Zurück zum Originalzustand (Google-OS) mit Linux

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danedroid

Gast
Hallo,

derzeit habe ich nur Ubuntu installiert und keine Gelegenheit mit einem Rechner mit Windows zuzugreifen. Ich habe auch kein Windows-Image zur Hand, welches ich virtualisieren könnte um dann via Windows das Nexus 4 zurückzusetzen.

Mein Nexus 4 ist gerootet etc. und es läuft CM 10.1 drauf. Gibt es eine Möglichkeit das Handy per Linux zurückzusetzen? Ich möchte es ja demnächst verkaufen. Das Desire ist doch besser. :p

danke

ADB-Tools sollten dafür installiert sein.

Factory-Image Runterladen:
https://developers.google.com/android/nexus/images#occam

Nexus 4 in den Bootloader starten (button + volume up + volume down ) und mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden. Terminal öffnen (Strg+Alt+T unter Ubuntu) und dann:
Code:
adb devices

Sollte er Dein Gerät anzeigen.

Das Factory-Image entpacken und dann aus dem Ordner die Datei flash-all.sh ausführen:
Code:
sudo ./flash-all.sh

und dem Vorgang den Bootloader wieder lock (wenn nötig). Im Bootloader:
Code:
sudo fastboot oem lock

• Danke
Reaktionen: blue8
Hallo,

danke für die Anleitung. Was sind denn die ADB-Tools? Wo gibts diese? Gibts das auch für Linux? Was machen die? Danke

ps: habe noch ein Problem. Kann USB-Debugging nicht mehr auf meinem N4 aktivieren, da ich nicht mehr über die Startkonfiguration von Windows hinaus komme. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung und ich komme nie in die Einstellungen. Habe nämlich mal einige Google-Apps entfernt, der nimmt mir das wohl jetzt übel. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die adb (&fastboot) tools findest du normal in der Paketverwaltung. Alternativ kannst du auch das android sdk runterladen und eine neue udev rule erstellen (in /etc/udev/rules.d).

Bei mir sieht sie z.b so aus:
Code:
/etc/udev/rules.d/51-android.rules :
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", MODE="0666", OWNER="[I]mv[/I]"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0502", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="04e8", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="18d1", MODE="0666", OWNER="mv"
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0955", MODE="0666", OWNER="mv"

Hier natürlich dein Nutzername (kann aber sein das den gar nicht brauchst weis nicht mehr ganz genau, schadet aber auch nicht. Kann sein das ohne owner su rechte nötig sind :unsure: )

Weis aber grad nicht genau welcher eintrag fürs n4 ist (idVendor findest du mit lsusb raus wenns handy angesteckt ist), kann auch sein das die VendorID im bl anders ist (ist aber beim n4, in meiner erinnerung, nicht so)

Wenn du das factory image flashen willst ist adb debugging wurst (du nutzt fastboot, da is egal ob debugging an oder aus)

Edith meint noch: Aber ein symlink in einem verzeichnis in $PATH (z.b /usr/local/bin) is nicht verkehrt ums bequem von jedem ordner aus benutzen zu können

Anhänge

• adb_fastboot-synaptic.png
    adb_fastboot-synaptic.png
    12,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Android-tools-adb und android-tools-fastboot installiert, aber trotzdem wird das Nexus 4 unter "List of devices attached" nicht gelistet. Was soll ich da nur tun? Was fehlt denn da noch? :( Bin doch schon im Fastboot-Mode und angesteckt.

Die udev rule fehlt dann noch

Edit:
Bzw. du verwendest fastboot ... ,oder? (nicht adb ...)

Sorry. Mein Fehler bei mir geht die flash-all auch ohne das mein device.angezeigt wurde.

öffne eine Konsole

Code:
sudo gedit /etc/udev/rules.d/99-android.rules

Folgendes eintippen und mit Strg+S speichern, anstatt USERNAME deinen Benutzernamen eintragen:
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="18d1", MODE="0666", OWNER="USERNAME"

Nexus ausschalten und mit "Power + Lautstärke runter" halten in den fastboot-Modus wechseln.

Nexus einstecken, Firmware entpacken und in der Konsole in das entpackte Verzeichnis navigieren.

Dann nur noch
Code:
./flash-all.sh
fastboot oem lock
eintippen, fertig.

Das sollte eigentlich so funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.

Jetzt bringt er mir doch tatsächlich die Fehlermeldungen, dass er die Dateien nicht finden kann im Verzeichnis. Das wäre die Bootloader-die Radio- und Imagedatei. :cursing:
Die sind aber unter dem angeforderten Namen im richtigen Verzeichnis, ich schwör.

error: cannot load 'bootloader-mako-makoz10o.img': No such file or directory

rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.001s]
finished. total time: 0.001s
error: cannot load 'radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.48.img': No such file or directory

rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.001s]
finished. total time: 0.001s
error: failed to load 'image-occam-jdq39.zip': No such file or directory

Lösung gefunden: wusste nicht, dass ich erst in das Verzeichnis wechseln muss und dann erst aufrufen. Hatte sofort sudo /home/user/firmware/flash-all.sh

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich reicht bei Ubuntu (hast du wahrscheinlich?)

sudo apt-get install android-tools-fastboot