USB OTG mit Custom-Kernel funktioniert

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HansWursT

HansWursT

Stamm-User
70
Hallo zusammen,
durch die OTG Funktion und den recht begrenzten Speicher überlege ich mir wie man damit klar kommen kann.

Nun gibt es diverse USB auf MicroSD Adapter, also quasi Kartenleser.
Klingt sinnvoll da als USB Stick, als Kartenleser und so eben auch als Erweiterung des internen Speichers nutzbar.

Kennt jemand da gute?
Wenn man sich umsieht, z.b. bei Amazon, sind überall die Meinungen sehr gespalten.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie genau soll ein Micro-SD auf USB Adapter dir bei deinem Speicherproblem helfen?

Willst du das etwa ins Nexus stecken? Dann bräuchtest du einen MicroSD auf Micro-USB Adapter - sowas gibt es meines Wissens nach nicht.
 
USB OTG Kabel und nen Stick kaufen. Fertig.
 
USB OTG Kabel braucht man natürlich dazu.

Ich hab nur durch Zufall diese USB --> MicroSD Adapter gefunden und fand es ne ganz gute Idee. Da man so SD-Karten von anderen Handys nutzen kann, und eben auch als USB Stick.

Hier ist übrigens ein Micro USB --> MicroSD Adapter in Planung. Ist mir aber zu teuer. Dann doch lieber nen OTG Kabel dazu.
 
Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde ist, ob man auch Apps auf ein USB-OTG-Gerät verschieben kann. Habe gelesen dass es ja sowas wie App2SD gibt, geht das dann auch mit USB-OTG Geräten?

Ich habe viele Spiele auf meinem S3 und z.B. NFS Most Wanted nimmt sich 2 GB Speicher und NOVA 3 1,6 GB... da bliebt nicht mehr viel bei 16GB für den Rest. Jetzt kann ich das noch darüber ausgleichen, dass meine Fotos und Videos direkt auf die SD Karte wandern. Aber das ist ja bei USB-OTG nicht möglich.
 
Apps lassen sich nicht auf OTG Geräte verschieben. Und so wie du dein Nutzungsverhalten beschreibt scheint das N4 für dich nicht das richtige Handy zu sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist echt Schade, hatte echt gehofft mir zumindest ein paar nicht so oft genutzte Apps auf nen USB Stick zu legen... dann muss ich wohl auf eine 32 GB Version warten.
 
Doch, kann man. Mit Root kann man die Verzeichnisse von einigen Spielen (bspw die von Gameloft) via "mount" auf nen USB-Stick schieben.
 
Benutzt hab ich die App auch noch nicht aber wie man anhand der Screenshots erkennt kann man die Apps ganz einfach auswählen und dann verschieben. Zumindest scheint das bei Gameloftspielen und vielen anderen Apps zu funktionieren.

Gesendet von meinem Xperia Play mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit dem MicroSD to Micro USB Adapter wird wohl nix werden (es sei denn jemand spendet mal eben 26.500$ innerhalb der nächsten 16 Tage :D)
 
magic.dave schrieb:
Das mit dem MicroSD to Micro USB Adapter wird wohl nix werden (es sei denn jemand spendet mal eben 26.500$ innerhalb der nächsten 16 Tage :D)
Ich hab alle möglichen Blogs angeschrieben. Aber mehr als einmal "geht nachher raus" (Antwort vom 6.11; ging natürlich nix raus) kam nix zurück.

Hab getan was ich konnte und war selbst eine der sehr wenigen Personen, die darüber gebloggt hat.
 
Naja, um ehrlich zu sein macht das Teil keinen allzu guten Eindruck auf mich (unnötig groß, SD-Karte schaut zumindest beim Prototyp raus). Dafür sind mir 16$ zu viel, das kann ich mir auch selber zusammenlöten. Hab mir schon einen von diesen ganz kleinen µSD-Kartenlesern für normales USB bestellt und werde mal schauen, ob ich da irgendwie sinnvoll einen Micro-USB-Stecker anbringen kann.
 
Unnötig groß? Ne 20-Cent-Münze is jetz nich sehr groß. Außerdem ist nich jeder in der Lage da selbst was zu basteln.
 
Naja, das ist halt alles relativ. Wenn es beim normalen USB in dieser Größe geht, dann sollte µSD nicht wesentlich größer sein. Ich will einfach so wenig wie möglich an dem Handy baumeln haben.
 
Wenn du dein Ding fertig gebastelt hast, dann berichte mal hier im Forum :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.532
alldroid
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
3
Aufrufe
2.078
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten