USB OTG mit Custom-Kernel funktioniert

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, mache ich auf jeden Fall. Aber bis dahin müssen erstmal ein paar Lieferungen aus China eintreffen und das dauert ja immer etwas...

• Danke
Reaktionen: magic.dave
ist das Nexus so wählerisch mit einem USB / OTG Kabel?

Ich habe mehrere Kabel ausprobiert, die z.B. mit einem S2 funktionieren, aber nicht mit dem Nexus 4 und normalen FAT Sticks

Oder muss man was spezielles für die Funktion aktivieren?
Habe Media Importer installiert und im N4 als Mediengerät aktiviert (MTP).

Das N4 kann kein OTG von Haus aus.
Dafür braucht es wohl root oder den "Nexus Media Importer".
Wobei dieser das N4 aktuell noch als nicht kompatibel angibt.

Finde ich recht schwach von google, aber root sollte für mich eh her.

• Danke
Reaktionen: casimero
echt dafür muss das Telefon gerootet sein.

OK, werde ich eh machen, aber ich dachte gerade so'n Googlephone kann das von Haus aus

Rooten alleine hilft da nicht, da muss schon noch mehr kommen.

also doch nicht so easy.
hat das denn schon jemand geschafft mit dem USB/OTG Kabel und Nexus 4?
So, wie ich das in diesem Threat hier überflogen habe, ist es noch gar nicht möglich bzw. gibt es keine Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, im Moment ist es noch nicht möglich.

Entweder braucht man die von HansWursT erwähnte App, die noch nicht mit dem N4 kompatibel ist oder einen Custom Kernel, der dies unterstützt.

Aber da kaum ein Dev/kein Dev das N4 besitzen, wird das wohl noch den einen oder anderen Tag dauern.

Einfach ein Sternchen setzen, richtig?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Richtig.

• Danke
Reaktionen: androidwissen
Ist das jetzt ein Bug oder Absicht? Ich hoffe Google schlägt nicht den Apple-Weg ein. Erst SD-Card und nun wieder ein Vorteil weg :( Also OTG finde ich sehr nützlich!

Das Gerät kann es hardwareseitig. Lediglich softwareseitig hat Google da etwas "vergessen". Über Versehen oder Absicht können wir eh nur spekulieren, da keiner von uns an der Entwicklung vom AOSP beteiligt ist.

Einfach für den Bug nen Sternchen setzen und abwarten. Früher oder später wird es ohnehin möglich sein.

Hatte im Vorfeld aufgeschnappt (in einem der ewig langen Laberthemen), dass der USB-Anschluss wohl wahrscheinlich Host-fähig sein soll. :mellow:

Eben mal mit dem Adapter meines (Archos-)Tablets getestet, ein USB-Stick wird bei mir am N4 nicht erkannt.
Hat das ansonsten schon mal wer getestet?! :confused2:

Schau mal hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-google-nexus-4/325614-usb-otg-micro-sd-co.html[/OFFURL]

Ah, OK. Danke!
Hatte hier schon alle Themen überflogen und nichts gefunden.

Wer ahnt auch, dass man zu einer Funktion des Gerätes unter Zubehör schauen muss.... :blink:

Weil diese "Funktion" nur mit einem Zubehörteil genutzt werden kann^^
Die Suchfunktion hätte es dir auf jeden Fall offenbart wo du es findest ;)

bratmaxe100 schrieb:
Ein "Micro USB Micro SD Reader" wäre natürlich ein feine Sache
Solch nen Projekt gibt es bereits (siehe mein Post auf Seite 1). Das Interesse daran ist aber leider nicht groß genug, deshalb wird das mit der Finanzierung nicht klappen.

Wenn so was in naher Zukunft erhältlich sein wird werde ich es mir auf jeden Fall kaufen.

Schade das es nicht beim N4 funktioniert, beim N7 geht das wunderbar.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App