Was sorgt für das Red-LED->Brick Problem?

laborskript

laborskript

Dauer-User
292
Hi Leute,

ich hatte das Problem mit der roten LED und einem Brick meines N4, bei dem keiner der vorgeschlagenen Wege geholfen hat, das Handy wieder zum laufen zu bringen.
Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...eim-laden-rot.347712-page-3.html#post-4878354

Also hab ich ein neues N4 geordert, laut DHL müsste das auch morgen oder übermorgen bei mir ankommen.

Da ich dieses Problem dann nicht noch einmal haben möchte, würde ich gern ein wenig auf Ursachensuche gehen.

Bei mir entstand das Problem während eines Benchmarks mit Antutu. Ich hab auch von einigen anderen gelesen, dass sie dieses Problem nach einem Benchmark hatten und ein paar Mal fiel da auch der Name Antutu.

Mich würde nun interessieren, ob das andere User, die sich noch nicht dazu geäußert haben, bestätigen können?
Und vor allem, ob diejenigen, die keinen Benchmark oder nicht Antutu verwendet haben ihr N4 mit einen der Vorschläge wieder zum laufen bringen konnten oder nicht?

Eine weitere Gemeinsamkeit ist natürlich, dass die meisten (imho aber nicht alle) mit dem Problem Custom Roms und/oder Custom Kernels geflasht haben.
Das war auch bei mir der Fall, allerdings hatte ich kurz vor dem Problem noch den Stock Kernel zurück geflasht, deshalb gehe ich eher weniger davon aus, dass das Flashen eines anderen Kernels verantwortlich für das Problem ist.
Zumindest dann nicht, wenn das N4 gar nicht mehr zum Leben zu erwecken ist.

Mir geht es hier ein wenig darum, Gemeinsamkeiten zu finden, die zu so einem Problem geführt haben, so dass ich und andere diese dann beim neuen N4 nicht anwenden, um ein erneutes Sterben des Fons zu verhindern.

Bisher werde ich definitiv von der Antutu-Benchmark App die Hände lassen, wahrscheinlich von jeder Benchmark-App. Die Verwendung damals war eh nur aus Neugier, eigentlich bringt mir das nichts, ich habe also keinen echten Verzicht.

Weiter werde ich erst mal auch keinen anderen Kernel flashen, obwohl ich da schon ein wenig was vermissen würde, weil ich gerne s2w nutzen würde.

Daher an euch die Frage, was bei Betroffenen zum Problem geführt hat und ob es behoben werden konnte oder nicht?

PS:
Ich hab für mein Anliegen deshalb einen neuen Thread gewählt, weil in dem vorhandenen Thread nach einer Lösung für das Problem gesucht wird.
Ich denke, da geht die Ursachenforschung vielleicht etwas unter bzw. bringt diejenigen, die erst mal nur nach einer Lösung suchen durcheinander.
Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.
 
Ich hatte das Problem auch mal kurz, bzw. vermute dass ich es hatte.
Habe auf nen Custom kernel geflasht und dann DH3 gezockt. Habe es glaube ich in den Standby gebracht und anschließend lies sich das Handy nicht mehr aufwecken. Selbst langes Power drücken - auch mit allen Volume Tasten half nicht. Also das Nexus 4 an den Rechner gesteckt und Power gedrückt und dann hat die LED Rot geleuchtet, aber nur dann und nicht schon vorher. Anschließend ist es aber auch perfekt hochgefahren und läuft bisher einwandfrei.
 
Bei mir war es in einem Spalt im Auto wo es ziemlich warm wird.. Dem SGS1 war das scheinbar egal, aber dem N4 nicht..

Da kam bei mir dann das rote Licht, aber wie drigg0r schon erwähnt hat, kam es nicht immer beim Laden..
Bei jedem 3ten mal anstecken leuchtet es gar nicht.. Aber wie auch schon bei drigg0r ging mein Phone nachher ganz normal..
Es brauchte nur so ~10mins bis wirklich mal der Akku angefangen hat zu laden. Solange hat es nur rot geleuchtet und nachher kam ganz normal die Ladeanimation..

Schätze mal der Benchmark wird das Teil auch sehr warm machen..
 
Das war nur das eine mal wo es nicht mehr anging. Seitdem habe ich aber schon wieder öfters DH3 gezockt...

@thE_29: Ich finde, dass N4 wird nicht so warm wie mein S1 es wurde. (wobei das alles mitgemacht hat, auch hochtakten auf 1.5 :D)
 
Bei euch beiden führte das Problem ja nicht zu einem Brick, deshalb denke ich, dass die Gründe für euer Problem auch nicht verantwortlich sind für den Brick (meins wurde zum Beispiel auch nicht zu heiß, trotzdem Brick).

Ich hatte gehofft, dass hier noch ein paar User mehr drüber schreiben würden, allerdings haben die entsprechenden User mit Brick wohl keine Lust gehabt bzw. den Thread übersehen.

Mal sehen, vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Berichte von Usern mit Brick?
 
ich hatte ja das problem hier im forum wohl als erster
ausser blöde sprüche oder sonstwas kam nichts bei rum
deswegen wurde der thread geshlossen
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-4/346711-geraet-startet-nicht-mehr-nach-dem-flashen-einer-customrom.html[/OFFURL]
 
Bin grad auf dem Sprung zum Feiern, deshalb konnte ich deinen Thread nur Überfliegen.
Ich las aber richtig, dass du im Grunde nichts besonderes gemacht hast, was nicht auch andere x-mal machen und dann kam der Brick?
Fände ich beunruhigend.

Ich schrieb ja schon, dass ich mehrmals Berichte über ein Brick nach Benchmarks gelesen hab, was auch bei mir der Fall war.
Seit dem meide ich die und hoffe, damit auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein.

Aber wenn es bei dir aus heiterem Himmel kam, dann ist zumindest eine Grundangst berechtigt.
 
laborskript schrieb:
Bin grad auf dem Sprung zum Feiern, deshalb konnte ich deinen Thread nur Überfliegen.
Ich las aber richtig, dass du im Grunde nichts besonderes gemacht hast, was nicht auch andere x-mal machen und dann kam der Brick?
Fände ich beunruhigend.

Ich schrieb ja schon, dass ich mehrmals Berichte über ein Brick nach Benchmarks gelesen hab, was auch bei mir der Fall war.
Seit dem meide ich die und hoffe, damit auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein.

Aber wenn es bei dir aus heiterem Himmel kam, dann ist zumindest eine Grundangst berechtigt.
yep du hast richtig gelesen
es kam bei mir quasi aus heiterem himmel lol:cool2:
 
Moin Leute, ich kann mich jetzt auch anschliessen. Habe heute über nacht das Problem bekommen. Heute morgen ging das Nexus nicht mehr an. Also an den Strom, kurz gewartet und dann Powertaste gehalten. Rote LED hat geleuchtet und dann hat es angezeigt,dass es läd. Im Anschluss ist es ganz normal hochgefahren und läuft seit 40min wieder. Habe AOKP vom 27 von Roman mit faux Kernel drauf. Am Kernel habe ich bis auf die Vibrationsstärke nichts verändert und das war schon vor Wochen. Alles sehr merkwürdig also.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Jetzt kann ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben:

War heute Nacht lange unterwegs, leider machte der Akku gegen 7 Uhr morgens dann schlapp, sprich erreichte 0% und das Nexus fuhr herunter.
Als ich es dann knapp ne halbe Stunde später ans Ladegerät angeschlossen habe, blinkte die LED rot und es passierte beim Druck auf die Power Taste garnichts.
Knapp 10 Minuten am Ladegerät und ein erneutes Betätigen brachten allerdings den erhofften Erfolg; es funktionierte Tadel los.

Ich denke mein Blinken dürfte daher gekommen sein dass der Akku so tief entladen war dass es nicht gescheit hochfahren konnte, sprich tiefentladen.
Eigentlich sollte sowas die Elektronik zum Schutze des Akkus unterbinden..
 
Vieleicht ist diese rote LED + nicht hochfahren einfach ein Schutz :p Weil etwa zuwenig Spannung oder zu Warm mal den Support von LG gefragt?
 
Glaube ich auch - zumindest im Alltagsbetrieb.

Wenn nach flash-Orgien (ROM u/o Kernel, voltings, etc.) aber leider auch ein Todeszeichen.:crying:
 
Ist dieser Fall auch ohne Root / sowie Custom ROM auf getretenbei irgendjemandem?
Macht einem ja schon ein bisschen Sorgen sein neues Gerät zu rooten und es dann bei Defekt nicht mehr in die RMA bei google zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass das, was hotnspicyjohnny passiert ist eher eine Schutzfunktion war.

Komisch, dass sich hier immer noch niemand mit nem Bericht gemeldet hat, der wie ich nach der Red-Led einen definitiven Brick hatte.

@Wlkir100
Ich meine, mich zu erinnern, auf XDA gelesen zu haben, dass da auch ein paar dabei waren, die vollkommen Stock unterwegs waren.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Allerdings hat, so wie ich das überblicke, jeder noch die Möglichkeit gefunden, irgendwie ins Fastboot zu kommen und darüber dann wieder Stock zu installieren und den Bootloader zu locken.
So war es jedenfalls bei mir und der Umtausch des Gerätes scheint problemlos geklappt zu haben.
"Scheint" deshalb, weil ich noch nicht gegen geprüft habe, ob die Kreditkartenreservierung für das Austauschgerät wieder zurück genommen wurde.
Aber zumindest hab ich von der Freundin, dessen Karte ich nutzte, noch nichts negatives gehört, und auch Google hat sich nicht negativ geäußert.
Da der Austausch jetzt knapp 2 Wochen her sein dürfte, denke ich, dass diesbezüglich alles gut gegangen sein sollte.

Und noch mal zur Erinnerung: mein Brick kam, nach dem ich den Stock-Kernel zurück geflasht hatte und das Handy damit noch eine Zeit lang lief.
Am Kernel dürfte der Brick also nicht liegen.
 
Wäre nur echt schön, wenn man den Brick vermeiden könnte. Mein nexus schnurrt wie ein Kätzchen mit trinity kernel ;)
 
Bloß nicht so viele antutu benchmarks machen. 20000 Punkte reichen doch:D

Neuromatrix N4 mit Tapatalk
 
Sehr komisch, mein Nexus wird nicht heiss bei Antutu oder sonstigen Benchmarks.
War bei meinem HTC Desire viel krasser, da war das anfassen teilweise schon unangenehm.
Die Hitzeentwicklung des Nexus find ich eigentlich vollkommen im Rahmen!

Bestes Beispiel, 20 Minuten Temple Run 2, das alte Evo war deutlich wärmer, schon fast unangenehm heiss an bestimmten stellen der Rückseite.
Nix beim Nexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Eindruck, wird nur von vielen so beschrieben.

Neuromatrix N4 mit Tapatalk
 
Moin Moin,

Hatte grade eben das mein Nexus 4 als es am PC angeschlossen war einfach aus geht und sich dann auch nicht mehr einschalten lässt. Das drücken der verschiedenen Tastenkombinationen brachte nix. Am Ladegerät blinkte die LED Rot und nach 5 Minuten dann gar nicht mehr. Wollte es dann wie schon anderswo beschrieben an PC hängen, Fastboot, Toolkit usw. leider hatte ich dann Rauchentwicklung aus dem USB Stecker:ohmy: Kann sich das einer Erklären?
 
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass das "Red Light of Death" ein Zeichen für einen Schaden am Akku ist. Dazu würde ich folgendes zählen:
-> Überhitzung
-> Tiefentladung

Viele Leute berichteten vom RLOD, nachdem sie ihr Handy komplett entladen hatten, was für These 2 spricht.
Dass eine Überhitzung Akkus schadet, ist auch nichts neues. Benchmarks erzeugen ja einiges an Wärme; allerdings finde ich es komisch, dass das Handy meist nach ein paar Stunden wieder funktioniert. Ich tippe mittlerweile auf eine Schutzfunktion.

@DennisJumpen: Einschicken. Mehr kannst du da nicht machen, denke ich.

Beste Grüße!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Thyrion
Thyrion
BabyRay
  • Gesperrt
  • BabyRay
Antworten
1
Aufrufe
1.918
Klarooo
Klarooo
vetzki
  • vetzki
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12.274
sJany
S
Zurück
Oben Unten