• Liebe/r Gast, Android-Hilfe.de wird heute ab 15:15 Uhr offline sein. Grund ist eine Update der Software. Diese Offlinezeit halten wir so gering wie nötig.

Wir bitten dies zu entschuldigen.

Vorgangsweise Recovery/Rooten/CustomRom/Kernel

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M@l3X

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich hab mich nun seit ein paar Tagen damit auseinandergesetzt mein Nexus 4 zu rooten/eine CustomRom/Recovery/Kernel aufzuspielen etc.(Das volle Programm) Erstmal meine Ziele und Vorteile, die ich mir erhoffe:

- Apps Rechte entziehen

- System Apps deinstallieren

- eventuell verbesserte Akkulaufzeit

- SoftwareButtons ausblenden in bestimmten Apps

- USB OTG Funktion (mit externer Stromquelle)

- mehr Kontrolle über das System

- unter Umständen(aber da google nichts ausspuckt, wahrscheinlich nicht möglich) eine Sandbox ähnliche App/Technologie, die in etwa analog zu dem Pc Programm Sandboxie funktioniert, also das ich Apps quasi einsperren kann und alle Änderungen und Daten nur temporär gespeichert sind(sozusagen alle Schreibzugriffe abgefangen werden) und beim schließen der App, sich die Sandbox löscht, heißt also das alles so ist, als hätte ich die App nie gestartet etc.

Ich denke bis auf den letzten Punkt, wo ich echt gespannt bin, was ihr dazu sagt, sollte ich meine Ziele mit Custom Roms und Kerneln erreichen können, oder?

Meine Vorgehensweise bestand nun darin, dass ich erstmal alle wichtigen Daten gesichert habe, heißt meine Bilder vom Handy auf den Pc gezogen habe und meine WhatsApp Nachrichten gesichert habe. Der Rest ist nicht wichtig, habe ich noch nicht wirklich genutzt, da ich zuerst Rooten/Flashen wollte.

Meine nächster Schritt wäre nun -sofern richtig- eine Recovery wie CWM oder TWRP auszuspielen. Von da würde ich dann erstmal eine vollständiges Backup machen und danach erstmal CyanogenMod flashen wollen. An die CustomKernels wollte ich mich erst später wagen, da so wie ich verstanden habe, nur hier die Gefahr eines Hard Bricks besteht, oder?

Wäre meine Vorgehensweise richtig?

Wenn ja stellen sich weitere Fragen, wie:

- Was sollte ich tun um jegliche Art von Bricks zu vermeiden? Wo liegen kritische Punkte?

- Welche Recovery sollte ich nehmen?

- Gibt es für meine Präferenzen bessere CustomRoms als CM?

So das war erstmal eine ganzer Haufen von Fragen, aber trotz dem Lesen vieler Guides und Anleitungen (die für einen Überblick oft viel zu spezifisch sind) bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Alles richtig so ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg,
Manuel

M@l3X schrieb:
Hallo,

ich hab mich nun seit ein paar Tagen damit auseinandergesetzt mein Nexus 4 zu rooten/eine CustomRom/Recovery/Kernel aufzuspielen etc.(Das volle Programm) Erstmal meine Ziele und Vorteile, die ich mir erhoffe:

- Apps Rechte entziehen
Das ist möglich mit CM.

M@l3X schrieb:
- System Apps deinstallieren

Das auch, da root sowieso alles kann.

M@l3X schrieb:
- eventuell verbesserte Akkulaufzeit
Kannst du haben, indem Du z.B. unterclockst oder sowas machst.
M@l3X schrieb:
- SoftwareButtons ausblenden in bestimmten Apps
Kann ich dir nicht beantworten; sollte aber gehen.
M@l3X schrieb:
- USB OTG Funktion (mit externer Stromquelle)
Dafür gibt es bestimmte gepatchte Kernel.
M@l3X schrieb:
- mehr Kontrolle über das System
Per Definition im Root enthalten ;)
M@l3X schrieb:
- unter Umständen(aber da google nichts ausspuckt, wahrscheinlich nicht möglich) eine Sandbox ähnliche App/Technologie, die in etwa analog zu dem Pc Programm Sandboxie funktioniert, also das ich Apps quasi einsperren kann und alle Änderungen und Daten nur temporär gespeichert sind(sozusagen alle Schreibzugriffe abgefangen werden) und beim schließen der App, sich die Sandbox löscht, heißt also das alles so ist, als hätte ich die App nie gestartet etc.
Was meinst du jetzt genau? Android erstellt von Werk aus Sandboxen. Für jede gestartete App wird ein neuer Benutzer angelegt, der dann bestimmte Rechte hat.
M@l3X schrieb:
Ich denke bis auf den letzten Punkt, wo ich echt gespannt bin, was ihr dazu sagt, sollte ich meine Ziele mit Custom Roms und Kerneln erreichen können, oder?

Meine Vorgehensweise bestand nun darin, dass ich erstmal alle wichtigen Daten gesichert habe, heißt meine Bilder vom Handy auf den Pc gezogen habe und meine WhatsApp Nachrichten gesichert habe. Der Rest ist nicht wichtig, habe ich noch nicht wirklich genutzt, da ich zuerst Rooten/Flashen wollte.

Meine nächster Schritt wäre nun -sofern richtig- eine Recovery wie CWM oder TWRP auszuspielen. Von da würde ich dann erstmal eine vollständiges Backup machen und danach erstmal CyanogenMod flashen wollen. An die CustomKernels wollte ich mich erst später wagen, da so wie ich verstanden habe, nur hier die Gefahr eines Hard Bricks besteht, oder?
Vorab: Es ist so gut wie _UNMÖGLICH_ das N4 zu bricken, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. De Facto gibt es nur zwei Möglichkeiten, einen Hard Brick herbeizuführen:
1. Kabel abziehen beim Flashen eines neuen Bootloaders. Da muss man aber wirklich genau timen, weil das ungefähr 'ne Sekunde dauert =D
2. Kernel/ROM flashen, der nicht für das N4 gedacht ist.

Zur Vorgehensweise: Bootloader unlocken, Recovery flashen, sooft wie du möchtest ROM/Kernel flashen, Party on!
Und lass den Bootloader am Besten offen, damit ersparst du dir hinterher Ärger. Im Garantiefall kriegst du ihn sowieso wieder geschlossen.

Falls du unter Windows bist: Stell' sicher, dass alle Treiber einwandfrei funktionieren!
M@l3X schrieb:
Wäre meine Vorgehensweise richtig?

Wenn ja stellen sich weitere Fragen, wie:

- Was sollte ich tun um jegliche Art von Bricks zu vermeiden? Wo liegen kritische Punkte?

- Welche Recovery sollte ich nehmen?

- Gibt es für meine Präferenzen bessere CustomRoms als CM?

So das war erstmal eine ganzer Haufen von Fragen, aber trotz dem Lesen vieler Guides und Anleitungen (die für einen Überblick oft viel zu spezifisch sind) bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Alles richtig so ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg,
Manuel
CM ist für den Anfang schonmal ganz gut.

Viele Grüße!

Hallo blue8,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. In der Tat war der Part mit den Treibern am schwierigsten. Ich habe alles komplett manuell über cmd mit adb und fastboot gemacht. Doch bis die Treiber liefen hat ees etwas gedauert, ich hatte vergessen neben USB-Debugging zu aktivieren auch den Haken bei MTP rauszunehmen.
Ich habe nun CyanogenMod 11.0 snapshot.
Wobei ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch 10.2 stable nehmen soll, oder gibt es hier keine großen Untscherschiede?

Tatsächlich war alles nach den Treibern mehr oder weniger ein Kinderspiel.
Und gerade die Rechteverwaltung, die Optionen als Superuser hauen mich schon mal echt um und dann sind da noch diese ganzen kleinen Details, wo ich immer bei der Stock Version dachte, das nervt, aber und geht noch anders... (z.B. die Statusbar, bei einhändiger Bedienung ist runterziehen mit 2 Fingern schwer, und jetzt braucht ich nur rechts ziehen und ich lande sofort bei den Schnelleinstellungen)

Mit den Sandboxen dachte ich glaube ich ein wenig zu sehr an Windows.
Was heißt das genau, das Android von Werk aus Sandboxen erstellt, also in etwa sowie Linux auch jedes Programm in seinen eigenen Ordner steckt, von dem es nicht auf andere zugreifen kann ohne spezielle Rechte etc. ? Wenn ja schafft ja im Grunde die Rechteverwaltung schon alle Grundlagen die ich brauche.
Wo ich gerade bei Rechteverwaltung bin, wenn ich z.B. dem Browser wenig bis keine Rechte einräume, ist dann auch die Gefahr einer Infektion über Internetseiten so gut wie unmöglich? Oder allgemeiner, wo liegen denn die Haupteinfallstore von Viren außerhalb von unseriösen Appstores und Apps aus Fremdquellen?

Und zum Schluss muss ich noch fragen, ob irgendeine Art von Diebstahlsicherung, wie Ortung Sinn macht. Oder bringt das eh nichts, weil sich die Mechanismen zu leicht aushebeln lassen?

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter als gestern.

mfg,
Manuel

Ich denke das du dir von Haus aus über den Browser nichts einfangen kannst, es kann ja nicht von selbst etwas installiert werden oder etwas am system verändert werden, imo sind nur apps aus unseriösen Quellen eine "gefahr". Diebstahlsicherung (ich habe das entsprechende zeug in den Google Einstellungen aktiviert (Fernlöschung und ortung) und eine 4-stellige pin eingestellt. Allerdings hab ich auch twrp (custom recovery) drauf welches die Unsicherheit im falle eines verlierens erhöht (falls jemand mit Ahnung findet). Mit Stock Recovery und gelocktem bootloader (und sicherheitspin) sind zumindest die daten imo sicher (außer die pin wird durch zufall richtig eingegeben).

Das hört sich ja schon mal sehr beruhigend an, bei den App Downloads prüf ich auch aus dem Playstore alles zweimal. Ich glaub die Sicherheitsfeatures, die du auch hast, werde ich auch aktivieren, aber ohne TWRP machts ja dann auch keinen Spaß mehr, also da muss dann ein Kompromiss eingegangen werden.
Erst einmal vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe.

mfg,
Manuel

Edti:
Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen. Ich hatte jetzt mal geguckt, wie ich einen Custom Kernel flashe, aber so ganz ist mir noch nicht klar, wenn ich eine Rom installiere, bringt diese in jedem Fall ihren eigenen Kernel mit?
Also muss ich dann hinterher den Custom Kernel flashen? oder funktioniert das Ganze unabhängig, heißt Custom Rom und Kernel können sooft wie man will geflasht werden und müssen nur zueinander passen.
Bezüglich des Passens hätte ich noch die Frage, ob passen nur heißt, sie müssen auf der gleichen Android Version basieren (hieße bei Cm 11 mit 4.4.2 brauch ich auch nen Kernel mit 4.4.2) oder muss sich auch aosp bzw. aokp decken? Und was noch ist, muss ich nur auf die ersten beiden Stellen achten, also 4.4 oder muss bei allem auch 4.4.2 stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Kernel und ROM sind unabhängig voneinander. So gut wie jede ROM bringt einen eigenen Kernel mit, du kannst aber natürlich andere hinterher flashen. Die Androidversionen sollten komplett kompatibel sein, es sei denn der Entwickler sagt, dass beispielsweise sein 4.4.1 Kernel auch mit 4.4.2 läuft. Bei Minor Releases (dritte Stelle) kann das sein, bei Major Releases (<=zweite Stelle) ist es fast immer ausgeschlossen.

PS: Da manche Kernel wirklich tiefgreifende Dinge verändern (z.B. die Größe der RAMDisk), solltest du vor jedem erneuten Kernelflash deine ROM "dirty" flashen, d.h. einfach nochmal die zip der ROM installieren, ohne irgendetwas zu wipen.

Viele Grüße!

Du kannst so oft einen Kernel flashen wie du Lust hast.
Solltest immer auf die richtige Version und bei manchen Kernel (zB. Hells) auf die richtige ROM achten.

Übrigens Hells Kernel kann ich dir nur empfehlen. :thumbsup:

Dankeschön nochmals, dann weiß ich jetzt auch nach welchen Kernels ich Ausschau halte muss.
Da ich allerdings auch OTG nutzen will, also wahrscheinlich diesen Patch:
[USB OTG] [11DEC13] [PATCH] Externally Powered USB OTG - xda-developers

Bin ich mir nicht ganz sicher, ob Hells Kernel nah genug am Stock bzw. Franco Kernel ist.

mfg,
Manuel

P.S. Würde euch gerne ein Thanks geben, aber leider muss man dafür 10 Beiträge haben... die ich sicher im Laufe der Zeit zusammenbekomme.

hells ist eher "weiter" von stock weg, francos allerdings auch mind. "genauso" weit.