4.4.3 und 4.4.4 -Fragen/Diskussion - Probleme,Features etc.MIT ROOT,Fastboot, Tools

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bodo schrieb:
Weil es die "userdata.img" mit flasht und somit alle Daten mit "leer" überschreibt...

Die habe ich allerdings nicht mitgeflasht! Habe meines Wissens nach nur Boot.img, Bootloader.img, Cache.img und Recovery.img geflasht!

Arrrrrggggg ich habs nach der Methode wie von Lion13 beschrieben versucht, danach hat das Handy nur noch rumgesponnen, keinen Empfang mehr und Haufenweise Fehlermeldungen. Bin ich nicht mehr auf den Speicher gekommen. Dann musst ich das FactoryImage flashen. Nun gehts wieder, aber alle meinen Daten sind weg :mad2:

Wieso zur Hölle vergreift er sich den an der "SD" :mad::mad::mad::mad::mad::cursing::cursing::cursing::crying::crying::crying:

Kein Nandroid gemacht?

Doch aufm Speicher. Aber auf den bin ich nicht mehr gekommen, auch nicht über den Bootloader!

rasor89 schrieb:
Arrrrrggggg ich habs nach der Methode wie von Lion13 beschrieben versucht, danach hat das Handy nur noch rumgesponnen, keinen Empfang mehr und Haufenweise Fehlermeldungen. Bin ich nicht mehr auf den Speicher gekommen. Dann musst ich das FactoryImage flashen. Nun gehts wieder, aber alle meinen Daten sind weg :mad2:

Wieso zur Hölle vergreift er sich den an der "SD" :mad::mad::mad::mad::mad::cursing::cursing::cursing::crying::crying::crying:

FactoryImage wiped den internen Speicher, ist eigentlich bekannt..

Schön, der User, der die Anleitung gepostet hat, hat damit allerdings einem anderen User geantwortet, der ganz deutlich sagte, keine Daten verlieren zu wollen. Als Laie weiß man halt nicht alles darüber und verlässt sich dann darauf, dass die Leute, die hier Anleitungen Posten, zumindest wissen, was sie "anleiten". Ich bin auch auf den gleichen Post "reingefallen", konnte zum Glück aus meiner Dropbox die Daten wiederherstellen!

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Das ein FactoryImage den Speicher löscht war mir klar. Jedoch ging ich davon aus, das es sich nur über die vom System angelegten Userdaten handelt.

Bei vorhandensein eines Sd-Slots löscht er ja auch nicht die Daten auf der SD.

Naja nützt nun ja nix. Nur Mist, das der Datentausch über den internen Speicher unnötig kompliziert gemacht wird, weil es das Handy nicht als Massenspeicher erkennt.

rasor89 schrieb:

ACHTUNG: hier handelt es sich ziemlich sicher nur um ein problem mit dem cache-wipe, die data-partition kann dann evtl. nicht mehr gemountet werden (folge: keine sim-abfrage, keine imei, keine sdcard,...). kann mit hoher wahrscheinlichkeit mit einem simplen weiteren wipe der cache-partition gelöst werden! evtl. 2-3 mal versuchen, bevor ihr ein komplettes reset macht...:thumbup:

• Danke
Reaktionen: datt-bo
MrMcFly schrieb:
Schön, der User, der die Anleitung gepostet hat, hat damit allerdings einem anderen User geantwortet, der ganz deutlich sagte, keine Daten verlieren zu wollen. Als Laie weiß man halt nicht alles darüber und verlässt sich dann darauf, dass die Leute, die hier Anleitungen Posten, zumindest wissen, was sie "anleiten". Ich bin auch auf den gleichen Post "reingefallen", konnte zum Glück aus meiner Dropbox die Daten wiederherstellen!
Wieso schaut man dann nicht mal hier in den riesigen Anleitungsbereich?
Also ich alleine verlasse mich nicht darauf was andere sagen oder mache dann zumindest entsprechende Backups.

Ich mache das übrigens immer so, wenn ich das Factory Image installiere:
  1. komplettes Titanium-Backup erstellen und extern sichern
  2. ins Custom-Recovery booten und NAN-Backup erstellen
  3. danach Fullwipe (Data, System, Cache, Dalvik)
  4. in Bootloader booten
  5. Flash-All.bat vom Factory Image bearbeiten und das -w entfernen
  6. Flash-All.bat ausführen
  7. Stock-Rom einmal booten und wieder in den Bootloader
  8. per Fastboot-Befehl Custom-Recovery flashen
  9. ins Recovery booten und SuperSU flashen o.ä.
  10. Fertig

• Danke
Reaktionen: mj084
Wieso soll ich in einen Anleitungsbereich schauen und alles nochmal lesen, wenn jemand glaubhaft versichert, dass die Methode funktioniert? Das war doch genau so eine Anleitung, nur von xda.

Ist für mich kein Ding, es ist halt nur mein Download-Ordner weg, der eh zugemüllt war. Nur hätte ichs fast auch so auf meinem Nexus 5 gemacht, wo vieles weg wäre und der User, der dadurch sein Handy wipen musste, hat alles verloren.

Klar schaut man besser hier im Anleitungsbereich; aber ist das nötig, wenn hier seriös was von xda gepostet wird mit dem Hinweis, dass es genau so funktioniert wie ich es möchte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein vollständiges, zusätzlich noch am PC gesichertes Nandroid-Backup sollte selbstverständlich sein bei solchen System-Änderungen wie dem Flashen eines Updates außerhalb der von Google vorgesehenen Wege (nämlich abwarten, bis das Update per OTA verteilt wird...). Das habe ich nicht explizit erwähnt, aber ist eigentlich logisch, oder?

Ein gewisses Risiko ist immer dabei, das sollte man nie vergessen. Und ein Backup der wichtigsten Daten ist sowieso Pflicht. Hilft natürlich im nachhinein nicht, aber vielleicht für die Zukunft. ;)

Und die Anleitungen hier, bei xda oder anderen Foren basieren ja immer auf eigenen Erfahrungen - die Entscheidung, was und wie man so was macht, liegt immer beim einzelnen.

• Danke
Reaktionen: mj084, whocares, Patman75 und eine weitere Person
Habe ebenfalls auf 4.4.3 via factory image aktualisiert.

Bei mir scheint die Benachrichtigung-LED jetzt absolut nichts mehr zu melden.

Kann das jemand nach dem Update bestätigen, oder funktioniert bei euch die LED OHNE weitere Apps, also stock?

Ich konnte die ota.zip im TWRP nicht flashen, weil die Datei system/bin/debuggerd geändert war (hat wohl Stickmount verursacht). Falls jemand mit ähnlichen Systemänderungen ohne Datenverlust erfolgreich flashen will; hiermit hat es bei mir geklappt:
ktu84m UpDater | Google Nexus 5 | xda-developers

Endurocker schrieb:
Habe ebenfalls auf 4.4.3 via factory image aktualisiert.

Bei mir scheint die Benachrichtigung-LED jetzt absolut nichts mehr zu melden.

Kann das jemand nach dem Update bestätigen, oder funktioniert bei euch die LED OHNE weitere Apps, also stock?

Geht bei mir ohne Probleme. Entferne mal das Hakerl bei Beachrichtigungslicht und aktiviers dann wieder. Neu starten und probieren

• Danke
Reaktionen: Endurocker
Danke, das scheint mein LED-Problem behoben zu haben. :biggrin:

Moin, wollte gerade das OTA-Update per CWM flaschen, allerdings kommt jetzt der fehler mit ner fehlerhaften browserproviderproxy.apk. Wüsste allerdings nicht, dass ich an der mal was geändert hätte...kann mir da jemand helfen?
habe vor dem Versuch die gapps geflasht, da ich ne modifizierte calendar.apk hatte, kann das damit zusammen hängen?

Hallo beisammen,

ich habe nicht nur einen Custom Kernel drauf, sondern benutze auch XPrivacy.
Da dies aus meiner Sicht tiefe Systemeingriffe sind, bevorzuge ich momentan die Variante mit Factory Image und Full Wipe.
Sichern tut ich natürlich mit Titanium Backup, NANDROID und einer Kopie des internen Speichers.

1. Weiß jemand von euch, ob XPrivacy die Apps + Daten verändert, sodass es zu Problemen führen kann, wenn ich die gesicherten Apps + Daten wieder auf einem gerooteten Stock einspiele?

2. Hat jemand von euch die App Threema mit Titanium wiederhergestellt? Gibt es hier Probleme? (z.B. wegen Keys zum verschlüsseln)

Werde das flashen heute Abend in Angriff nehmen.

Gruß
Webster

Servus zusammen,

da ich "neu" im Nexus Lager bin hab ich da mal eine Frage.
Mein N5 hab ich gerootet und alles läuft wunderbar... :D
Wenn jetzt das Update auf 4.4.3 irgendwann OTA eintrifft und ich es installiere, geht dann Root flöten und wird der Bootloader wieder gelockt?

Oder kann ich nach einem OTA Update wieder "problemlos" ohne den Bootloader zu entsperren (und damit ohne Datenverlust) erneut rooten bzw. vielleicht bleibt root ja erhalten?

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus!

Greets
Grobi

@Grobi1209
- Root ist weg
- Custom recovery ist weg
- Bootloader bleibt natürlich offen

Also nach dem Update Recovery und dann SuperSU flashen und alles ist wie vorher. Ist in wenigen Minuten erledigt.

• Danke
Reaktionen: Grobi1209