Zwei ROMs nebeneinander laufen lassen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kimera

Kimera

Ambitioniertes Mitglied
29
Hi Leute,

ich würde gerne zwei ROMs laufen lassen. Wie beim PC sollte man am Start des Handies das jeweilige auswählen können. Habe gelesen, dass das gehen soll. Also neben Stock noch ein anderes ROM laufen lassen. Hat einer von euch ne Ahnung wie das geht?

Grüße

Kimera

DualBoot gibt es nur als App, im Market suchen, anders geht es bei dem Gerät noch nicht. Falls es überhaupt umgesetzt werden sollte.

Könnte auch sein, dass es mal einen passenden Kernel gibt wie beim S3.x

Glaube ich nicht. Die Community wird sich nicht daran setzen, es hat auch nichts mit dem Kernel zu tun da dies durch ein modifiziertes CMW bei dem S3 geschieht. Genau diese Funktion wird aber offizielle nicht in CMW übernommen, ob es jemand machen will bezweifle ich auch. Es wäre sonst schon längst bei dem Vorgänger möglich gewesen und damit dann auch hier.

Einzige Möglichkeit sind die Apps aus dem Store.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem TF201

Ja ja ... der Siyah-Kernel beim S2 war schon was Feines ... der brachte ganz simpel die Dual-Boot-Option mit sich.

Vermisse ich aber nicht wirklich. Eine Rom genügt - zumal der Speicher beim N4 auch nicht xxl-big ist.

Hab bisher keine App im Store gefunden, die beim Nexus 4 gehen soll. Nur bei motorola.

Dualboot geht immer nur mit einem extra Kernel dafür, dann erst funktioniert die Bootmanager App..

Mittlerweile funktioniert bzw. gibt es Dualboot Kernels im GNex bereich.
Der Verantwortliche und der Thread dazu befindet sich hier Dual-Boot Support Kernel.

Außerdem gibt es beim N7 den Mod Multirom. Der Entwickler sagt, dass er keine Zeit und keine andere Geräte zu Verfügung hat um diese zu testen. Für Entwickler hat er deshalb eine kleine Anleitung geschrieben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Entwickler in unserem Forum, dass zu verwirklichen. Der Thread Multirom.

Wie funktioniert es:

Let's look at android boot process:

Code:
bootloader -> kernel -> init binary -> Android
After kernel is started, init binary mounts all partitions, creates all necessary files and starts Android. Now, how does it look with MultiROM:
Code:
bootloader -> kernel -> multirom -> init binary -> Android
MultiROM starts right after kernel, instead of the init binary. It shows the boot menu, and either does nothing (in case the user selected internal ROM) or...

1. Multi-booting android
This is rather simple, because all the mounting is done in *.rc files. All you have to do is bind /system, /data and /cache to folder on sdcard and remove mounting from rc files. If the ROMs do not share the kernel, sselected ROM's kernel is loaded using kexec, the device is rebooted and the "select ROM" menu will not show up, it will do the mount -o bind stuff and boot the ROM user selected before reboot.

2. Multi-booting ubuntu
This is a bit different. Ubuntu is patched during installation, so that the only thing I have to do in MultiROM is to load Ubuntu's kernel, initrd and correct cmdline using kexec. The device is then rebooted, and MultiROM does not even run - it is all just ubuntu with correct cmdline parameters.

So what does MultiROM do?
It acts as the boot manager - user can select which ROM to boot, and it then either does nothing, changes android's *.rc files so that they do not mount /system, /data and /cache by themselves or calls kexec.

If you have any questions about how this works, don't be afraid to ask.

Maestro85 schrieb:
Ja ja ... der Siyah-Kernel beim S2 war schon was Feines ... der brachte ganz simpel die Dual-Boot-Option mit sich.

Vermisse ich aber nicht wirklich. Eine Rom genügt - zumal der Speicher beim N4 auch nicht xxl-big ist.

Gerade das selbe gedacht :p die alten Zeiten...mfg