Zurück zum Originalzustand (Google-OS)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit auf cyanogenmod aber würde gerne wieder auf stock android 4.4.2 zurückkehren. Ich hab mir das factory image runtergeladen aber kann ich das genau so flashen wie ich auch cm geflashed habe? Also einfach mit factory reset und partitionen wipen im team win?
In diesem factory image sind mehere dateien drin welche davon muss ich nehmen?
Wenn das so geht wie ich mir das vorstelle behalte ich dann root und die daten auf der emulierten sd card?

Nene...Factory Image geht etwas anders. Da gibt's mWn hier aber extra einen Thread für die Thematik. Musst mal gucken.

@surin
Hey, geht ganz einfach. Mach dir ein Flashverzeichnis c:/Nexus4, da hinein kopierst du deine factory.img, entpackst den .tgz container und dann die ..tar, dann hast du diese Dateien darin:

bootloader-mako-makoz30d.img
flash-all.bat
flash-all.sh
flash-base.sh
image-occam-kot49h.zip
radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.98.img,

zusätzlich kopiere dir die
adb.exe
fastboot exe

sowie die beiden dazugehörigen DLL`s
AdbWinApi.dll
AdbWinUsbApi.dll

hinein, hat den Vorteil dass du später immer die jeweiligen zu flashenden Dateien da rein kopieren kannst und nicht immer neu alles zusammen suchen musst. Und hast keine Probleme mit Pfad-Angaben.

Dann Rechtsklick auf das Verzeichnis und command-prompt öffnen (in der Überschriftszeile im Rahmen sollte dann als Pfad c:\Nexus4 stehen, sonst dahin am prompt mit "cd" navigieren).

Deine Daten von der sd-card musst du vorher sichern, evtl mit adb und auch ein nandroid-backup in twrp machen.!

Nexus per USB-Kabel verbinden und in den Bootloader booten und fastboot devices zur Kontrolle eingeben, dann sollte bei installierten Treibern deine Seriennummer als Antwort kommen.

Jetzt kannst du die Datei "flash-all.bat" aufrufen, und dein Nexus wird komplett auf Stock geflasht. Root u. Daten sind dann weg, geht bei dir auch nicht anders. Glaube nicht dass du die Userdata beim Factory-Image flashen von CM auf Stock auslassen kannst. Wenn doch, steht wie es geht hier in der zweiten Hälfte des posts.
Rebooten, dauert etwas wie beim allerersten Start!
Nach dem ersten Booten wieder ausschalten, in Bootloader booten, custom-recovery mit fastboot flashen:
Code:
fastboot flash recovery custom-name(twrp).img
eingeben und danach im custom-recovery die SuperSU.zip einspielen.
Dann im Android die App SuperSU von Chainfire installieren, und voila, du hast wieder ein Stock-Nexus4 mit root.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine ausführliche hilfe.
Eigentlich ist das der Weg den ich vermeiden wollte aber dann geht es wohl nicht anders trozdem danke für die Hilfe.

Hallo,

bin momentan auf CM11 M11 und würde gerne zurück zu Stock 4.4.4.
Baseband: m9615a-cefwmazm-2.0.1701.03
Bootloader: makoz30d

Muss ich etwas besonderes beachten im Bezug auf Bootloader/Baseband oder kann ich einfach die "occam-ktu84p-factory-b6ac3ad6" per Fastboot drüberbügeln? Vorher Factoryreset?

Gruß
Gumbug

Einfach die flash-all.bat bzw. .sh datei ausführen, dann wird automatisch alles neu geflasht

• Danke
Reaktionen: GuMbUg
Hi,

mein Nexus 4 hat das CWM Recovery und ein Cyanogenmod 11 drauf.
Weiß jemand, wie man wieder zurück auf ein Stock-Rom kommt?

Ich möchte gern ein Factory-Image flashen. Alle Anleitungen hierzu beziehen sich aber immer auf ein unverändertes Nexus.

Kann man ein Factory Image vielleicht mit CWM flashen?

Gruß
Uli

uli021 schrieb:
Hi,

mein Nexus 4 hat das CWM Recovery und ein Cyanogenmod 11 drauf.
Weiß jemand, wie man wieder zurück auf ein Stock-Rom kommt?

Ich möchte gern ein Factory-Image flashen. Alle Anleitungen hierzu beziehen sich aber immer auf ein unverändertes Nexus.

Gruß
Uli

Ein bisschen Suche, nur die Thread-Titel in den Auflistungen der beiden Hauptforen hier und unter root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-4 durchlesen hätte dir gezeigt dass es genau diesen Thread mit weitergehenden Antworten schon mal gibt.

@Moderator > könnte man vielleicht zusammenlegen. Hier gibt es schon genug "Wildwuchs"! :winki:

Hallo,
ich habe aktuell CM11 auf meinem N4 und möchte jetzt aber mal Android 5 Stock testen.
Ich habe mir das factory image und das sdk toolkit runter geladen und bin der Anleitung soweit gefolgt bis ich übers cmd nach den Geräten suchen soll. Da wird mein Nexus leider nicht gefunden.
Habe auch über das N Cry Toolkit versucht, die Stock 4.4.4 Version zu flashen aber auch das klappt nicht. Er lädt zwar runter und installiert auch aber dann startet auch wieder CM auf dem Nexus.

Habt ihr ne Idee.
Habe über Fastboot vorher noch nie gearbeitet. Eigentlich immer nur über CWM und das läuft jetzt auch schon knapp 2 Jahre auf dem Nexus. Daher bin ich gerade etwas überfordert und wende mich an euch ;)