USB OTG mit Custom-Kernel funktioniert

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt einen modifizierten Hell´s Core mit Usb-OTG-Fähigkeit bei XDA.
Wird aber von hellsgod nicht unterstützt. Zusätzlich braucht man eine externe Spannungsversorgung, glaube ich.

Dachte bei deiner Fragestellung du hättest schon OTG-Fähigkeit auf deinem N4!

Hallo liebes Forum!

Ich würde gerne meine Alpha 77 MK2 mit RCCDroid fernsteuern. Leider bekomme ich auf dem Nexus 4 USB OTG nicht zum laufen und somit kann ich das Programm auch nicht runterladen..

Gibt es da einen Trick den ich übersehen habe?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Man braucht einen OTG Kernel und eine externe Stromquelle, da das Nexus 4 keinen Strom über USB ausgibt.

Wäre das nicht egal da die Kamera so und so einen Akku hat?

Welchen Kernel kann man empfehlen? Hatte einen Hells jedoch konnte ich trotzdem die app nicht runterladen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der (nicht vorhandenen) OTG-Funktion des Nexus 4. So ist bekanntlich das Nexus 4 nur mit einem OTG-Adapter mit externer Stromversorgung bzw. mit einem USB Typ A Weiblich auf Micro USB Stecker OTG-Host mit Micro-USB Y-Kabel fähig externe USB-Devices zu lesen.
Beim stöbern ist mir dieser Gerät ins Auge gestochen: OTG HUB Connection Kit mit 3x USB 2.0 , SDHC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage nun ob die externe Stromversorgung des oben genannten Geräts mittels dessen Stromeingang für das Nexus 4 und der OTG-Funktion ausreicht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Das wird mit Stock nicht funktionieren, man braucht einen Kernel der das unterstützt.

Das mit dem Kernel wusste ich schon, hab es nur aus Versehen vergessen zu erwähnen :o aber danke :smile:
@vetzki
Den hatte ich mir auch schon angesehen, nur würde es mich interessieren ob das oben angegebene Produkt mit seiner Externen Stromversorgung per USB-Kabel genauso gut funktioniert, da ich auf Reise gehe und so wenig wie möglich Kabelsalat mitnehmen möchte.

Sorry hab den power Adapter nicht gesehen, von daher sollte er funktionieren, denke ich

vetzki schrieb:
genau; und wenn dann brauchst du eins welches du zusätzlich mit strom versorgen kannst (das funktioniert z.b. System-S 2 in 1 OTG Host Kabel USB Host Datenkabel 30: Amazon.de: Elektronik, dort könntest du dann auch einen hub anschließen, kommt zusammen auch nicght teurer )

Hallo vetzki,

hatte mir jetzt diesen Adapter bestellt. Brauche ich noch den OTG Kernel aus dem Beitrag oben? Mit SlimKat und dem ES Datei Explorer bekomme ich den USB Stick nicht angezeigt.

Gruß

Ja kernel muss otg unterstützen (und otg ggf. aktiviert worden sein! ), für lollipop einen 5.0er kernel nehmen (in dem thread ist glaub ich noch keiner drin). Maus/KB; "StickMount", usw funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bondar
k.a. "hellcore" juckt mich nicht

meine Frage deßhalb, weil ich gerade nicht wirklich durchblicke welcher Kernel denn jetzt aktuell ist bei den ganzen Threads.

[USB OTG] [11DEC13] [PATCH] Externally Power… | Google Nexus 4 | XDA Forums hier soll es laut Beitrag #1 "4.4.x: 2013.12.11 1604ET: [fk r199]" sein was ja eigentlich nicht sein kann. Sonst haue ich mir ja auf mein aktuelles SlimKat Build8 einen "UrAlt Kernel" drauf. oder ist "[fk-r209 (test)]" der aktuelle?

fk ist vmtl. die entsprechende "franco kernel" version. (für 4.4)
Test hab ich jetzt nicht gesehen, vermute aber fast das ist ein kernel für 5.0 (nicht sicher)
laufen sollte damit jeder aosp kernel (auch der "stock" ), allerdings bei slim ist der kernel der dabei ist evtl. am klügsten (vll. hat der auch bereits das otg zeug drin, slim hatte ja auch otg zeug in der rom. also bei 4.4. mein ich. Wies bei "slim 5.0" ist, keine ahunug)

Moinsen,
unter 5.0 soll es mit dem 44_u von faux gehen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Bondar