Weniger Hitzeentwicklung bei Custom Rom

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wflo

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Leute

Also mich stört bei meinem Nexus 4 doch die hohe Hitzeentwicklung. ist ständig bei rund 32 Grad.
Und ich frage mich ob dieses verhalten bei einer Custom Rom besser ist(Edit: Habe im Moment die Standard Rom drauf).
Besonders als Mann ist es nicht gerade förderlich wenn man warme Gegenstände in der Hosentasche mit sich herum trägt :)

aja und das Nexus4 hat ja nen offenen Bootload, führt somit das aufspielen von ner Custom Rom nicht zum Garantieverlust

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Grund, weshalb das Gerät "schnell" warm wird ist eventuell eine Einstellung am Kernel, mpdecision, eine Option die dafür sorgt das der Prozessor augenblicklich auf ein GHz hochtaktet wenn das Gerät in Betrieb geht, zB aus dem Standbye,
mfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

und wie stell ich das bei der Standard Rom aus?

wflo schrieb:
und wie stell ich das bei der Standard Rom aus?

Gar nicht, da brauchst du einen Custom Kernel. Allerdings ist es bei deaktiviertem MPDecision auch meistens mit der absoluten smoothness dahin. Es hat schon nen Grund dass Qualcomm die CPU auf 1,026 GHz hochtakten lässt, das ist Teil von Googles "Project Butter"

Mir persönlich ist noch kein Kernel untergekommen der 100% smooth ist mit deaktiviertem MPDecision.

aber sind die Custom Roms von der Temperatur Entwicklung besser. Weil vor allem wenn der Empfang nicht ganz gut ist, wird das Ding schnell mal 35-36 Grad warm

Hallo,
bin jetzt ne Zeitlang hier mit der App unterwegs, zwischenzeitlich mal Internet und ne andere App, komme laut AndroidAssistant auf 32C.
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich nur bestätigen, dass bei Benutzung einer custom weniger Hitzeentwicklung besteht!! Mfg

mod my nexus 4

welche Rom benutzt du, Kernel, EInstellungen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das N4 hat keinen geöffneten Bootloader, das musst Du schon selbst machen.
(Wenn der Bootloader offen ist, erscheint beim Booten unter dem Google-Logo ein kleines graues Schloss)
Prinzipiell führt das Entsperren, Rooten und Flashen nicht zu einem Garantieverlust, es sei denn, die modifizierte Software verursacht Schäden an der Hardware (z. Bsp. durch Übertakten des Prozessors).
Wer im Streitfall allerdings in der Beweispflicht ist, vermag ich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
du kannst mpdecision auch in der Stock-Rom abstellen.
Hierfür müßtest du im Gerät Root-Zugriff haben, und eine Kernel-Einstellungsapp a´la Trickstemod benutzen (gibts im Store für lau),
mfG

Zuletzt bearbeitet:
wflo schrieb:
welche Rom benutzt du, Kernel, EInstellungen??

Pa mit Hells... Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

zaffaste schrieb:
Kann ich nur bestätigen, dass bei Benutzung einer custom weniger Hitzeentwicklung besteht!! Mfg

Hier das gleiche. Mit Customrom weniger Hitzeentwicklung.

Nutze SlimBean und deren mitgelieferten Kernel...

Bitte verwechselt nicht ständig Custom Rom mit Custom Kernel. Dass sich bei einer Custom Rom die Akkulaufzeit verbessern liegt daran, dass meistens auch ein Custom Kernel dabei ist. Die Rom beeinflusst den Akkuverbrauch fast gar nicht.

Falls du mit der Stock ROM zufrieden bist, reicht es vollkommen, einen Custom Kernel zu flashen. Mit dem Franco oder Faux macht man eigentlich nicht viel falsch. Besonders das intelli_plug vom Faux ersetzt mpdecision, ohne Smoothness zu opfern. Das Gerät wird nicht mehr so warm und die Laufzeit ist besser.

Durch UV kann man Hitzeproblemen auch gut gegen wirken. Funktioniert allerdings auch nur mit Custom Kernel.

via my awesome Google Nexus 4

Eben, Grund dafür, dass bei Custom ROMs meistens eine geringere Hitzeentwicklung stattfindet ist der Kernel. Da hilft vor allem wie Heckschleuder eben erwähnt hat UV sehr gut.
Aber was mir auch aufgefallen ist: Underclock der GPU, denn gerade wenn ich mal am spielen war, kam es zu einer übermäßigen Hitzeentwicklung und das habe ich mit einem Underclock auf 200MHz unterbunden. Wobei dazu gesagt werden sollte, dass ich kaum ressourcenhungrige Games spiele, da ist vermutlich Manuganu noch das Spiel, das die meiste Performance benötigt ;-)

Bei dir mags passen aber generell würde ich nicht empfehlen den max. gpu Takt zu halbieren.

So, hab ein nagelneues N4, gerade per app gerootet, ist also alles fertig zum Energiesparen :)

Jetzt habe ich SetCPU installiert, dieser erkennt, dass die CPU sofort auf 1GHz los geht, dann bis oben hin, wenn ich jetzt aber nichts mache, geht die CPU nach nicht mal einer Sekunde auf 400MHz (3xx) runter.

Jetzt werde ich mal sehen, wieviel es bringt einfach die CPU maximal zu beschränken, 4 Kerne@1GHz sollten eigentlich auch noch wunderbar laufen.

Tests einfach
Setzt zuerst nicht set on Boot
Das heißt wenns abschmiert einfach rebooten und dann hast du wider 4*1.5 GHz
Einfach ausprobieren

Also lediglich die maximale Taktrate bringt was, denn bei jeder Eingabe springt er sofort auf 1GHz, das hat auch nen Namen, ist für Profect Butter gedacht, damit das auch vernünftig läuft.

Jetzt bin ich bei 1,1GHz maximal, macht schon ordentlich was aus beim Akkuverbrauch :) Dennoch läuft alles einwandfrei :)

Einfach mpdecision deaktivieren, dann geht es nicht jedes mal auf 1 GHz gleich hoch. Halte ich nicht viel von.