USB OTG mit Custom-Kernel funktioniert

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles eine Frage der Zeit aber die wenigsten Devs haben ein N4.
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mit dem USB-Port rumprobiert und fürchte, nur mit einer App und vielleicht root ist dem noch nicht abgeholfen. Offenbar liegt am USB-Port auch kein Strom für Peripheriegeräte an.

Habe das mit meinem Garmin Edge 705 und dem USB-OTG Adapterkabel getestet: Am Xperia Active funktioniert die Kombi problemlos: Kabel reinstecken, das Gerät schaltet sich an und in den Massenspeichermodus und ich kann (via die Media Transfer App) auf alle Daten zugreifen.

Am Nexus 4 tut sich ganz genau gar nichts. Normalerweise würde das Edge zumindest ein Ladesymbol anzeigen, wenn es mit einem USB-Anschluss verbunden ist, am N4 bleibt es einfach aus. Ebenso nichts, wenn man es vor dem Anschließen anschaltet.

Ansonsten ja ein tolles Gerät, aber ohne USB OTG mE kein vollwertiger Androide - da hätte ich mir ja auch ein iphone kaufen können.:rolleyes2:

Ich hoffe mal, da hilft Google schnell nach und Lg hat das nicht schon hardwaremäßig verbockt...
 
Netter Ansatz, aber nicht zu Ende gedacht.
USB ist ein intelligenter Stecker. Strom wird erst nach der Kommunikation mit dem anderen Gerät zur Verfügung gestellt.
Das Nexus erkennt kein anderes Gerät, stellt also auch keinen Strom zur Verfügung.

Und BTW: Strom muss am Stecker vorhanden sein, da man ja darüber auch lädt ;-)
 
Die letzten Updates in dem Code Tracker sind nicht hoffnungserweckend... :angry:
Issue 40087 - android - Nexus 4 (JOP40C) USB OTG / host support not working - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Wenn man sich das so durchliest, kann das Device nicht genug Spannung am Port bringen, und deswegen wurde es softwareseitig gleich deaktiviert. Klar, mit einem Custom Kernel kann man es wieder aktivieren, aber Google wird das wohl Stock nicht machen, weil man dann noch zusätzlichen Strom über Y-Kabel braucht, und sie das ihren "normalen" Endkunden nicht zumuten würden.

Schade. Überlege ernsthaft meine N4 Bestellung zu widerrufen. Dachte 16GB würden schon passen wenn man auch USB-Sticks anschließen kann...
 
ich denke auch, dass das ein Hardware-Problem ist und nicht mal eben mit einer Kerneländerung behoben werden kann.

Mein HP Touchpad kann ich auch nur mit einem Y Kabel (z.B. über einem aktiven USB-HUB) in den USB-Host Modus versetzen, obwohl, wie Gnomtech 2 Threats vorher sagt, über USB geladen wird
 
Das hat Google still und leise geaendert. Vorher stand dort OTG und nun halt nicht mehr. So umgeht man wohl ein Problem, welches entweder ein Softwareproblem ist oder ein Hardwareeproblem.
 
Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann gibt es für uns gar keine Möglichkeit USB-Sticks, SD-Card Reader, PS3-Controller etc. anzuschließen? Das wäre ja richtig mieß.
 
Laut xda müsste es zumindest mit Y-Kabel und extra Stromversorgung gehen wenn man dann den passenden Kernel hat.
 
Ist mit extra Stromversorgung ein Netzteil gemeint oder was genau? Ich dachte bei einen Y-Kabel schließt man an zwei USB-Porsts an, aber es gibt doch nur eins. Oder können diese Kabel auch einfach so mehr Stromm ziehen?
 
schade, mit y-kabel kann ich drauf verzichten. wieder mal ein marketingstreich aus dem hause google. entwickeln nich langsam zu nem neuen apple...
 
Ja, kein USB OTG. das nexus 4 kann keine 5V dem angeschlossenen USB Gerät liefern. Deshalb wurde der Support aus dem Kernel entfernt. Deshalb dürften auch USB sticks und Festplatten nicht gehen.
 
Hä, also usb sticks und hds, kartenleser usw. gehen auch nicht? Deine Antwort verwirrt mich etwas?

Gesendet von meinem A 700 mit Tapatalk 2
 
Kleiner Kobold schrieb:
...
Aber usb sticks und hds gehen?
Nein, gehen nicht, da die 5V am USB Anschlu0 fehlen. Evtl. später mit einer Kerneländerung über ein Y-Kabel
 
Ich bin auf die Frage des Titels eingegangen. Hab dann noch mal den Beitrag von mir korrigiert, wo ich es mit nochmal durchgelesen habe . :)
 
Lol, alles klar damit fällt das N4 flach, wenn ich den Speicher schon nicht erweitern kann, dann möchte ich wenigstens einen USB Stick oder kartenleser anschließen können. Hm, dann wirds doch das HTC one X plus.

Gesendet von meinem A 700 mit Tapatalk 2
 
Kregor schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig: Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann gibt es für uns gar keine Möglichkeit USB-Sticks, SD-Card Reader, PS3-Controller etc. anzuschließen? Das wäre ja richtig mieß.

JA!
 
Na super :thumbdn: Einfach mal ein Feature rausgenommen nachdem ich bestellt habe. Das ist gar nicht die feine Art. :angry:
Gerade im Urlaub hätte ich mir gewünscht, dass ich einfach mal von einem mitgenommenen USB-Stick was aufs/vom Handy kopieren könnte. Oder wenn ich mal was längeres schreiben will hätte ich gerne so ne aufrollbare Notfalltastatur benutzt.
Gruß
Jarny
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2.532
alldroid
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Thyrion
Thyrion
H
Antworten
3
Aufrufe
2.078
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten