4.4.3 und 4.4.4 -Fragen/Diskussion - Probleme,Features etc.MIT ROOT,Fastboot, Tools

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So habe nach Anleitung alles gemacht. Sah auch gut aus. Habe zusätzlich mein Handy zurückgesetzt.

Es kam danach direkt das Update 4.4.3, runtergeladen und versucht zu installieren. Schon wieder Abbruch mit Fehlermeldung. SuperSu ist immer noch drauf.

Kann denn niemand ein absoluten Laien erklären wie ich den Scheiß löschen kann und mein Handy wie ab Werk wieder funktioniert?!

Hilfeee!!!

@luwagne

Nein, du musst im Vorbildschirm des Recoveries, das ist der liegende Android-Robot mit offener Bauchklappe, Warndreieck und dem Text "Kein Befehl", statt nur Vol.(+) die PowerTaste gedrückt haltend und dann Vol.(+) kurz drücken.
Was du fälschlich meinst ist das Auswählen des Recovery im Bootloader- Menü mit Vol. rauf oder runter und mit Power bestätigen. Da bist du im Bootloader-Menü, und nicht im Vorbildschirm des recoveries!
Lies doch bitte noch einmal den vorigen post. War doch klar ausgedrückt!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Aweiss0505 schrieb:
So habe nach Anleitung alles gemacht. Sah auch gut aus. Habe zusätzlich mein Handy zurückgesetzt.

Es kam danach direkt das Update 4.4.3, runtergeladen und versucht zu installieren. Schon wieder Abbruch mit Fehlermeldung. SuperSu ist immer noch drauf.

Kann denn niemand ein absoluten Laien erklären wie ich den Scheiß löschen kann und mein Handy wie ab Werk wieder funktioniert?!
Hilfeee!!!

Folge dieser Anleitung, die ist zwar für's N4 von mir geschrieben, gilt aber genauso für's Nexus5.

Wenn du deine Daten erhalten willst und schon den Bootloader unlocked hast, dann folge im unteren Teil den Tip zum Entfernen des ( -w ) aus der flash-all.bat. Dann bleiben deine Userdaten erhalten. Ausserdem musst du natürlich die Dateinamen mit denen deiner aktuellen Firmware- Version für's Nexus5 ersetzen. Und du kannst direkt die FW Version 4.4.4 nehmen.
Link Firmware Hammerhead for Nexus 5!

Wenn du aber den Bootloader nicht unlocked hast, verlierst du danach alle userdaten, einschliesslich Foto's usw. auf der internen sdcard, also vorher sichern; aber du willst es ja wieder "wie ab Werk" haben.

Glaube nicht dass dein Bootloader noch "Locked" ist; da du ja auf dem gebrauchten Gerät die SuperSU drauf hast, ist es wahrscheinlich dass der Vorbesitzer den Bootloader unlocked und nicht wieder gelocked hat (Vielleicht doch wegen des Verkaufs?), da er dazu vermutlich ein custom-recovery geflasht hatte.

Ob es unlocked ist kannst du im Bootloader Modus erkennen an dem unteren roten Eintrag "Lock State - unlocked", sonst steht da "locked".

Und hier ist auch die Anleitung für's factory-flashen des Nexus5. Ist im Prinzip dasselbe.

Ein anderer etwas einfacherer Weg um über OTA zu gehen ist, dass du die system-image aus deiner jetzt auf dem Handy befindlichen Version neu in fastboot flashst. Befehl:
Code:
fastboot flash system system.img
Das system-image ist in dem factory-image deiner jetzigen Firmware-Version (4.4.2) enthalten. Auf google runterladen und entpacken, dann hast du eine zip, in der ist die system.img. Danach kommt dann das OTA auf 4.4.3.
Dazu musst du die adb und fastboot-treiber in deinem PC-Betriebssystem installiert haben.

Die dritte Möglichkeit ist du nutzt Wugfresh's Toolkit, das macht auch die Treiber-Installation, und dann dein Gerät und jetzige Version (4.4.2) eingeben, und dann auf dem ersten Schirm unter Back to Stock das Fenster " Flash-Stock and Unroot" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Seit update auf 4.4.4 hab ich irgendwie teilweise schlechteren Empfang wo der Empfang vorher besser war. Kann das noch jemand feststellen ?
hab stock rom, root und philz touch

Ich hatte das OTA-Update via TWRP geflasht, danach hatte ich nur Probleme (Wlan, Benachrichtigungs-LED usw. Vor dem Update war ein Custom-Kernel drauf, den ich vor dem flashen des Updates natürlich durch den Stock-Kernel ersetzt hatte. Letztlich half nur ein Full-Wipe und flashen vom Factory-Image. Jetzt läuft alles bestens. Ich habe viel Zeit verbracht mit der Fehler-Suche /-Analyse, ich wünschte ich hätte gleich alles neu aufgesetzt.

• Danke
Reaktionen: Endurocker
Vllt sollte ichs auch einfach mal mit nem wipe probieren.. habs via fastboot geflasht das 4.4.4 nur mit dalvik wipe

Hab soeben das Update bekommen. Allerdings ist die Installation fehlgeschlagen. N5 ist nur gerooted mit xposed. Hab vorher die Module deaktiviert und xposed deinstalliert. Dennoch hats nicht geklappt. Kann mir das einer erklären? Gruß

War bei mir genauso, funktioniert anscheinend nicht wenn man root hat das ota update. Wobei beim letzten update auf 4.4.3 hats bei ota trotz cwm und root geklappt.
Habs 4.4.4 selbst dann per fastboot installiert, find nur dummerweise die Anleitung die ich genutzt hab nicht mehr gerade, falls ichs wieder finde werd ich mich nochmal melden.

• Danke
Reaktionen: Nightwing82
Ich habe im Forum nichts darüber gefunden, aber gibt es eine möglichkeit, wenn sich OTA Updates installieren, das dann das CWM Recovery bestehen bleibt?

Weil das Recovery löscht sich immer wenn ich ein Update installiere ^^

Nimm das TWRP-Recovery und Du bist das Problem los.:thumbsup:

Ist weiter oben auch in diesem Thread zu lesen:scared:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:38 Uhr ergänzt:

@nightwing: Es müssen sein Stock Framework, Stock-Kernel und Stock-Recovery oder TWRP. Such mal in diesem Thread: nach der gescheiterten Installation ist das Update trotzdem auf Deinem Gerät. Oder nimm die modifizierten OTA-Zips. Dazu auch in diesem Thread suchen. Siehe #183 bzw. #156

vielen dank erstmal, merken werd ichs dann wenn en neues update rauskommt :D

Shaddow schrieb:
Ich hatte das mit der Datei Debuggerd. Habe sie einfach von einem total unveränderten nexus 5 kopiert.

Kannst Du die Datei debuggerd für 4.4.3 hier uploaden? Ich habe das gleiche Problem beim Update auf 4.4.4.

Danke!

Ich hatte ein gerootetes 4.4.3 mit xposed. Habe dann per ota installiert. Lediglich root war weg, konnte ich dann nachbessern und jetzt ist alles gut

Hallo,

ich bin langsam echt am verzweifeln...
Wie macht ihr das immer mit euren Daten wenn ihr auf ne neue Version upgradet?

Mein Stand: Android 4.4.3 mit Custom Recovery TWRP und root.
Titanium Backup habe ich auch drauf, aber weiss nicht genau wie ich es nutzen soll.

Will nun auf 4.4.4 upgraden, OTA update ist auch da will es aber nicht durchführen da es damals mit dem OTA update 4.4.3 schief gegangen ist und ich alles manuell machen musste und die daten wieder von hand aufspielen musste.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Danke,
Marko

Schau mal #156. Oder blättere mal ein paar Seiten zurück. Oder nimm meinen Beitrag vom 26.06. Schon ein paar mal beschrieben! Backup nicht vergessen!
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
irgendwie läuft auf meinem Nexus 5 was nicht ganz so super obwohl ich sonst noch restlos glücklich bin!

Zu meinem Handy, ich hab jetzt Android 4.4.4 Stockrom drauf mit twrp und root Kernel!

Seit 4.4.3 habe ich immer das Problem, wenn ich mich in Handy neu starte zeigt er mir an das ich neustarten soll damit die Sim-Karte funktioniert!

Das ist aber eher das kleinere Übel!
Schlimmer ist eigentlich, das ich jetzt gestern Abend 3x mein Handy mit twrp gewiped habe, bis auf internal storage und danach die System.img+root flashte! Soweit so gut nur leider hatte ich auf Dauer keinen Erfolg!

Denn das Problem bei mir ist nachdem ich das Handy eingerichtet habe und Google alle Google Apps updatete, habe ich das Handy neu gestartet und irgendwie sind alle Sensoren abgeschaltet! Bei 4.4.3 hatte ich das immer nach einiger Zeit und wurde durch einen Neustart behoben! Aber bei 4.4.4 ist das eher Glücksache das es nach einem Neustart funktioniert!
Dumm an der ganzen Sache ist eben ich kann z. B. nur hochkannt Fotos machen! Denn das Handy zur Seite gekippt passiert nichts! Auch Wasserwaagen App sagt "Ausrichtung nicht unterstützt"! Wie gesagt kurz vor dem ersten Neustart nach der Einrichtung funktionierte alles wunderbar!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ideen habe ich den ganzen Tag und die meisten sind völliger Nonsens. :biggrin:

Ich kann dir aber sagen, wie ich vorgehen würde, wenn ich ein derartiges Verhalten feststellen würde:

1.) Meine Daten (außerhalb des smartphones!) sichern.

2.) factory image bei google laden und installieren. Dabei wird dann auch gleich das ganze Gerät gründlich gewiped.

3.) Gucken ob das Fehlverhalten ausbleibt und dann Daten wiederherstellen.

4.) Recovery flashen und rooten und weiterhin wachen Auges kontrollieren, ob die unerwünschte Symptomatik ausbleibt.

Das braucht ein bißchen Zeit. Von null zu beginnen ist aber halt der beste Weg um sich so einem Problem zu nähern.

• Danke
Reaktionen: cyriux und dragonball
Tag zusammen.

Hab nun auch 4.4.4 drauf. Kann mit fastboot zwar wieder TWRP oder CWM flashen, jedoch wenn ich die SuperSU.zip flashen will bricht es direkt wieder ab. Kann mir da jemand helfen? Google brachte leider kein Ergebnis.
Danke schon mal! :)

Sollte eigentlich gehen. Welche Version der SuperSU hast Du denn? Aktuell ist die 2.0 (bzw. 2.01 für Android 'L')

Cyclotron schrieb:
Sollte eigentlich gehen. Welche Version der SuperSU hast Du denn? Aktuell ist die 2.0 (bzw. 2.01 für Android 'L')

Version 2.0

Habs mit cwm und twrp probiert.. nix geht.. kein plan mehr..

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Geht bei mir mit TWRP ohne Probleme.
Ich weiß, dass hilft Dir jetzt nicht. Das Recovery hast Du ja auch schon neu geflashed, wenn Du schreibst, dass Du TWRP und CWM probiert hast.

Flashify funktioniert ja sicher auch nicht, wenn die SuperSU nicht läuft.