4.4.3 und 4.4.4 -Fragen/Diskussion - Probleme,Features etc.MIT ROOT,Fastboot, Tools

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
in dem Fall ist es am einfachsten die update-zip zu flashen, neu starten und danach einfach mittels supersu zip neu rooten.

Habs nun auch auf 4.4.3 geschafft.

Meine Ausgangsituation:

Stock ROM
Stock Kernel
ROOT
Bootloader unlocked
Xposed Framework mit diversen Modulen in Betrieb

Hab bei den xda developers hier das gefunden und geflashed, hat super funktioniert in meinem Fall :)

ktu84m UpDater - Post #23 - XDA

mit der ZIP hab ichs auch probiert, allerdings hat sich CWM bei mir gleich zu beginn anscheinend aufgehängt. Habe es etwa 5 Minuten laufen lassen, aber bis auf "Installing" hat sich nichts verändert, auch der Fortschrittsbalken hat keinen Ruckler gemacht...

Musste dann gewaltsam neustarten, jetzt spiel ich seit ner gefühlten Ewigkeit das davor erstellte Backup wieder auf.

Hallo,
habe ein Problem. Wollte heute android 4.4.3 über twrp flashen nach dieser Anleitung. [INFO] Nexus 5 OTA Help-Desk | Google Nexus 5 | xda-developers Ich habe noch root und ne custom recovery. BusyBox und Xposed sind deinstalliert, custom kernel habe ich auch nicht. Wenn ich aber nun ins twrp gehe und versuche die ota.zip zu flashen kommmt die fehlermeldung system/app videos.apk has unexpectet contents. Wer kann mir weiterhelfen ?

Zuletzt bearbeitet:
4.4.3 Update ohne Datenverlust.

Meine Ausgangssituation

Stock ROM
Custom Kernel
CF-Auto-ROOT
Custom Recovery TWRP

Schritt 1: Stock-Kernel flashen (mit Flashify)
Schritt 2: Durch den Custom-Kernel veränderte Systemdateien zurück umbenennen
/system/lib/hw/power.msm8974.so.bak ---> /system/lib/hw/power.msm8974.so
/system/bin/thermal-engine-hh-bak ---> /system/bin/thermal-engine-hh
system/bin/mpdecision-bak ---> system/bin/mpdecision
Schritt 3: OTA-Update.zip mit TWRP flashen
Schritt 4: CF-Auto-Root im Fastbootmodus am PC zurückerlangen (Super SU ließ sich mit TWRP nicht flashen - Fehlermeldung)

Ich hoffe das kann jemanden helfen...

Hab jetzt die mal nach dieser Anleitung geflasht:

ktu84m UpDater - Post #1 - XDA

Danach war ALLES auf meinem N5 weg, komplette SD-Verzeichniss leergeräumt. Also falls ihr das versucht, Backups auf den PC ziehen! Blöderweise war selbst nach der Aktion noch immer 4.4.2 auf meinen N5, konnte dann aber wenigstens die OTA-Zip über CWM flashen...

So, ich bin dann mal Handy neu einrichten :rolleyes2:

juulleezz schrieb:
... kommmt die fehlermeldung system/app videos.apk has unexpectet contents. Wer kann mir weiterhelfen ?

Die korrekte Antwort hast du doch hier schon bekommen! ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75
bekomme jetzt ne neue Fehlermeldung beim Flashen der OTA:/
dev/block/platform/msm_sdcc.1 has unexpected contents.
Kann mir hierbei jemand helfen ?

Du hast mir gerade eine PN geschickt mit gleichem Inhalt, ich hab dir eine retourniert mit Lösungsvorschlag... L E S E N !!!
Und bezüglich deiner gestrigen Anfrage hab ich dir auch ne Lösung vorgeschlagen wie von Lion13 bemerkt.

Ich sage aber ausdrücklich dazu, das hab ich in der PN vergessen, ich übernehme keinerlei Haftung für bereits erstandene oder entstehende Schäden jeglicher Art an deinem Gerät... Lest euch erstmal ein bevor ihr dermaßen am System herumpfuscht!

Edit
Vielleicht hilft das noch weiter:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=496060

Also ich würde schlicht und ergreifend das Factory Image flashen, wie ich dir vorgeschlagen hab, und gut wär's.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Prima... Nachdem es auf dem Nexus 10 nicht geklappt hat, habe ich heute insgesamt 2 Stunden damit verbracht, alles aber auch wirklich alles vom Nexus 5 zu sichern. Und wofür? Dafür, dass nach 10 Minuten Flashen alles bestens geklappt hat und alle Daten noch da sind. Wie mans macht, man macht es falsch. :laugh:

Habe meine Infos von HIER (XDA) bezogen!

• Danke
Reaktionen: Lion13 und Patman75
Bin seit gestern abend auf der neuen Version. ZIP über cwm von vomir von xda mit root und su geflasht. Full wipe.

Heute morgen Neustart gemacht. Danach einige Stunden battery drain der Google Dienste...

Als ich es bemerkt habe, hab ich nochmal einen Neustart gemacht.. Danach war der drain wieder weg.

Irgendjemand nen Plan was das auslösen könnte?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1401910006563.jpg
    uploadfromtaptalk1401910006563.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 346
  • uploadfromtaptalk1401910021730.jpg
    uploadfromtaptalk1401910021730.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 365
Hi

Da mein Gerät gerootet ist und ich es durch Whatsmore brauche muss ich etwas fragen.

Bei meinem Gerät wird jetzt schon das Update direkt angezeigt.

Habe es aber noch nicht installiert, da ich nicht weiß, wie es sich auf Root auswirkt.

und nun meine Frage:

Bleibt der Root bestehen? Oder muss man warten, bis der Root wieder möglich ist.

Vielen Dank.

Root ist bei mir geblieben. Habe die Supersu pro version.

juulleezz schrieb:
Hallo,
habe ein Problem. Wollte heute android 4.4.3 über twrp flashen nach dieser Anleitung. [INFO] Nexus 5 OTA Help-Desk | Google Nexus 5 | xda-developers Ich habe noch root und ne custom recovery. BusyBox und Xposed sind deinstalliert, custom kernel habe ich auch nicht. Wenn ich aber nun ins twrp gehe und versuche die ota.zip zu flashen kommmt die fehlermeldung system/app videos.apk has unexpectet contents. Wer kann mir weiterhelfen ?

Ich hatte das mit der Datei Debuggerd. Habe sie einfach von einem total unveränderten nexus 5 kopiert.

Ich habe es nach dieser anleitung gemacht! Hat super geklappt :biggrin:

Update Your Rooted Nexus to Android 4.4.3 KitKat Without Losing Data [How-To] - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es jetzt nach dieser Anleitung gemacht:

ktu84m UpDater | Google Nexus 5 | xda-developers

hat wie beschrieben funktioniert. Xposed hab ich aktiv gelassen. Läuft sauber!
Alle Daten und Einstellungen noch da.

System:
Stock ROM
Stock Kernel (vorher über den franco drüber geflashed)
TWRP
Xposed

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es nach der ersten Ladung schon Top muss ich sagen.

Bin echt überrascht, schaffe mit Stock nun fast 4 Std. SoT. Da ich auch oft die Kamera und Bluetooth im Auto verwende, müssen die vorher ja schon einiges gesaugt haben. Die 4 Std. hatte ich vorher nur mit einem Custom-Kernel hinbekommen. :thumbsup:

Bin gespannt was da dann noch mit einem Custom Kernel geht.

Anhänge

• Screenshot_2014-06-04-22-41-33.png
    Screenshot_2014-06-04-22-41-33.png
    48,9 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2014-06-04-22-42-05.png
    Screenshot_2014-06-04-22-42-05.png
    38,4 KB · Aufrufe: 312
Hallo !

Ich habe gerade mein Gerät (Stock + Root + TWRP) auf 4.4.3 per OTA upgedated. Anschl. wollte ich Root wieder herstellen und musste feststellen, dass das Recovery nicht mehr funktioniert (Männchen liegt auf dem Rücken). Ist das normal bzw. kann ich das Recovery einfach noch mal neu flashen ?

Beim Stock recovery ist das normal. Passiert etwas wenn du die "Lautstärke-Lauter" Taste drückst, wenn du das "Männchem auf dem Rücken" siehst?

geht bei euch die LED bei vermissten Anrufen?

Toronto schrieb:
Beim Stock recovery ist das normal. Passiert etwas wenn du die "Lautstärke-Lauter" Taste drückst, wenn du das "Männchem auf dem Rücken" siehst?

:blushing: Upps, das hatte ich ganz vergessen. Mit "Lautstärke-Lauter" kommt das Stock Recovery. Ich dachte das TWRP bleibt nach dem Update erhalten. Dem ist wohl nicht so. Ich werde dann mal TWRP neu flashen.

Danke für die Hilfe