USB OTG mit Custom-Kernel funktioniert

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat das nexus 4 usb otg? (on the go)

Also ich hab mir selber ein Y Kabel gebastelt und es funktioniert richtig gut. Ich hab sogar ein USB Hub dran. Usbstick, Maus und Tastatur gleichzeitig funktioniert sehr gut.

Nexus 4 mit Paranoid Android und franco Kernel

Hallo liebe Nutzer,

ich habe mir einen mini-usb auf USB Adapter gekauft und wollte damit nun eine Maus o.ä. an mein nexus 4 anschließen. Leider wird kein USB Geräte auch nur in geringster Weise von meinem nexus erkannt. An was könnte das liegen? Forensuche und Google haben nicht geholfen.
Vielen Dank im Voraus.
Stefan

OTG funktioniert leider nicht mit dem Nexus4. Zu wenig Strom.
Hab gehört/gelesen dass es mit einem alternativen Kernel und einem Adapter mit Stromzufuhr funktionieren soll. Aber wirklich praktikabel ist das dann auch nicht.

StSchick schrieb:
An was könnte das liegen? Forensuche und Google haben nicht geholfen.

Wird in diesem Thread recht umfangreich diskutiert... ;)
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-4/325614-usb-otg-micro-sd-co.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Dann mache ich hier mal zu!

Ich hab mich nur kurz mit dem Thema befasst, aber so wie ich es gelesen habe musste du neben einem geeignet Kernel auch ein USB-OTG-Kabel haben mit einer externen Stromversorgung weil die vom N4 das nicht kann.

Ja ich weiß, hab des jetzt anders gemacht: den otg kernel flashen, dann aktuellen pa kernel drüber, ist aber halt aufwendiger. (Unter Einstellungen-> Speicher ist ein neuer Punkt namens USB- Speicher aufgetaucht)
Wie geht des jetzt über das terminal?

Wenn du den PA-Kernel nach dem OTG-Kernel flashst, dann ist der OTG-Kernel natürlich weg. Deswegen klappt es bei dir auch nicht.

Aber unter Einstellungen ist immer noch die USB Speicher Kategorie O.o

Den Eintrag siehst du nur, weil beim Flashen des Kernels eine XML-Datei geändert wurde. Um USB-OTG zu verwenden, benötigst du trotzdem den gepatchten Kernel.

Ich habe es noch nicht versucht,
hat es jemand mit PA-Rom zum laufen gebracht ?

Hier das benötigte Kabel :

http://www.ebay.de/itm/161009412808?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ihr müsst bei PA zum Beispiel im Recovery eure Rom+Gapps+usbOTGKernel in genau der
Reihenfolge flashen und dann das oben genannte Kabel nutzen, da ja euer Ladegerät auch
angeschlossen sein muss damit es funktioniert.

!!! Eine Frage an die leute, die das schon nutzen !!!
Da der Kernel auf Francos basiert, kann man da mit irgend einer
App auch die Farbeinstellung ändern usw. ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Die Farben sind überall gleich. Was du mit "Ich finde die PA Farben schön" meinst, sind einfach nur die voreingestellten Werte. Die kannst du mit Trickster Mod nach belieben ändern und eben auch unter dem Franco Kernel die Farben auf die "PA Presets" einstellen. Aufwand gleich Null.

• Danke
Reaktionen: Killar
Möchte an mein Nexus 4 auch einen USB-Stick anschließen, benötigt man hierzu ein Y-Kabel oder geht auch ein normales?

Könnt ihr ein Kabel empfehlen?

Y-Kabel.

Hey Leute, gibt es einen dateimanager mit dem ich auf einen USB stick zugreifen kann welchen ich über ein otg Kabel an mein n4 angeschlossen habe wie wenn ich beispielsweise eine sd Karte eingelegt hätte? Ich habe die aktuellste Version von Slimkat drauf.
Ich danke im voraus!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

Total Commander zeigt bei meinem Tablet über ein USB-Symbol im Hauptscreen den USB-Stick an! Pfad: /mnt/usb_storage

ES-Dateiexplorer auch!

Edit: Natürlich nur wenn dein Handy OTG beherrscht!

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich ein USB stick anschließe passiert nichts ich glaube das heisst es ist nicht otg fähig..
Auch die dateimanager zeigen mir nichts an.
Wie mache ich mein Gerät otg fähig? Dafür gibt es bestimmt irgend einen flashbaren mod oder..? :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App