre zu betreiben und aufrecht zu halten.

Pat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto, EdgA und hehel