Xposed Framework und Google-Updates

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Artim

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe mir überlegt, mir das Xposed Framework zu insatllieren, weil ich dadurch diverse Features nutzen kann, die ich sonst nur aus Custom-Roms erhalte. Nun meine knappe Frage: Kann ich nach der installation noch normal Firmwareupdates von Google erhalten oder ändert es irgendwas im System, was die Updates verhindert? Währe schon hilfreich, das vorher zu wissen, schließlich müsste recht bald Android 4.3 erscheinen und es währe auch blöd, keine updates mehr zu erhalten, dann könnte ich mir genauso gut ein komplettes Custom-Rom installieren.
Kennt sich da jemand aus?
Vielen dank schon mal im vorraus.

Keine Ahnung zu den ota updates, aber du kannst ja vorher ein Backup machen oder wenns 4.3 gibt die stock rom flashen

Ich glaub mit root bekommt man noch OTA Updates solange man auch den stock Kernel und das stock Recovery hat. Allerdings müsstest du nach dem Update neu rooten.

Am besten ist es gleich CyanogenMod zu flashen, dann bekommst du 4.3 maximal 3 Tage später als Nightly Build über den integrierten Updater und hast auch ohne das Xposed Framework die ganzen Funktionen.

Hi,
es gäbe dann noch die Möglichkeit mit "OTA Rootkeeper", die App gibts kostenlos im Store. Ob das allerdings funzt weiss ich persönlich nicht, lesen tut man aber durchwegs positives.
Mit TWRP sollten anscheinend ebenfalls noch OTA Updates möglich sein, hab ich aber ebenfalls noch nicht versucht;
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ok, dann werde ich es mal installieren, mal schauen, was passiert, wenn dann eeeendlich mal 4.3 kommt. TWRP habe ich ja schon, OTA rootkeeper auch. Und wenn die rootrechte eine weile nicht laufen würden, auch nicht schlimm. Mir kommt es erstmal drauf an, dass ich die Updates noch OTA von Google erhalten kann.
Aber vielen Dank nochmal.

Also Root keeper hat ja ncht geklappt...

Aber ich schließe mich der Frage an. Ich habe root und stock rom sowie stock recovery..

Kann man die Xposed APK auch wieder deinstallieren? So dass, das normale Framework widerhergestellt wird?

Ist es überhaupt möglich bessere Quick Settings wie Rotation, Daten, GPS etc. zu installieren oder braucht man da CWM o ähnliches?

Moin,
erstmal zu den QuickSettings;
wenn ich dich da richtig verstehe, gehts um bessere Einstellungsmöglichkeiten;
schau dir mal die Apps "Power Toggle", bzw. "1 Tape Quickbar" an; gibt da natürlich unzählig mehr Anwendungen, die beiden nutz ich aber länger schon selbst (Tip. Bei der 1 Tape Bar gibts ne eigene Verknüpfung zum neuen Dienst App Ops).
Was das Xposed Framework betrifft, das flashe ich per Recovery, da gibts dann eine Xposed-disable zip.
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: mista
Nur dass ich kein CWM o.ä habe..

Im Moment habe ich es mit der Payversion von Widgetsoid gelöst. Aber ich würde gerne die richtigen Quicksettings nützen also die Kacheln.

Ich verstehe auch nicht, warum google beim Tablet Roation Toggle eingebaut hat aber beim Nexus4 nicht...

Ok ich schau mir mal die Apps an vielen Dank dafür.

• Danke
Reaktionen: Patman75
was passiert eigentlich wenn ich cwm flashe? Verlier ich dann meine Daten?

Könnte ich dann, wenn 5.0 raus kommt zurück das stock recovery flashen und dann otas bekommen, wenn ich das xposed vorher wieder deinstalliert habe?

Durch das Flashen eines Recoveries verlierst Du keine Daten. Und wenn Du statt CWM das TWRP nimmst, kannst Du auch damit das offizielle Update installieren. Die Voraussetzung ist aber immer, dass das System sich sonst im Originalzustand befindet.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Achso... Wegen den Daten habe ich immer das Flashen von CWM oder TWRP gemieden.

Mit dem Desire damals, war es echt nervig Nadroid Backup zurück spielen oder mit Titanium die Apps zu restoren...

Also kann ich dann mit dem Nexus toolkit ein Recovery meiner Wahl aufspielen, und dann das Xposed Framework installieren, und dann wenn sagen wir mal im November 5.0 kommt , die unsintall.zip flashen und auf das OTA zu warten?

Voraussetzung ist, dass es unlocked ist, dass ist es bei mir! Richtig?

Könnte ich dann auch die Erweiterte Quick login in das originale ODEXED(viele Mods funktionieren ja nur DEODEXD :( ) Stock + Xposed Framework installieren?

Hi,

genau so. Wenn du TWRP möchtest kannst du dir auch die App "GooManager" von Google Play herunter laden und mit dem TWRP flashen.

Viele Grüße
Chris

• Danke
Leider findet der goomanager kein passendes Rechner für mein Stock Rom...

Bitte was findet der GooManager nicht?
Du brauchst für das Programm Root;
dann befindet sich in den Einstellungen der App eine Option zum TWRP laden und installieren.
Wenn du eine CustomRecovery per PC Tool flasht, kannst du dies zuerst machen, dann aus der Recovery heraus die SuperSU zip flashen.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
So xposed und twrp installiert... Nur wie bekomme ich nun das erweiterte quick settings installiert?

Zurück
Oben Unten