USB OTG mit Custom-Kernel funktioniert

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Erkenntnis ist im übrigen schon lange bekannt das OTG geht mit seperater Stromquelle, es ist nur das Problem das OTG ohne Stromversorgung nicht geht und daran bastelt die Community die ganze Zeit an einer Möglichkeit (falls es geht) überhaupt OTG zu aktivieren. Bekanntlich fehlen ja die 5V vom gerät selber..aber dafür haben wir ja extra einen anderen Thread zur Diskussion gehabt in der das alles zu finden ist [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-4/325614-usb-otg-micro-sd-co.html[/OFFURL]

Schaut mal hier: Manual USB OTG working - xda-developers. Es tut sich was mit dem USB OTG :razz:

Maus und USB-Speicher funktionieren in dieser Testversion manuell eingeschaltet. Neben dem USB OTG Kabel ist ein Y Kabel notwendig, um das angeschlossene USB Device mit Strom zu versorgen.

Beim s3 klappt es doch auch.
Was ist da anders als am N4?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Die Antwort findest du in dem verlinkten Thread (Beitrag über deinem)... ;)

Die USB-Buchse liefert zu wenig Strom.

@ Richi92:
Hast du vor dem posten überhaupt irgendetwas gelesen?
Eine von vielen Erklärungen steht genau über deinem posting ...

Gruß
Gesendet von meinem Nexus 4

Richy92 schrieb:
Beim s3 klappt es doch auch.
Was ist da anders als am N4?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Alles

• Danke
Reaktionen: Fulano
Das einzige was es braucht ist ein USB-OTG-Kabel, ein Y-USB-Kabel zur Energieversorgung über eine 5V-Stromquelle, einen entsprechend modifizierten Kernel, einen entsperrten Bootloader und die Android Developer Tools in Form von adb und fastboot.

Kernel flashen
Das Boot-Image per adb auf das Nexus 4 laden (vom Desktop-PC aus)
$ fastboot boot myboot.img
Die ganzen Kabel verbinden
UBS OTG aktivieren
Per Remote-Shell (Stichwort adbWireless)
$ adb connect 192.168.0.108:5555
(oder was die IP eures Nexus 4 ist)
$ adb shell
Ihr solltet jetzt auf dem Nexus 4 sein
shell@android:/ $ ls /sys/kernel/debug/msm_otg/
Wenn der modifizierte Kernel läuft, solltet ihr ‘mode’ zu sehen bekommen. Jetzt nur noch per SuperUser den OTG-Modus aktivieren
shell@android:/ $ su
root@android:/ $ echo host > /sys/kernel/debug/msm_otg/mode

Hier der Link zum Artikel

LG Nexus 4: USB OTG via Mod freischalten | anDROID NEWS & TV

Hallo,

bitte benutze künftig vor dem Posten erst die Suchfunktion. Ich habe den Beitrag nun in den bestehenden Thread verschoben ;)

Viele Grüße
Handymeister

Hey Leute ich habe bei XDA eine Anleitung gefunden wie eventuell die OTG funktion auf ein Nexus 4 Kommen kann

Hier mal der Link: Manual USB OTG working - Page 12 - xda-developers

meine Frage jetzt kennt einer von euch sich damit aus wie man das installiert??

Man braucht aber für den Strom einen aktiven USB Hub oder?

p-d schrieb:
Schaut mal hier: Manual USB OTG working - xda-developers. Es tut sich was mit dem USB OTG :razz:

Maus und USB-Speicher funktionieren in dieser Testversion manuell eingeschaltet. Neben dem USB OTG Kabel ist ein Y Kabel notwendig, um das angeschlossene USB Device mit Strom zu versorgen.

funktioniert das denn ?? also schon richtig wenn man das manuel einschaltet

rebell96 schrieb:
funktioniert das denn ?? also schon richtig wenn man das manuel einschaltet

Der Mod hat den Status experimentell, nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Abgesehen davon, man braucht eine Stromversorgung damit das ganze funktioniert (Y-Kabel bzw Usb-Hub). Ich bezweifle das es aus dem Versuchsstadium jemals herauskommt. An dieser Stelle nochmals einen dicken Dank an Google/Lg, eine wirklich tolle Arbeit :thumbup:
lg valis

Zuletzt bearbeitet:
Tach! Ich habe ein Problem: Ich möchte gern DSLR Controller auf dem Nexus 4 nutzen. Habe die App, habe Cyanogenmod 10.1 und einen costume Kernel für OTG (http://www.androidnext.de/howto/nexu...b-on-the-go-2/). Allerdings erkennt das Programm meine EOS 650D nicht und schließt sich nach der Fehlermeldung immer wieder. Was kann ich tun? Bin relativ neu in der Materie, würde es aber gern zum Laufen bekommen, weil es wichtig wäre für mich. Danke schonmal!

Die OTG Kernel für das N4 sind noch sehr bescheiden.
Nur was für Bastler eigentlich.

Ohne genauere Kenntnisse würde ich mir keine Hoffnung machen, dass es zufriedenstellend zum laufen gebracht wird.
In jedem Fall brauchst du noch ne extra Stromversorgung am USB Anschluss.

Gelöst!
Habe den stick in fat formatiert, vorher war er ntfs.
Jetzt kann ich alles hin und her schieben.

Coole sache das die Dev das hin bekommen, geht zwar nur mit externer Stromquelle, aber besser als nichts.

Vom Nexus 4 Gebeamt CarbonRom

Hallo,

bitte künftig erstmal die Suchfunktion nutzen. Ich habe den neuen Thread nun mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: OnkelDan
Also bei mir läuft der Patch von ziddey so lala...

Ich will hauptsächlich den host-mode nutzen, um meine Spiegelreflexkamera mit der App DSLR Controller zu nutzen.

Problem: dazu muss ich den host-mode manuell im Terminal Emulator aktivieren
mit "# echo host > /sys/kernel/debug/msm_otg/mode",
weil die Kamera von sich aus keinen Strom ans Handy schickt, und der host mode deswegen nicht automatisch aktiviert wird, oder so (davon habe ich zu wenig Ahnung)

Meine externe Stromquelle ist ein Batterypack. Wenn ich den manuellen Host-Mode aktiviere, hört das Nexus aber auf, sich aufzuladen. Die Kamera wird dann zwar für einen Moment am Handy erkannt, aber das Batterypack schaltet sich nach ein paar Sekunden automatisch aus, weil es denkt, dass es nicht mehr gebraucht wird (Stromsparen...). Ärgerlich.

Wenn ich als Stromquelle meinen Laptop per USB anschließen würde, ginge es wahrscheinlich, aber das ist wirklich sehr umständlich. Schließlich will ich DSLR Controller für Videoproduktionen nutzen.

Der OTG Patch ist ja noch mitten in der Entwicklung. Bin gespannt, was da noch so geht!